RE: Drucker, big surprise

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.08.2004 15:33

Nur so zum Spass hab ich mir in einem shop mal Musterausdrucke in 10x15 verschiedener Drucker angesehen.

Bsp.:

Drucker von HP für 49€: super Qualität, wie normale Negativabzüge (mindestens)
Drucker (HP?) in der Klasse 200-300€: super Qualität, wie normale Negativabzüge (mindestens), aber deutlich sichtbare Streifen

Irgendwie seltsam dieser Qualitätsunterschied umgekehrt proportional zum Preis. Genauso erstaunlich die Qualität für 49€. wollte ich enfach mal kundtun.

Unabhängig davon, kann man sagen, dass die jeweils neuesten Epson Modelle für unterschiedliche max. Druckformate unzweifelhaft die beste Qualität am Markt haben?

Und noch die vorerst letzte Frage zu Druckern. Bedeutet die Formatbezeichung A3+, dass A3-Format randlos gedruckt werden kann, also auf einen A3 Bogen, ohne am Anfang und Ende ein weisser Rand stehen bleibt, den man nach dem Druck noch abschneiden muss. Oder bedeutet A3+, dass man auf eine Rolle druckt, so dass man Panoramen beliebiger Breite drucken kann, die lediglich in der Höhe auf das A3 Format beschränkt sind?
Gibt es entsprechend auch A4+ (Panoramadruck mit Bildhöhe A4)? Zumindest habe ich A4+ noch nicht unbewusst wahrgenommen/gelesen.

Danke und Gruss
E.G.



eugene g.

RE: Drucker, big surprise

#2 von acoustic_soma , 13.08.2004 16:26

A3+ oder auch ISO Super A3 ist ein eigenes Papierformat mit den Maßen 329 x 483 mm.

A4+ habe ich auch noch nie gehört und es beim durchforsten meiner CAD-Plottertreiber auch nirgendwo gelistet gesehen.



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Drucker, big surprise

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 14.08.2004 12:58

A3+ ist größer als DIN A3. Man kann auf A3+ das DIN A3 komplett drucken + Pass und Schnittmarken. Wenn man den Rand abschneidet, hat man "randlos" DIN A3. Mit dem eigentlichen randlosen Drucken hat dies nichts zu tun. Das Fornat geht m.W.n. auch auf A3 Proofs zurück, die eben größer sein mussten, als A3.

Randlos drucken ist auch ziemlicher Unsinn, weil das nie so 100% klappt und mit der Zeit häufig zu Tintenresten (=Dreck) im Drucker führt. Der untere Rand ist bei fast allen Konstruktionen problematisch wegen der Papierführungen. Randlos unten und oben geht nur von der Rolle gut. Noch besser wenn man einen automatischen Abschneider hat. Und randlos links und rechts macht Dreck.

"US Letter" wäre eine Art A4+. Die Bezeichnung gibt es aber nicht.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker, big surprise

#4 von Bernd , 14.08.2004 13:22

ZITATRandlos drucken ist auch ziemlicher Unsinn, weil das nie so 100% klappt und mit der Zeit häufig zu Tintenresten (=Dreck) im Drucker führt. Der untere Rand ist bei fast allen Konstruktionen problematisch wegen der Papierführungen. Randlos unten und oben geht nur von der Rolle gut. Noch besser wenn man einen automatischen Abschneider hat. Und randlos links und rechts macht Dreck.[/quote]

Vermutest Du das oder sprichst Du aus Erfahrung?
Dann hast Du offenbar den falschen Drucker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Canon druckt die meisten üblichen Formate alle randlos - und das perfekt!
Und Dreck habe ich bisher noch keinen im Drucker entdecken können.

Mit einer guten Papierführung sollte so etwas auch kein Problem sein.

Davon abgesehen, wäre ein Drucker, der den Randlosdruck nicht optimal beherrscht, für mich uninteressant.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Drucker, big surprise

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 14.08.2004 19:57

Mein Lexmark druckt auch problemlos randlos!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drucker, big surprise

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 14.08.2004 20:27

Hi Knofie,

ich habe einen Epson Photo 2100. Das war seinerzeit der beste und teuerste Drucker, den ich finden konnte. Und der macht es recht gut. Aber als ich einmal ca. 25 meter im 10x15 randlos am Stück gedruckt hatte, war im Gehäuse ein Rand zur Mitte hin, in dem die "Vorbeitinte" sogar flüssig war.

Die Positioniergenauigkeit vom Kopf dürfte nicht das Problem sein. ABer ich kann das Papier ja nicht einklemmen, so ergeben sich immer einige Hunderstel mm "Spiel", auf dem dann Pixel danaben gehen.

Allerdings muss ich einschränken, daß ich nicht 100% sicher bin, daß nicht auch Photoshop Teilschuld hat, denn auch wenn ich die Papierrollen mit 100 oder 210 mm richtig konfiguriere, skaliert PS immer auf 10,irgendwas cm (meist 10,37cm).

Daß Dein Canon Drucker ein Einzelblatt auf dem letzten Millimeter noch auf seine 4800 dpi (oder was auch immer dpi) genau führen kann, halte ich für ein Gerücht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber er wird es sicher so gut machen, daß es optisch nicht ins Gewicht fällt, sonst wärst Du ja nicht so zufrieden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beim Epson wird die Breite der Führung auf der Druckerrückseite (an der Papierzuführung) eingestellt. Dadurch wird das Einzelblatt auf den letzten Millimetern nur noch von den oberen und unteren Rollen eingeklemmt. Seitlich können Einzelblättern dadurch beim "Randlos" immer leichter schief laufen als das Rollenpapier. Deshalb meine Aussage.

Vielleicht hat Canon das besser gelöst. Ich glaube, die Canon Drucker sind vielleicht auch besser als Epson.

Druckt Dein Drucker eigentlich auch A4 randlos? Wenn er A3 kann: A3 randlos? Und auch A3+ randlos?

Viele sogenannte "Randlos"-Drucker können das nämlich nur bei den kleinen Fotoformaten, nicht aber bei A4 komplett. Bei einigen billigen HPs ist das z.B. so. Würde mich mal interessieren, ob Canon da besser ist.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker, big surprise

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.08.2004 21:59

sehr informativ, ich lausche gespannt mit, weiter so ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



eugene g.

RE: Drucker, big surprise

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 14.08.2004 22:45

Mein Lexmark war nicht so teuer - 29,90 €, daß teure sind die Patronen und er druckt randlos bis A4 in Fotoqualität und es gibt auch keine Probleme mit randlos, da ich über die mitgelieferte Software drucke und die erledigt das sehr gut!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drucker, big surprise

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.08.2004 23:42

Zitat von acoustic_soma
A3+ oder auch ISO Super A3 ist ein eigenes Papierformat mit den Maßen 329 x 483 mm.

A4+ habe ich auch noch nie gehört und es beim durchforsten meiner CAD-Plottertreiber auch nirgendwo gelistet gesehen.


Ich müßte mich auch schwer täuschen wenn es A4+ gibt, ... man nimmt dort dann sowieso A3 oder druckt zwei wenn möglich auf A3+ ...



Marko S.

RE: Drucker, big surprise

#10 von Bernd , 15.08.2004 00:51

Hi Ingo,

ZITATDaß Dein Canon Drucker ein Einzelblatt auf dem letzten Millimeter noch auf seine 4800 dpi (oder was auch immer dpi) genau führen kann, halte ich für ein Gerücht.  Aber er wird es sicher so gut machen, daß es optisch nicht ins Gewicht fällt, sonst wärst Du ja nicht so zufrieden. [/quote]

Er scheint es offenbar wirklich recht gut zu machen, denn selbst unter der Lupe wirst Du keine Ungenauigkeiten finden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber vielleicht hast Du ja noch höhere Ansprüche und benutzt ein Mikroskop zur Überprüfung - Ob der Drucker solch einer Überprüfung standhalten wird, kann ich leider nicht sagen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATich habe einen Epson Photo 2100. Das war seinerzeit der beste und teuerste Drucker, den ich finden konnte[/quote]

Vielleicht der teuerste, aber offenbar nicht der beste, wenn man Deine Schilderung bez. der "Vorbeitinte" liest.
Aber ich will mal nicht so voreilig sein - Meinen Drucker habe ich bisher noch nicht so "geschunden", kann also noch nicht sagen, wie es hier nach einer härteren Belastung aussieht.

ZITATVielleicht hat Canon das besser gelöst. Ich glaube, die Canon Drucker sind vielleicht auch besser als Epson.[/quote]

Ich denke mal, dass jeder Hersteller ein paar gute Drucker auf Lager hat und möchte hier auch jetzt nicht die Canon-Drucker in den Himmel heben.

ZITATDruckt Dein Drucker eigentlich auch A4 randlos? Wenn er A3 kann: A3 randlos? Und auch A3+ randlos?

Viele sogenannte "Randlos"-Drucker können das nämlich nur bei den kleinen Fotoformaten, nicht aber bei A4 komplett. Bei einigen billigen HPs ist das z.B. so. Würde mich mal interessieren, ob Canon da besser ist.[/quote]

Er druckt bis A4 randlos. Dies benutze ich jedoch nur in dringenden Fällen, da es hier immer noch billiger ist, wenn man solche Formate (und größer) beim Printdienst ausbelichten lässt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Drucker, big surprise

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 15.08.2004 11:09

Hi Knofie,

zum Kaufzeitpunkt hielt ich ihn für den besten, jetzt ist er das bestimmt nicht mehr (ob er es überhaupt mal war?). Die pigmentierte Tinte unterliegt praktisch keiner Alterung, das war (ist) ein klarer Vorteil. Ansonsten bin ich neben den geschilderten Dingen auch aus anderen Gründen nicht wirklich glücklich. Die Art der Nutzung mag auch ein Grund sein, das Ding wird mal geschunden und steht dann auch mal 3 Monate unbenutzt in der Ecke. Die Drucker mögen es scheinbar lieber, wenn sie jeden Tag ein bischen benutzt werden.

Zurück zum Topic:
Erstaunlicherweise druckt der 2100 bei einigen schnellen Einstellungen auch streifig. Ab 1440 dpi aufwärts ist er allerdings kaum zu schlagen. Aber 360dpi streifig ist bei über 900 EURO Neupreis damals kaum zu entschuldigen.

@Alex
29,90 ist doch erstaunlich, aber die Drucker werden ja auch mittlerweile verschenkt und das geld über die Tinte verdient. Einige Drucker werden sogar mit Spezialpatronen mit halber Befüllung ausgeliefert.


Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker, big surprise

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.08.2004 11:12

Also ihr werdet bezüglich der Streifen doch schon eine Druckkopfreinigung gemacht haben und verwendet nicht diese Billigtinte oder?

Marko S.



Marko S.

RE: Drucker, big surprise

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 15.08.2004 20:37

Ja klar. Nur Original Epson Tinte auf Original Epson Papier. Läßt sich über Treibereinstellungen reproduzieren.

Verstopfte Düsen habe ich aufgrund der längeren Ruhepausen auch immer, aber das geht mit spülen gut weg.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Drucker, big surprise

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.08.2004 00:58

Zitat von IEHH
Ja klar. Nur Original Epson Tinte auf Original Epson Papier. Läßt sich über Treibereinstellungen reproduzieren.

Verstopfte Düsen habe ich aufgrund der längeren Ruhepausen auch immer, aber das geht mit spülen gut weg.

Grüße
Ingo


Tipp:
Acteon - das Allheilmittel überhaupt ... was man damit alles anstellen kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Marko S.

RE: Drucker, big surprise

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.08.2004 09:37

Hi...
ZITATMein Lexmark druckt auch problemlos randlos![/quote]

Das war aber auch das einzige was mit meinen wirklich problemlos funktionierte. Ich habe die (3) Drucker alle sammt verschrottet. Den einen habe ich vor lauter Wut sogar aus dem Fenster geschmissen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . @ Alex, wie du schon sagtes, billige Drucker, teure Tinte. Habe bei keinem der drei Drucker (Dell gelabelt bzw. in Dell Farbe) nach einem Patronenwechsel, dauerhaft Streifenfreie erste Ausdrucke gehabt. Fast immer musste ich nach dem ersten versauten Ausdruck, das Reinigungsprogramm laufen lassen und das obwohl die Drucker immer eingeschaltet waren.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz