RE: Metz 32CT3 an Minolta XE/ XM

#1 von ohlibaer ( gelöscht ) , 17.06.2014 13:26

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Metz 32CT3, den ich gerne an meinen XE/ XM Kameras einsetzen würde. Allerdings habe ich keine Info gefunden, welchen Adapter ich dafür benötige. Für die Modelle der XD/ XG-Serie ist der Adapter SCA 331 angegeben. Weiß zufälligerweise jemand, ob der auch an den XE/ XM Modellen funktioniert?
Viele Grüsse,

ohlibaer


ohlibaer

RE: Metz 32CT3 an Minolta XE/ XM

#2 von hlenz , 17.06.2014 13:37

Hallo,

da die XE außer dem Mittelkontakt keine weiteren Kontakte im Blitzschuh hat, braucht es dafür auch keinen speziellen SCA-Fuß.
Du kannst den Blitz mit dem einfachen 301-Standardfuß auf der Kamera betreiben. Vermutlich auch mit einem beliebigen anderen Adapter, solange der Mittelkontakt Kontakt bekommt.
Zur XM kann ich nichts sagen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Metz 32CT3 an Minolta XE/ XM

#3 von ohlibaer ( gelöscht ) , 17.06.2014 14:30

Hallo Harald,

danke für die Info, werde ich ausprobieren. Hab gerade noch eine Anleitung zur Minolta XM gefunden, scheint auch hier über Mittenkontakt zu funktionieren.
LG,

ohlibaer


ohlibaer

RE: Metz 32CT3 an Minolta XE/ XM

#4 von fwiesenberg , 24.06.2014 17:32

ZITAT(ohlibaer @ 2014-06-17, 13:30) Hallo Harald,

danke für die Info, werde ich ausprobieren. Hab gerade noch eine Anleitung zur Minolta XM gefunden, scheint auch hier über Mittenkontakt zu funktionieren.[/quote]

Wenn der spezielle Blitzadapter für die XM vorhanden ist, funktioniert das auch über den Mittenkontakt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz