RE: Fisheye

#1 von Peter58 , 08.08.2004 15:26

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Zenitar MC 2,8/16 mm mit AF Minolta Anschluss.
Dieses Fisheye wird über eBay (Foto Walser) versteigert bzw. es ist eben bei Foto Walser im online-shop verfügbar.

Wäre für Antworten dankbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Fisheye

#2 von ingobohn , 08.08.2004 16:19

Guckst Du hier, hier, hier oder hier.

Hatte einfach mal SUCHEN und als Stichwort "Zenitar" eingegeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fisheye

#3 von Peter58 , 08.08.2004 21:52

Hallo Ingobohn,

besten Dank für die Link's, bei der Suchfunktion bin ich leider über die 30 Tage darübergestolpert.

Ich habe aber trotzdem noch kein richtiges "Bild" über dieses Objektiv. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Fisheye

#4 von theguardhq , 08.08.2004 22:15

Ich habe das Objektiv.

Wenn man keine Wunder erwartet ist es absolut ok.

Und bedenkt man, dass dieser Effekt sich schnell abnutzt ist ein orig. Minolta-Objektiv viel zu teuer.

Hab aber mit dem Preis bei ebay ein bißchen Geduld.

Ich hab meins für 90,- EUR bekommen. Es gehen aber auch immer wieder welche für fast 130,- EUR weg.

Ich bin nicht der Freak der hier über Abbildungsleistungen diskutieren kann. Aber für das was ich damit mache reicht es bei weitem aus.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fisheye

#5 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 08.08.2004 22:22

Ich hatte mir mal so ein fishauge ausleihen können, ich finde es sicher sehr lustig damit experimente machen zu können, doch halte ich diese brennweite eher zum herumliegen verurteilt als zum öfteren gebrauchen. Es würde meiner meinung nach sinn machen wenn sichein paar Minolta-Forum benützer zusammentun und sich so ein Objektiv teilen. Wir könnten das dann Lens Sharing nennen.



ThomasSchneebeli

RE: Fisheye

#6 von shnyder ( gelöscht ) , 26.08.2004 17:13

Hallo Peter

ich habe so ein zenitar Fisheye aus ebay von Fotowalser
habe es auch schon auf meiner Kamera gehabt.

aber meine Kamera löst damit nicht aus, ich weis nicht wieso,
vielleicht kann da auch jemand was dazu sagen.

Dann kann ich es auch mal testen und dir mehr sagen Peter.

Danke

Ps.: Vielleicht stelle ich mich auch nur doof als Anfänger.



shnyder

RE: Fisheye

#7 von manfredm , 26.08.2004 17:52

ich habe das Teil neulich von einem Forumsmitglied gekauft und noch nicht viel verwendet. Funktiert einwandfrei und ist qualitativ scheinbar nicht schlecht, hab's aber noch nicht kritisch getestet.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye

#8 von ingobohn , 26.08.2004 20:53

Zitat von shnyder
aber meine Kamera löst damit nicht aus, ich weis nicht wieso,
vielleicht kann da auch jemand was dazu sagen.


Bei manchen Fremdobjektiven lösen die Dynaxe nicht aus, weil das Objektiv nicht erkannt wird. Die Kamera denkt, es sei gar keine Linse dran und löst daher nicht aus. Im Foto Brenner Katalog gibt es "irgendwo" eine Seite, wo Tastenkürzel stehen, mit denen man die Kamera umprogrammieren kann, so dass sie auch dann auslöst. Irgendwer im Forum hat die auch schon mal gepostet. Verwende mal die SUCHEN-Funktion oben rechts.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fisheye

#9 von joe-cool11 , 27.08.2004 06:30

Da bin ich doch mal für dich fündig geworden:
ZITATMinolta Fremdzubehör an Dynax si-Kameras 
Adapter (z.B. T2) und Fremdobjektive ohne original Minolta AF-Anschluß lassen sich an den Minolta si-Modellen nur mit einem kleinen Trick verwenden. Die Kamera erkennt dieses Zubehör sonst nicht an, bringt eine Fehlermeldung und sperrt den Verschluß. Bei Fremdzubehör muß folgendes beachtet werden: 
Schritt 1 

Kamera ausschalten 
Schritt 2 

800si: Taste "AEL" und Motiv-Programm-Wahl" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 

700si: Taste "Card" und "Spot" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 

600si: Taste "ISO" und "Objektiventriegelung" drücken und gleichzeitig einschalten. 

500si: Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 

505si: Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 

500si Super: Super: Taste "Spot" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 

400si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken. 

404si: Funktionsrad auf Mehrfachbelichtung, Taste "P" und "Selbstauslöser" drücken. 

300si: Taste "Blitzfunktion" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten. 
Die Auslösesperre bleibt solange ausgeschaltet, bis sie mit der gleichen Tastenkombination wieder eingeschaltet wird.[/quote]

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Fisheye

#10 von ingobohn , 27.08.2004 07:48

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />


Genau DAS habe ich gemeint - war nur zu faul zum Suchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fisheye

#11 von shnyder ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:47

Besten Dank Jörg,

hat mir echt geholfen,
jetzt kann das Testen und Staunen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> losgehen.

Ich werde dann mal meine Meinung mit einbringen, so als Anfänger.

Dank nochmal /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



shnyder

RE: Fisheye

#12 von Peter58 , 30.08.2004 19:20

Hallo Fishey-Freunde,

das Zenitar mit Minolta AF-Adapter ist bei mir soeben eingetroffen.
Ich habe eine Dynax 7. Die Custom-Funktion 16 hab ich von 1 auf 2 gestellt, so daß die Kamera auch bei Nicht-AF-Objektiven auslöst.
Der Blendenring verstellt sichtbar die Blende am Objektiv.
Die Kamera arbeitet nur mit Funktion "A": Zeitautomatik.
Ich bin imstande auszulösen, Der Film wird vorgespult und dann beginnt der AF-Motor der Dynax zu drehen (ca. 2-3 sec), dann hängt sich die Dynax auf.
Abschalten nützt nichts, ich muß ein AF-Objektiv montieren, dann läuft an der Dynax wieder alles normal.
Ich habe den Verdacht, daß die 8 Kontakte vom Kamerabayonett am Zenitar irgendwelche Verbindungen haben (der innere M-42-Objektiv-Teil ist ja aus Metall!.

Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, wie funktioniert bei Euch das Zenitar?

Der Blick durch den Sucher ist bei diesem Fishey ja gut, vor allem zu diesem Preis.

Gruß

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Fisheye

#13 von railbeam , 30.08.2004 20:51

Hab zwar kein Zenitar-Fisheye aber trotzdem:

AF-Wählschalter an der Dynax 7 auf MF?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fisheye

#14 von Peter58 , 30.08.2004 21:08

Hallo marco,

Danke für den Tip, habe aber meines Erachtens alles Richtig eingestellt:

AF-Wählschalter auf M gestellt, Programm auf "A"-Zeitautomatik, Film ist in der Kamera und Custom-Funktion 16 auf 2.
Andere Einstellungen gibt es nicht.
Der Auslöser löst aus, Film wird vorgespult, AF-Motor läuft an (komisch) und die Anzeige am Funktionsdisplay an der Rückwand ist weg.
Im Sucher ist sämtliche Anzeige weg.
Abschalten bewirkt nichts, bei Neu-Einschalten läuft sofort der AF-Motor an.
Erst beim Austausch des Objektivs gegen ein Minolta AF erwacht die Kamera wieder zum Leben, nach dem Einschalten natürlich.

Fast fällt mir der Spruch ein, den ich schon seit 23 Jahren auf der Zunge habe: /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

--> Einmal Minolta immer Minolta >-- /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe an der XD-7 meine Erfahrung mit Fremdobjektiven, man denke z.B. an das Adaptall 2-System von Tamron. Meine Güte, welch ein Schei** von Feinmechanik.
An der Dynax 7 (habe ich erst seit 1,5 Monate) habe ich noch nicht so viele Objektive, daß ich Erfahrung habe.
Sollte diese Problem nicht lösbar sein, wandert diese Fisheye zurück zu Foto Walser, das ist sicher!

Gruß

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Fisheye

#15 von joe-cool11 , 31.08.2004 08:26

Hallo Peter,

ich nutze das Zenitar auch an meiner Dynax 7. Nach dem Ausschalten der Objektivsperre funktioniert alles einwandfrei. Es sollte also kein prinzipielles Problem mit diesem Objektiv an der Dynax 7 geben.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz