RE: X-500 Verschlusszeiten abgeblendet und offen

#1 von plattenschieber , 20.09.2014 16:43

Liebe Minolta Fans,

ich bin im Besitz einer tadellos funktionierenden X500 mit einem 1.4er 58mm Rokkor Objektiv. Glaubt man dieser Seite,

ZITAT...
Other changes include the fact that the X-570 records the correct light meter reading even when using depth of field preview. Unlike the X-700, when the depth of field preview button is activated, the camera automatically disengages the aperture simulator, so the camera disregards the setting on the aperture ring, and simply meters through the lens. This means that the correct shutter speed is shown even when stopped down. The X-700 does not have this feature, and as a result the displayed shutter speed in the viewfinder of the X-700 is not accurate when the depth of field preview is activated...[/quote]
so müsste sich die Belichtungszeit bei Veränderung des Blendeneinstellrings auch ändern. Tut sie aber nicht.


Welcher Belichtungszeit kann ich nun glauben:

1. der Belichtungszeit, die im abgeblendeten Zustand gemessen wird (das ist das was ich aktuell mache - sollte aber nach obigem Artikel gar nicht vonnöten sein)
oder
2. der Belichtungszeit, die automatisch die ganze Zeit, OHNE Abblenden, gemessen wird?

Viele Grüße,
Plattenschieber


plattenschieber  
plattenschieber
Beiträge: 5
Registriert am: 01.04.2014


RE: X-500 Verschlusszeiten abgeblendet und offen

#2 von plattenschieber , 20.09.2014 17:08

Noch ein kleiner Nachtrag:

Auch diese Seite meint, dass ich bislang falsch gehandelt habe in dem ich den Abblendknopf gedrückt halte um die korrekte Belichtungszeit zu erhalten.

http://jeronim.de/x500.png

Es handelt sich dabei zwar um eine X700, aber ich denke, dass das "Problem" von der selben Natur ist und es bei beiden Kameras (X500 und X700) gleich behandelt wird.

Weiterhin gilt zu beachten, dass meine, beim Drogeriemarkt DM, entwickelten Fotos alle in Ordnung aussehen (sprich: korrekte Belichtung). Ich "befürchte", dass meine Bilder noch besser aussehen könnten, falls ich nicht mehr den Abblendknopf drücke, da im Labor dann nicht mehr so viel Belichtungskorrektur durchgeführt werden müsste.


plattenschieber  
plattenschieber
Beiträge: 5
Registriert am: 01.04.2014


RE: X-500 Verschlusszeiten abgeblendet und offen

#3 von Dennis , 21.09.2014 00:29

Ist ein Auto Rokkor oder ein MC Rokkor?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: X-500 Verschlusszeiten abgeblendet und offen

#4 von H. Kohm ( gelöscht ) , 21.09.2014 09:56

Naja,
was glaubst du was die Kamera macht sobald du auslößt?
Ich gehe einfach mal davon aus du fotografierst in A.


H. Kohm

RE: X-500 Verschlusszeiten abgeblendet und offen

#5 von stevemark , 21.09.2014 12:44

Wie von Dennis schon angetönt, müssen wir bezüglich X-500 zwei Fälle unterscheiden:

1) Ältere Rokkore ohne MC-Kupplung ("Auto Rokkor 1:1.4 f=58mm"
2) "Neuere" Rokkor ab ca 1967 mit MC-Kupplung ("MC Rokkor 1:1.4 f=58mm"

Im Falle 1) MUSS der Abblendknopf der X-500 / X-700 gedrückt werden, um zu einer richtigen Messung zu kommen
Im Falle 2) müssen wir wieder zwei Fälle unterscheiden, denn X-500 und X-700 reagieren nicht identisch!

2.1) X-700 (älter als X-500): Beim Drücken des Abblendknopfes wird "doppelt gemoppelt"; einerseits dunkelt das Bild ab, weil die Blende zugeht, andrerseits fliesst der Input des Blendensimulators (Blendenring) in die Berechnung ein => Bild wird je nach eingestellter Blende richtig belichtet (Offenblende) oder um eine bis mehrere Stufen überbelichtet (bei abgeblendetem Objektiv)

2.2) X-500 (in diesem Punkt gegenüber der X-700 verbessert): Beim Drücken des Abblendknopfes wird der Blendensimulator entkoppelt, die angezeigten Werte stimmen also auch bei abgeblendetem Objektiv. Leichte Differenzen des Messwertes zwischen "Offenblendmessung" und "Arbeitsblendenmessung" (in der Regel < 1/2 EV) lassen sich durch Streulichteinfall durchs Okular oder spezielle Objektiv-Charakteristika erklären.

Ich hoffe, das hilft - sonst nachhaken.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz