RE: Sony SEL-35F18 piept

#1 von Rubricappula ( gelöscht ) , 27.03.2014 18:50

Hallo,

ich habe seit heute meine a6000 Dazu ein SEL35F18 und den HVL F43M Blitz.
Nach einem bisschen herumspielen drinnen ist mir folgendes aufgefallen:

Kamera auf ein nahes Objekt gerichtet und den Blitz drauf. Der AF stellt scharf, aber dann fängt das Objektiv an zu piepsen. Der Ton schwillt an und hört dann wieder auf. Währenddessen wackelt das Monitorbild. Würde als erstes auf den "Verwackelungsschutz tippen, der in diesem Fall allerdings das Gegenteil tut. Ohne Blitz ist mir das nicht aufgefallen.
Hat das vielleicht schon mal jemand beobachtet?


Rubricappula

RE: Sony SEL-35F18 piept

#2 von weberhj , 27.03.2014 19:46

ZITAT(Rubricappula @ 2014-03-27, 18:50) Hallo,

ich habe seit heute meine a6000 Dazu ein SEL35F18 und den HVL F43M Blitz.
Nach einem bisschen herumspielen drinnen ist mir folgendes aufgefallen:

Kamera auf ein nahes Objekt gerichtet und den Blitz drauf. Der AF stellt scharf, aber dann fängt das Objektiv an zu piepsen. Der Ton schwillt an und hört dann wieder auf. Währenddessen wackelt das Monitorbild. Würde als erstes auf den "Verwackelungsschutz tippen, der in diesem Fall allerdings das Gegenteil tut. Ohne Blitz ist mir das nicht aufgefallen.
Hat das vielleicht schon mal jemand beobachtet?[/quote]
Bist du sicher, dass das Objektiv piepst und nicht der Blitz? Beim aufladen des Blitz wär das Geräusch ganz normal.

BG


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SEL-35F18 piept

#3 von Reisefoto , 28.03.2014 11:28

ZITAT(Hans-J. @ 2014-03-27, 19:46) Beim aufladen des Blitz wär das Geräusch ganz normal.[/quote]
Aber das Wackeln des Monitorbildes ist schon seltsam. Sowas habe ich noch nicht gehört.

Ich würde im Fotogeschäft mal einen anderen Blitz ausprobieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SEL-35F18 piept

#4 von aidualk , 28.03.2014 12:15

ZITAT(Reisefoto @ 2014-03-28, 11:28) Aber das Wackeln des Monitorbildes ist schon seltsam. Sowas habe ich noch nicht gehört.[/quote]

Wenn es genauso funktioniert wie die FE Objektive an der A7R dann ist das 'wackeln' des Sucher/Monitorbildes einfach die Übertragung des automatischen Fokussierens, ein schnelles Vor- und Zurückfahren der Fokuseinheit im Objektiv gepaart mit dem gleichzeitigen Öffnen und Schliessen der Blende. Da das als live-view Bild übertragen wird, wirkt es wie ein wackeln des Bildes. Ich war zu Anfang auch recht irritiert dadurch, aber wenn man mal beim Fokussiervorgang vorne ins Objektiv hineinschaut wird es verständlich. Diese Art des Fokussierens der Kamera/Objektivkombination ist eine komplett andere als z.B. an einer A99.
(alles unter der Voraussetzung dass die A6000 mit dem SEL35F18 genauso arbeitet wie die A7R mit FE Objektiven)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SEL-35F18 piept

#5 von nonova , 28.03.2014 12:50

QUOTE (Rubricappula @ 2014-03-27, 18:50) Hallo,

ich habe seit heute meine a6000 Dazu ein SEL35F18 und den HVL F43M Blitz.
Nach einem bisschen herumspielen drinnen ist mir folgendes aufgefallen:

Kamera auf ein nahes Objekt gerichtet und den Blitz drauf. Der AF stellt scharf, aber dann fängt das Objektiv an zu piepsen. Der Ton schwillt an und hört dann wieder auf. Währenddessen wackelt das Monitorbild. Würde als erstes auf den "Verwackelungsschutz tippen, der in diesem Fall allerdings das Gegenteil tut. Ohne Blitz ist mir das nicht aufgefallen.
Hat das vielleicht schon mal jemand beobachtet?[/quote]


wenn du die Option "Pre-AF" im Kamera-Menu deaktivierst sollte das Bild nicht mehr "pumpen".


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz