RE: Rokkor unter fremder Flagge - 3M Revere Automatic

#1 von u. kulick , 26.08.2014 19:31

Gerade gefunden: Revere 3M Automatic 1064

Eine Minolta-Kamera umgelabelt für 3M, aber mit Rokkor-Objektiv. Brauchte Kodapak Filmkassetten Typ 126 und Blitzwürfel.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.029
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rokkor unter fremder Flagge - 3M Revere Automatic

#2 von matthiaspaul , 26.08.2014 21:49

- Revere 3M Automatic 1064 (Minolta-Code 0401) Baujahr 1968
http://www.massimoscottinelweb.com/Immagin...%20n.115784.pdf

- Revere 3M 1062 (Minolta-Code 0407) Baujahr 1969
http://www.massimoscottinelweb.com/Immagin...%20n.209430.pdf

- Revere 3M 1074 (Minolta-Code 0406) Baujahr 1969
http://www.massimoscottinelweb.com/Immagin...%20n.105669.pdf

Angeblich wurde auch die

- Revere 3M Automatic 1034

von Minolta gebaut, aber dort finden sich keine Hinweise wie "Rokkor" etc.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rokkor unter fremder Flagge - 3M Revere Automatic

#3 von u. kulick , 08.10.2014 12:55

Der US-Kamerahersteller Ansco war in Deutschland u.U. nur bekannt durch Meldungen seiner engen Verbindung mit Agfa.
In den 1960er Jahren gab es auch eine Verbindung zu Minolta als Anscos OEM-Hersteller.

Die Ansco Autoset CdS war evtl. eine CdS-Lichtmeßdioden-Variante der originalenMinolta Hi-Matic - die Hi-Matic war auch schon als Ansco Autoset erhältlich, sogar in einer Weltraumversion.

siehe GAF Ansco Autoset CdS

Beide Modelle hatten ein 6-elementiges Rokkor f/2.8/45mm, die Kameras der Anscoset-Serie, welche den Minolta Uniomat Kameras entsprachen, hatten ein solches Objektiv mit nur 4 Elementen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.029
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz