RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#1 von mullar , 12.08.2004 08:27

Hallo,

mit der aktuellen Firmware von der Minolta-Seite kann man wohl seine A2 dazu überreden einen neuen "Reiter" im Menü zu bilden (5), auf dem man einen verwendeten Minolta-Konverter angeben kann. Diese Angaben werden dann beim Erstellen der EXIF-Daten berücksichtigt (Brennweiten- und Entfernungsangaben).

In der Beschreibung zum A2-Firmware-Update (1.12) heißt es auch offiziell:

ZITATThis firmware supports Telephoto Converter ACT-100, Wide-angle Converter ACW-100, and DiMAGE Capture DCA-200, and updating to this firmware is recommended for the users of these accessories.[/quote]

Bei der A1 steht nichts dergleichen. Gibt es dennoch einen WorkAround für die A1?! Ich benutze derzeit A1 Firmware Version 1.02E ...

Vielen Dank für Eure Tips ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#2 von minomax ( gelöscht ) , 12.08.2004 14:33

Nein!

Gruss
minomax



minomax

RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#3 von mullar , 12.08.2004 14:39

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 12.08.2004 22:17

Ich hatte den konverter kurzzeitig zuhause. Dabei liegt eine CD mit neuer Firmware für die A1. Habe mir das allerdings nicht angetan, sondern das Teil gleich wieder zurückgesendet.

Du weißt, das Du den Telekonverter nur in der 200mm Makroeinstellung verwenden darfst?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:09

@Ingo,

die Info gabs schon mal hier!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#6 von mullar , 13.08.2004 07:43

"Dürfen" darf ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es ist jedoch wenig sinnvoll und das ist auch beim Olympus TCON-17 so: bei allen anderen (niedrigeren) Brennweiten treten bauartbedingt extreme Vignettierungen auf. Allerdings muss ich beim TCON-17 nicht die Makro-Eistellung verwenden ...

Wenn das tatsächlich so ist, wie Du sagst, hat denn jemand den Original-Minolta-Konverter und damit auch die CD auf der dieses Update für die A1 sein könnte und kann mir selbiges per Mail zukommen lassen? Wenn ich von der Update-Größe für die Version 1.02E ausgehe, sollte es ja wohl nur knapp über 1MB sein.

Komisch finde ich allerdings, dass es dieses Update (denn 1.02E kann es ja nicht sein), nicht auf der offiziellen Page gibt?!?

PS: Warum hast Du den Konverter wieder zurückgeschickt?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#7 von mullar , 15.08.2004 19:16

@IEHH: Alles klar - der Tipp mit der Firmware als Packungsbeilage bei den beiden Originalkonvertern von Minolta war GOLD wert! Habe mir die Software besorgt - sie unterscheidet sich (warum auch immer) auf alle Fälle von der Version 1.10e von der Minolta-HP - den bei deren Update tauchte kein 5. Reiter auf, auf welchem ich das Objektivzubehör einstellen konnte.

<Sarkasmus EIN>

Danke noch einmal an alle über 150 Leser, die entweder den Minolta Tele- oder den Minolta-WW-Konverter haben und die mir das Update NICHT geschickt haben.

<Sarkasmus AUS>

Keiner fand sich dazu bereit - schade eigentlich ... es wären nur 2,6MB gewesen, aber es ging ja auch so ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Firmware A1 und Vorsatzkonverter

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 15.08.2004 20:26

@Mullar

Das freut mich! Mir war die Gesamtkonstruktion zu schwer, zu kopflastig, zu unhandlich und zu unflexibel. Mir war klar, das um eine DLSR doch nichts herumführt. Und für eine Übergangslösung war es mir zu teuer.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz