RE: High Speed Karte für A1?

#16 von IEHH ( gelöscht ) , 01.09.2004 21:43

Ja, man darf die guten Erfahrungen sicher nicht leichtfertig verallgemeinern und mit Markenkarten steht man vielleicht auf der sicheren Seite.

Von unterschieldichen Geschwindigkeiten abgesehen, werden die eigentlichen Speicherchips sehr ähnlich sein und wohl kaum Probleme machen. Aber erstaunlicherweise haben 512MB Karten nicht alle den gleichen Nettoinhalt, da "schummeln" einige NoNames.

Gravierender können die Unterschiede bei den on-board Controllern ausfallen. Erfahrungsgemäß treten bei einigen USB-Billigprodukten Probleme auf, wenn die Dinger randvoll geschrieben werden. Ganz am Ende scheinen einige etwas zu vermarmeln. Inwieweit das auch CF treffen kann, ist mir nicht ganz klar.

Solche Dinge sollte man tunlichst vorher ausprobieren oder die Karten nicht ganz vollschreiben.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: High Speed Karte für A1?

#17 von Skiny , 03.09.2004 14:51

Hi!
In der neusten Ausgabe von Foto-Video Digital ist ein ausführlicher Bericht zu Speicherkarten...

Zum einen wird hier deutlich, dass die A2 doch eher im Schneckentempo arbeitet im Gegesatz zur Konkurenz (Datendurchsatz zwischen 0,4 MB/s und 0,9 MB/s). Einzige im Testfeld, die wirklich von den "High-Speed" Karten profitiert ist Die Nikon D70 mit bis zu 4,5 MB/s.

Im Vergleich von den benutzten CF-Karten gab es auch ein breites Feld (z.B. SanDisk 512MB: 4164 kB/s und der letzte Platz - Dane-Elec 1024MB mit 990kB/s).

Vergleicht man das mit der Leistung der A2 wird man feststellen, dass das auch noch schneller ist als die Höchstgeschwindigkeit der A2.

Die Wahl der Speicherkarte ist daher meiner Meinung - für die A2 - nur eine Frage der Kompatibilität.

Und noch am Rande erwähnt: Microdrives sind extrem stromhunrig - auch schon im Standlauf. Ich weiß nicht wie das beim Stromhaushalt der A2 aussieht - meine 7Hi überzeugt jedenfalls nicht gerade durch Akku-Laufleistung. Da will man natürlich vermeiden einen zusätzlichen Verbraucher zu haben.

mfg
Danny



Skiny  
Skiny
Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2004


RE: High Speed Karte für A1?

#18 von atabersk ( gelöscht ) , 04.09.2004 16:29

Servus,
ich hab mal ne Apacer 512MB für 69eur aus dem Blödmark getestet, anfangs gut, aber plötzlich hat die Kamera nicht mehr richtig speichern können, es kam z.B. vor, daß die untere Hälfte eines Bildes zerstört war, oder Teile eines bereits gelöschten Bildes enthielt. Nach Formatierung das gleiche, nach einer weiteren formatierung kam Datenfehler, die Kamera erlaubte keine Formatierung mehr. Jetzt hab ich Kingston und alles OK bis jetzt.
Gruß Daniel



atabersk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz