RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#1 von Peter58 , 21.07.2004 22:32

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob ein Standard-UV-Filter beim Objektiv AF 3,5-4,5/24-105mm D in Weitwinkelstellung eine Vigniettierung begünstigt.

Aus verschiedenen Test geht hervor, daß bei diesem Objektiv eine leichte Vigniettierung in Weitwinkelstellung vorhanden sein sollte?

Ich habe diese Objektiv erst seit kurzem, habe aber noch keinen Film entwickelt. Ich würde diesen UV-Filter als Schutz für die Frontlinse verwenden.

Ein B+W Slim-Filter könnte ideal sein (nur 3mm hoch), aber dann ist eine Montage des vorderen Objektiv-Deckels nicht mehr möglich, da kein Innengewinde vorhanden ist.


Liebe Grüße

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#2 von soundmaker , 21.07.2004 23:24

hallo peter,

habe mir vor kurzem ein b+w polar (slimline) filter gekauft,da wurde ein spez.
überstülp frontdeckel mitgeliefert.
ob das beim uv auch so ist kann ich dir nicht sagen da ich diese seit jahren nicht mehr verwende.

vigniettierung bei 24 mm mit normalo filtern ist zu befürchten,bei meinem 24-50mm ist es jedenfalls so.


nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#3 von Stefan68 , 21.07.2004 23:48

Ichhabe das Objektiv standardmäßig mit Hama UV-Slim-Filter, der keine oder nicht störende Vignettierungen verursacht. Aber: Der B+W Slim Käsemann Polfiler circular MRC vignettiert leider deutlich sichtbar. Da hilft nur starkes Abblenden, um dieses auf ein erträglcihes Maß zu reduzieren.
Warum das so ist, weiß ich nicht!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#4 von Andrew R. ( gelöscht ) , 21.07.2004 23:50

Ich habe keine Vigniettierung bei 24-85 und B+W UV F-Pro bemerkt. Jedoch mit Farb-Negativfilmen. Stimmt zwar, daß die F-Pro-Serie vom Produzenten erst ab 28 mm empfohlen wird.


--



Andrew R.

RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:34

Hallo,

hatte mal das 24-135mm von Tamron, mit Slimfilter von B+W und keine Probleme!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#6 von Marewa ( gelöscht ) , 22.07.2004 08:35

ZITATIch würde diesen UV-Filter als Schutz für die Frontlinse verwenden.[/quote]
Wozu überhaupt ein UV-Filter als Schutz? Jedes zusätzliche Glas im Lichtweg verursacht nur Qualitätsverluste, nie Qualitätsverbesserungen. Und als Schutz ist ein "Schwarzfilter" (Objektivdeckel) immer noch der beste Schutz. Habe auch lange Zeit einen UV-Schutzfilter drauf gehabt und im Endeffekt den Filter so auch das Objektiv nach über 10 Jahren Nutzung als "neuwertig ohne Beschädigungen" verkauft. Oder habt ihr schon mehrere beschädigte Schutzfilter gewechselt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eduard.



Marewa

RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#7 von Stefan68 , 22.07.2004 09:04

Zitat von Marewa
ZITATIch würde diesen UV-Filter als Schutz für die Frontlinse verwenden.


Wozu überhaupt ein UV-Filter als Schutz? Jedes zusätzliche Glas im Lichtweg verursacht nur Qualitätsverluste, nie Qualitätsverbesserungen. Und als Schutz ist ein "Schwarzfilter" (Objektivdeckel) immer noch der beste Schutz. Habe auch lange Zeit einen UV-Schutzfilter drauf gehabt und im Endeffekt den Filter so auch das Objektiv nach über 10 Jahren Nutzung als "neuwertig ohne Beschädigungen" verkauft. Oder habt ihr schon mehrere beschädigte Schutzfilter gewechselt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eduard. [/quote]
Jetzt geht die Filterdiskussionschon wieder los .
Es ist doch jedem selber überlassen, welche Abstriche in der Qualität (Ob man mit einem hochwertigen Filter am besagten Objektiv die in der Praxis überhaupt bemerkt - vom Vignettierungsproblem mal abgesehen?! und welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen möchte.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#8 von Peter58 , 22.07.2004 10:01

hallo Stefan,

die Idee mit dem Hama UV-Sperrfilter Ultra Wide 3mm 62,0mm, C14 vergütet klingt gut. Nach den Infos bei hama.de ist ein Frontgewinde vorhanden und "keine Vignettierungen".

Muß aber erst versuchen, in Südtirol dieses Teil zu finden? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fotografie mit oder ohne Filter, das würde den Umfang dieses Forum's sicher sprengen, da bin ich Deiner Meinung.

Gruß
Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#9 von soundmaker , 22.07.2004 13:01

@marewa

bin mit dir vollkommen gleicher meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

wenn das objektiv auf den boden knallt ist wenigstens der uv-filter
noch in takt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#10 von udo , 22.07.2004 13:51

Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer dieser Optik, werde mal drauf achten. Habe einen ganz "normalen" Sky 1B drauf.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#11 von udo , 23.07.2004 07:46

hi,
habe meinen ersten film durch, mit normalem sky 1b. film kommt heute zum labor und nächste woche weis ich mehr.
was anders ist mir aufgefallen, auf unendlich einstellung zeigt der "schärfentiefenbalken" auf dem display der d7 keine entfernungsangaben mehr an, ist das ok?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.07.2004 09:09

Ich habe dieses 24-105 von MINOLTA mit dem B+W Slim Polfilter und kann keinerlei Vignettierung feststellen!

Gibt's da verschiedene Filter? Kann ich mir nicht vorstellen!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#13 von railbeam , 23.07.2004 09:21

Zitat von Juergen.M
Ich habe dieses 24-105 von MINOLTA mit dem B+W Slim Polfilter und kann keinerlei Vignettierung feststellen!

Gibt's da verschiedene Filter? Kann ich mir nicht vorstellen!

LG
Jürgen


Vermutlich eher Serienstreuung!

Bei meinem 24-105mm vignettiert der B+W Slim-Polfilter definitiv.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#14 von heinrichloch ( gelöscht ) , 23.07.2004 12:01

hallo filterfans,
als schutz vorm objektiv ist das uv-filter weitgehend ungeeignet, da es farblich nicht neutral ist. es gibt verschiedene protektor-(schutz)-filter mit neutralem farlosem glas. die man verwenden sollte. uv-filter sind filter der nur den produzenten und händlern geld bringen. sie schaden mehr als sie nützen. ein pol-filter ist die gescheitere lösung. aber da zucken die meisten wegen des preises zurück. wegen der vinettierung sollte man einen ring aufschrauben von 62 mm auf 72 mm und ein entsprechend grösseres filter verwenden, das dann nicht vignettiert. beim kauf von filtern sollte man handelsmarken meiden, weil man nicht weis aus welcher quelle die filter stammen. ich empfehle B+W und Heliopan und die originale der kamerahersteller. Hoya ist auch nicht zu verachten. bei B+W und Heliopan weiss ich, dass das glas von zeiss ist, die auch die gläser für leica-objektive herstellen. bessere qualität ist kaum vorstellbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

gruss aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: AF 3,5-4,5/24-105mm D

#15 von manfredm , 23.07.2004 13:30

ZITATWozu überhaupt ein UV-Filter als Schutz? Jedes zusätzliche Glas im Lichtweg verursacht nur Qualitätsverluste, nie Qualitätsverbesserungen. Und als Schutz ist ein "Schwarzfilter" (Objektivdeckel) immer noch der beste Schutz.[/quote]
Ich habe ein UV Schutzfilter für mein 24-85mm und entscheide vor jeder Tour, ob ich den Schutz für nötig erachte (und damit auf nur ein kleines bischen Schärfe verzichte, eher fällt da die deutlich erhöhte Streulichtempfindlichkeit ins Gewicht) oder nicht.
ZITATOder habt ihr schon mehrere beschädigte Schutzfilter gewechselt?[/quote]
klares Ja!
ZITATals schutz vorm objektiv ist das uv-filter weitgehend ungeeignet, da es farblich nicht neutral ist. es gibt verschiedene protektor-(schutz)-filter mit neutralem farlosem glas. die man verwenden sollte.[/quote]
Im Prinzip ja, aber der Effekt ist doch minimal, UV Filter "färben" meist ein bischen wärmer.
ZITATein pol-filter ist die gescheitere lösung.[/quote] /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Um Gottes Willen! Ein Polfilter ist ein Effektfilter und will mit bedacht eingesetzt werden! Auf keinen Fall ein Filter für immer!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz