Kölsch (gibt es auch als 0,5l oder 1" /> Forum Übersicht - RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D) - 4

RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#46 von Dat Ei , 13.08.2004 11:17

Zitat von udo
Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Kölsch (gibt es auch als 0,5l oder 1m lang)


Hallo Udo,

Du kommst aber auch nicht wirklich aus Köln. Erst willst Du uns Kölsch aus 0,3l-Eimern verkaufen und jetzt sogar aus 0,5l-Kübeln. Kölsch wird klassischerweise in einer 0,2l-Stange serviert und wer einmal Stammgast in einer echt kölschen Kneipe war, weiß, daß es unter der Hand an der Theke auch noch kleinere Gläser gibt.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#47 von udo , 13.08.2004 12:52

Hi Frankfurter,
grundsätzlich hast Du recht, Kölsch gehört in eine 0,2l Kölschstange. Da führt kein Weg dran vorbei.
Kölsch wird aus der Kölner Stange getrunken, 0,2l ist das Originalglas. Es gibt Gläser, die 14, 15 und 16 cm hoch sind, je nach Kölsch-Marke. Je höher das Glas (Früh Kölsch), je tiefer ist der Eichstrich und je größer die Schaumkrone.

Wer aber als Tourist im Rheinland unterwegs ist und sich in die Volksfeste stürzt, wird feststellen, das es auch andere Behältnise für das gute Kölsch gibt. Das 1 Meter Kölsch ist bei Volksfesten oder Vereinsfeste beliebt und ist nichts anderes als ein langes Brett mit der entsprechenden Anzahl Kölschgläser.
Kanst Du ja jetzt am Wochenende beim Ringfest testen.

Das schöne am Kölschglas, man sieht wieviel drin ist. Anders bei den Maßtrinkern, da weis man nie wovon mehr drin ist, dem Schaum oder dem flüssigen Brot.

alles klar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#48 von udo , 16.08.2004 07:30

Hi,
Metz hat einen neuen Blitz

Metz 54 AF-1

er soll noch besser auf die Kamerafunktionen von Canon, Minolta und Nikon abgestimmt sein.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#49 von mts , 16.08.2004 17:13

Zitat von udo
Hi,
Metz hat einen neuen Blitz

Metz 54 AF-1

er soll noch besser auf die Kamerafunktionen von Canon, Minolta und Nikon abgestimmt sein.


... und kann garnicht mehr drahtlos blitzen. Das MZ-Modell konnte das zumindest noch mit einem speziellen, ziemlich teuren SCA-Adapter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#50 von udo , 16.08.2004 18:20

Hi mts,
da wäre ich mir nicht so sicher, das Thema hatten wir beim 54 MZ 3 bzw. 4 schon einmal. Ich brauche keinen speziellen SCA Adapter dafür, meine D7 und der 54 MZ 3 verstehen sich auch so.
Das mit dem speziellen, ziemlich teuren Adapter ist nicht korrekt. Wie kommst Du den darauf?

Udo /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#51 von mts , 16.08.2004 19:45

Zitat von udo
Hi mts,
da wäre ich mir nicht so sicher, das Thema hatten wir beim 54 MZ 3 bzw. 4 schon einmal. Ich brauche keinen speziellen SCA Adapter dafür, meine D7 und der 54 MZ 3 verstehen sich auch so.
Das mit dem speziellen, ziemlich teuren Adapter ist nicht korrekt. Wie kommst Du den darauf?


In meinem Metz-Katalog steht halt, dass ich zum drahtlosen Blitzen den Adpater SCA 3083 brauche. Vielleicht ist der Katalog aber einfach nur unklar formuliert.
Aus der Funktionsbeschreibung zum SCA-Adapter 3302 M2: ZITATDrahtlose TTL-Blitzsteuerung f. Minolta[/quote]
Die Beschreibung zum 3083, der als Zubehör zum 54 MZ 4 empfohlen wird: ZITATDer SCA-3083 digital Slave-Adapter lässt sich sogar mit Kameras ohne Blitzanschlussmöglichkeit verwenden - ganz egal ob es sich um analoge oder digitale Modelle handelt. Einzige Voraussetzung: sie müssen ein eingebautes Blitzgerät haben.[/quote] Bleibt also die Frage, ob der 54 MZ 4 mit Standard-Adapter nur als Master, also als Steuergerät, oder auch als Slave fungieren kann.
Zum 54 AF-1M: ZITATEr unterstützt sämtliche Automatiken der jeweiligen Kameras, abgesehen von der drahtlosen TTL-Blitzsteuerung.[/quote] (Quelle: http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/02.htm)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#52 von thomasD , 16.08.2004 20:03

Appropos weg vom Blitzschuh:

Das waren noch Zeiten, als es den Powergrip mit extra Batterien gab. Wieso gibt's das eigentlich nicht mehr?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#53 von mts , 16.08.2004 20:10

Zitat von thomasD
Appropos weg vom Blitzschuh:

Das waren noch Zeiten, als es den Powergrip mit extra Batterien gab. Wieso gibt's das eigentlich nicht mehr?


Es gibt doch sowohl für den Metz als auch für den Minolta externe Batteriepacks. Reichen die nicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#54 von korfri ( gelöscht ) , 16.08.2004 20:21

Zitat von mts
...Bleibt also die Frage, ob der 54 MZ 4 mit Standard-Adapter nur als Master, also als Steuergerät, oder auch als Slave fungieren kann.


Mit dem SCA-Adapter für Minolta SCA 3302 M3 oder M4 wird der SCA-Blitz zum Hauptblitz und ggf. zum Master gemacht, wenn Slaves mit im Spiel sind.

Der Standard-Adapter (Mittenkontakt) ist mit Sicherheit nicht als Slaveblitzadapter nutzbar. Am Master könnte er evtl. funktionieren, auch wenn der nur den reinen Zündimpuls überträgt, da die höherwertigen Steuerfunktionen nur über den Blitz zum Slave übertragen werden müssen. Evtl. muß nur der Steuerungskanal manuell vorgegeben werden...

Der SCA3080, 3082 oder 3083 ist ein reiner Slaveblitz-Adapter. Da der 54 MZ-3 die Slaveblitz-Funktion selber eingebaut enthält, benutzt man diese Adapter nur bei anderen SCA-Blitzen, und zwar (für mich) vorzugsweise den 40 MZ-1/2/3/1i/3i, welche die RemoteBlitz-Verfahren von Metz beherrschen.

Ach ja, und da 54 MZ-3 die Slaveblitz-Funktion selber eingebaut enthält, könnte ein Standard-Adapter evtl. wirkllich ausreichen, so daß man gar nicht mehr braucht (wenn man auf ADI und TTL-Vorblitz a la Minolta verzichtet).



korfri

RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#55 von thomasD , 16.08.2004 20:38

Zitat von mts

Zitat von thomasD
Appropos weg vom Blitzschuh:

Das waren noch Zeiten, als es den Powergrip mit extra Batterien gab. Wieso gibt's das eigentlich nicht mehr?


Es gibt doch sowohl für den Metz als auch für den Minolta externe Batteriepacks. Reichen die nicht?



Inklusive Schiene und Blitzschuh? Das wäre mir neu, hab mich aber auch nicht intensiv damit auseinadergesetzt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#56 von mts , 16.08.2004 20:51

Zitat von thomasD

Zitat von mts

Zitat von thomasD
Appropos weg vom Blitzschuh:

Das waren noch Zeiten, als es den Powergrip mit extra Batterien gab. Wieso gibt's das eigentlich nicht mehr?


Es gibt doch sowohl für den Metz als auch für den Minolta externe Batteriepacks. Reichen die nicht?



Inklusive Schiene und Blitzschuh? Das wäre mir neu, hab mich aber auch nicht intensiv damit auseinadergesetzt.



Ne, Schienen und Blitzschuh gibt es separat. Die Batteriepacks können in der Fototasche, im Warmen am Körper, am Gürtel oder unter der Kamera getragen werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#57 von udo , 17.08.2004 08:08

hi mts,
sollte der 54 AF 1M nicht wenigstes die Funktionen des 54 MZ 3-4 beinhalten? Ist das Teil eine Abgespeckte Version für "Otto Normal" Verbraucher? Ich habe nochmal bei Metz auf der Seite nachgesehen, ich finde den Blitz dort nicht.
Die Frage ist aber auch, ob man alle diese Funktionen braucht. Ich habe die WL Funktion nur mal zum testen benutzt und einmal bei einem Fototermin am Abend in der Fussgängerzone.
Beim Vergleich unterschiedlicher Hersteller ist das schon wichtig, damit auch fair verglichen wird.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#58 von mts , 17.08.2004 09:56

Zitat von udo
hi mts,
sollte der 54 AF 1M nicht wenigstes die Funktionen des 54 MZ 3-4 beinhalten? Ist das Teil eine Abgespeckte Version für "Otto Normal" Verbraucher? Ich habe nochmal bei Metz auf der Seite nachgesehen, ich finde den Blitz dort nicht.
Die Frage ist aber auch, ob man alle diese Funktionen braucht. Ich habe die WL Funktion nur mal zum testen benutzt und einmal bei einem Fototermin am Abend in der Fussgängerzone.
Beim Vergleich unterschiedlicher Hersteller ist das schon wichtig, damit auch fair verglichen wird.


Willst du mir jetzt vorwerfen, unfair zu vergleichen? Ich habe lediglich festgestellt, dass der 54 AF-M offenbar nicht drahtlos TTL-blitzen kann. Die MZ-Version kann es ja anscheinend doch mit Standard-Minolta-SCA-Adapter.
Ich persönlich finde die Möglichkeit, drahtlos zu blitzen, unverzichtbar, aber das ist eine andere Frage.
Dass der 54 AF-M nicht drahtlos blitzen kann, steht in dem oben zitierten Text auf http://www.digitalkamera.de. Der Link auf das Datenblatt (als Word-Datei) befindet sich auch unter eben diesem Beitrag.
Die AF-Versionen sind insofern abgespeckte Version der MZ-Modelle, als dass sich hier die Adapter nicht mehr wechseln lassen (was die Produktionskosten senkt) und der Anwender dann auf Canon, Nikon oder Minolta festgelegt ist. Außerdem lassen sich neue Funktionen hier nicht mehr nachrüsten (was zum Beispiel hier schon mal gewünscht wurde. Die Minolta-Blitze beherrschen diese Software-Updates freilich auch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz 54 MZ-4 versus 5600 HS (D)

#59 von udo , 17.08.2004 11:19

hi mts,
neeee /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, das hast Du in den falschen Hals bekommen, das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun. Wir haben doch die ganze Zeit super diskutiert!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das viele Vergleiche sehr oberflächlich durchgeführt werden und eben das haben wir hier nicht.

Ich bin auch dafür das mein Blitz diese Funktionen hat, doch andere diskutieren um Funktionen, welche sie selber nicht brauchen oder kennen.

Sorry, wenn das bei Dir so rüber gekommen ist. Ist aber so nicht gewollt.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz