RE: Belichtungsmesser

#1 von Dimage-Kalle , 31.07.2004 12:20

Hallo,

ich möchte mir einen Handbelichtungsmesser zulegen. Im Auge habe ich da einen
"Gossen Sixtron electronic". Ich möchte bei der Fotografie wieder verstärkt zum manuellen gehen, zumindest teilweise und für s/w.

Kennt jemand von Euch diesen B-Messer. Wer kann mir den mal grundsätzlich die Anwendung solch eines Gerätes erklären. Kann ich die komplette Belichtungsanzeige an solch einem Gerät ablesen? Wird am Kamerastandpunk oder direkt am Objekt gemessen.
Und gibt es für dieses Gerät noch Batterien oder ist es zu alt. Sind die Dinger in irgendeiner Art "geeicht"?
Was darf den so ein Teil kosten? Oder hat jemand von Euch einen im Angebot, oder gibt es bessere Modelle?

Fragen, Fragen, Fragen... aber ich bin mir sicher, hier wird mir gehelft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen Dank für die Tips.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Belichtungsmesser

#2 von Frank H. , 01.08.2004 15:26

Hallo Dimage-Kalle,

ZITATich möchte mir einen Handbelichtungsmesser zulegen. Im Auge habe ich da einen "Gossen Sixtron electronic"[/quote]

Gehört der noch zum aktuellen Lieferprogramm?

ZITATWer kann mir den mal grundsätzlich die Anwendung solch eines Gerätes erklären.[/quote]

Was willst Du machen? Licht- oder Objektmessung?
Mit Kalotte quasi in die Lichtquelle halten = Lichtmessung.
Ohne (bei mir jedenfalls) Kalotte auf das Objekt messen = Objektmessung
Angezeigten Wert ablesen und "übernehmen".

ZITATKann ich die komplette Belichtungsanzeige an solch einem Gerät ablesen?[/quote]

Ja. Bei mir wird es "digital" angezeigt (Gossen sixtomat digital)
Z. B. 1/500 sec und f5,6 (/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> heißt Blende 5,6 + acht zehntel Blenden, ich würde dann als Blendenwahl f7,1 nehmen.

ZITATWird am Kamerastandpunk oder direkt am Objekt gemessen.[/quote]

Im Optimalfall am Objekt.
In der Realität mache ich das bei einer Lichtmessung nie, so lange die Lichtverhältnisse am Kamarastandpunkt und Motiv "identisch" sind.

ZITATSind die Dinger in irgendeiner Art "geeicht"?[/quote]

Anders wird ein "Schuh" daraus, Du "eichst" per Probeaufnahmen Deine Objektive auf den Belichtungsmesser ein - Belichtungsreihen etc.
Die Werte "notiert" man sich und kann nun unabhängig vom Gehäuse und dessen Belichtungswerte seine Werte z. B. aus der Lichtmessung übernehmen. Aber Achtung, das ersetzt nicht das "Denken" über die Lichtsituation vorab.
Alles in allem möchte ich für mich nicht mehr ohne externen Belichtungsmesser arbeiten.

ZITATWas darf den so ein Teil kosten? Oder hat jemand von Euch einen im Angebot, oder gibt es bessere Modelle?[/quote]

Keine Ahnung, ich kenne nur "meinen", bin mit dem sehr zufrieden.
Möchte und kann Dir aber keine Geräteempfehlungen geben wollen,
da bei mir zu wenig Erfahrung mit anderen Belis vorhanden ist.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz