RE: High Speed Karte für A1?

#1 von hempi , 02.08.2004 16:29

Hallo erstmal!


Ich bin neu im Forum, und seit kurzem Besitzer einer A1.

Da demnächst mal eine grössere Speicherkarte fällig wird,
würde mich interessieren ob es sich lohnt den Mehrpreis für
eine Highspeedkarte zu zahlen.

MfG Rene



hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: High Speed Karte für A1?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 02.08.2004 16:49

@Rene,

glaube ich nicht wirklich!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: High Speed Karte für A1?

#3 von Frank , 02.08.2004 17:29

Hallo Rene,

ich stimme Alex zu. Die Schnittstelle der A2 nutzt die Geschwindigkeit von Highspeedkarten nicht aus.

Ich habe mir trotzdem die schnelleren Karten gekauft. Einfach in Hinblick auf die zukünftigen Modelle. Mit der Zuversicht, dass die Schnittstellen noch schneller werden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: High Speed Karte für A1?

#4 von hempi , 02.08.2004 18:25

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Werd mir wohl die schnelleren Karten sparen.

MfG Rene



hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: High Speed Karte für A1?

#5 von hoppi ( gelöscht ) , 19.08.2004 10:34

Hallo zusammen,

hängt das Nichtausnutzen der Highspeed-CF-Karten damit zusammen, dass die Bilder sowieso erst einmal in den interen 64MB-Speicher gelesen werden und dann auf die CF-Karte geschrieben werden?

Ich habe nämlich zur Zeit auch "nur" eine Kingston-Karte CF 1024MB und spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine schnellere Zweitkarte zuzulegen (Transcend CF 1024 (45x). Sinnvoll?

Gruß
Thomas



hoppi

RE: High Speed Karte für A1?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 19.08.2004 11:30

Unser Freund WinSoft hat emsig diverse Karten getestet, über manche sehr geschimpft, die ihm zu langsam waren, und sich dann für irgendeine relativ schnelle 1 GB-Karte entschieden.

Das muß nicht die nominell schnellste oder teuerste gewesen sein.

Such mal hier nach, oder im D7UserForum, da steht es bestimmt irgendwo.

Gruß
Fritz



korfri

RE: High Speed Karte für A1?

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 19.08.2004 20:44

Ich kann Alex nur zustimmen. Ich konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Für künftige Modelle würde ich auch nichts kaufen, weil dann die Kartentechnik sicher wieder weiter ist - oder die nächste Kamera ein anderes Format verlangt.

Wenn Du jetzt gerade gekauft hast, willst Du ja nicht gleich in ein paar Monaten eine andere Kamera kaufen, oder?

Ich kauf erstmal nur noch "billig".

Grüße
Ingo



IEHH

RE: High Speed Karte für A1?

#8 von Baschtl ( gelöscht ) , 22.08.2004 11:28

Vor Billigkarten würde ich warnen, die Dimage Serie ist recht wählerisch was die Kartenwahl angeht. Vor Hama-Karten z.B. würde ich ganz abraten, auf der sicheren Seite ist man lange mit Microdrives gewesen. Die Geschwindigkeit nutzt die Dimage Serie kaum aus, das CF-Interface in der Kamera ist einfach zu langsam.
Basti



Baschtl

RE: High Speed Karte für A1?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 22.08.2004 14:01

@Basti,

was ist denn in Deinen Augen eine Billigkarte? Die angesprochene Hama?
Also ich habe 4 versch. Karten im Einsatz: Transcent (256 MB) - Sandisk (256 MB) - Hitachi/IBM Microdrive 512 MB und Hitachi/IBM Microdrive 1 GB und am Montag kommt noch eine neue CF-Card mit 512 MB und alle funktionieren ohne Fehler.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: High Speed Karte für A1?

#10 von Baschtl ( gelöscht ) , 23.08.2004 14:23

Vielleicht habe ich mich mit "billig" nicht richtig ausgedrückt. Ich würde jedenfalls keine NoName Karte aus der Aldi Grabbelkiste mitnehmen von der ich nciht genau weiss was drinnen ist und bei der ich nicht sicher bin das sie auch mit meiner Dimage funktioniert.
Basti



Baschtl

RE: High Speed Karte für A1?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 23.08.2004 19:51

@Basti,

genau zu so einem Thema hab ich schon mal was geschrieben an anderer Stelle, von wegen dem Benzin - egal ob ESSO, Shell,ARAL usw. kommen alle aus der gleichen Raffinerie. Habe dort gearbeitet, daher weiß ich das und mit den Speicherkarten wird das auch nicht viel anders sein. Genauso wie mit Mode von Versace, Armani etc. werden alle in Tunesien und Algerien gefertigt und nur das jeweilige Etikett drauf gemacht! Daher wahrscheinlich auch der Begriff: Etkettenschwindel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: High Speed Karte für A1?

#12 von Baschtl ( gelöscht ) , 24.08.2004 09:45

Naja das mag auf Benzin vielleicht zutreffen, bei Speicherkarten ist das leider anders. Viele Vergleiche haben im D7UserForum gezeigt das manche Speicherkarten sehr gut andere wieder überhaupt nicht funktionieren. Es kommt darauf an wie nahe die Hersteller am Standart bleiben.
Vielleicht ist der Vergleich mit dem InternetExplorer besser, der zeigt einfach mal alles HTMl an, auch wenn es nicht korrekt geschrieben wurde. Ein Mozilla Firefox ist näher am Standart und verursacht damit Probleme wenn er auf ungültigen Code trifft...
Die Dimage waren schon immer sehr heikel mit den CF Karten. Zudem ist bekannt das Hama Karten zukauft und diese dann neu labelt. Es kann also durchaus sein das du mit einer Hama Karte nie Probleme hast während dein Bekannter kein einziges Bild damit machen kann.
Was ich mit meinem Posting sage wollte war das man genau darauf achten sollte welche Karte man kauft und welche nicht.
Basti



Baschtl

RE: High Speed Karte für A1?

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 25.08.2004 18:32

Hi,

ich habe an CF

1024MB SanDisk UltraII, 512 Kingston High-Speed, 256MB SanDisk, 64MB NoName, 48MB Noname, 16MB Sandisk

Die Karten sind mit den Kameras mitgewachsen, habe mit jeder Knipse auch eine größere Karte gekauft. Bei den NoNames steht höchsten mal Made in China oder sowas drauf.

Alles völlig unkritisch! Nie irgendein Problem gehabt. Von der Geschwindigkeit her kann ich selbst zwischen den alten NoNames und der Ultra II keine Unterschiede feststellen.

Bei SDs habe ich drei verschiedene NoNames - alles Marke Grabbeltisch. Allerbestens. Laufen im IPAQ, in der Pentax Optio S4i und in allen Lesern.

Damit möchte ich nicht sagen, das alle NoName gut sind. Vielleicht sparen die genau an der Qualitätskontrolle und ich habe einfach Glück gehabt. Aber aus eigener Erfahrung vermag ich keine Warnung auszusprechen oder zu unterschreiben.

Grüße
Ingo

PS. Beim Benzin ist (war) es definitiv (fast) so. Nicht nur seit den Raffinerieschließungen. Ich habe schon Mitte der 80ger eine Software für den Datenaustausch von Verladesätzen für die Sh.ll geschrieben. Damals hatten alle eigene Raffinerien, wollten aber nicht so weit fahren. Die Tanklaster von praktisch allen Marken sind immer zu der nächstgelegen Raffi gefahren, egal, wem die gehörte. Heute gibt es eh nur noch eine im Norden, wo sollen die also alle hin?

Warum (fast)? Zumindest damals war das Benzin zwar dasselbe, wurde aber individuell mit Additiven versehen. Insbesondere im Winter kamen Kaltstartverbesserer und für Diesel auch irgendso Zeug dazu. Und da hatte jeder sein eigenes Zeugs.



IEHH

RE: High Speed Karte für A1?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 21:54

Habe gerade heute wieder eine neue 512 MB CF bekommen, absoluter Grauimport, sprich - NoName und auch keine Probleme!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: High Speed Karte für A1?

#15 von Baschtl ( gelöscht ) , 31.08.2004 15:10

Ich freu mich wirklich für euch beide, im D7userforum hatten einige User auch nach Monaten urplötzlich Probleme mit Exoten. Hoffe für euch das es nicht gerade die kommenden Urlaubsbilder trifft...
Basti



Baschtl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz