RE: Verwendung älterer Aufsteckblitze

#16 von matthiaspaul , 25.02.2014 22:45

ZITAT(flexxer @ 2014-02-25, 22:22) Pass auf, wie wäre es denn wenn ich den Blitzschuh (TTL Kabel) an dem Pin einen Vorwiderstand zwischenlötet damit man auf etwa 2V runter kommt.[/quote]
Das ist nicht möglich. Mit einem Widerstand kannst Du im allgemeinen Fall keine Spannungen begrenzen.

Zwar könntest Du unter Einbeziehung des Innenwiderstands des Halbleiters in der Kamera einen Spannungsteiler so dimensionieren, daß die Spannung über dem Halbleiter einen gewissen Wert nicht überschreitet, aber die Dimensionierung hängt sowohl von der Zündkreisspannung des Blitzes als auch von dem nichtlinearen Verhalten des Halbleiters in der Kamera ab. Die Zündkreisspannung ist bei jedem Blitzmodell unterschiedlich, ebenso wie der Halbleiter in der Kamera. Das macht es unmöglich, eine universelle Lösung zu finden. Aber selbst wenn Du es für eine spezielle Kombination auslegst, würde der Blitz mit dem zusätzlichen Widerstand in der Mittenkontakt-Leitung (F1) nicht oder nicht mehr zuverlässig auslösen, da er dann nicht mehr erkennen würde, daß der Schaltkontakt überhaupt geschlossen wird.

Was Du bräuchtest, ist eine elektronische Zwischenschaltung, idealerweise, aber nicht notwendigerweise mit galvanischer Trennung. Das ist jetzt kein Hexenwerk und wurde auch schon öfters im Forum besprochen, aber der ganze Aufwand steht irgendwie in keinem Verhältnis zu dem, was Du sparen willst.

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866 Innenschaltung Funkblitzauslöser Phottix/Cactus PT-04 etc.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845 Innenschaltung Minolta PCT-100 mit galvanischer Trennung

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verwendung älterer Aufsteckblitze

#17 von matthiaspaul , 25.02.2014 22:54

ZITAT(flexxer @ 2014-02-25, 21:50) Der Cullmann 34AF/M hat 4,8V
Der Cullmann 40AF 3,9V[/quote]
Was speziell diese beiden Blitzgeräte angeht, nehme ich stark an (ohne dafür eine wie auch immer geartete Garantie zu übernehmen), daß Du in puncto Zündkreisspannung keine Probleme mit Konica Minolta- und Sony-Alpha-Gehäusen bekommen wirst, sofern diese einen iISO- oder MIS-Schuh besitzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verwendung älterer Aufsteckblitze

#18 von flexxer , 25.02.2014 22:57

Na dann passt es doch. Dann kann ich also munter weiter blitzen damit ;-)

Meine gemessenen Werte kannste in deine Tabelle übernehmen.
Ich denke dann vorzugsweise den Blitz mit der geringeren Spannung zu nehmen.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Verwendung älterer Aufsteckblitze

#19 von flexxer , 28.02.2014 16:01

Heute hatte ich mir noch 5m USB Strippe gekauft und dies zwischen gelötet und es macht einfach Spaß ^^

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t34856p303215n1.jpg 

flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz