RE: Ricoh XR-X Prospekte?

#1 von MichaelM , 26.11.2013 07:32

Hallo,

hat evtl. noch jemand Prospekte, Broschüren etc. zur genialen Ricoh XR-X / XR-m? Evtl. auch als PDf?

MfG Michael

fraunhofer67(ätt)gmail (Punkt)com


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Ricoh XR-X Prospekte?

#2 von stevemark , 26.11.2013 15:59

ZITAT(MichaelM @ 2013-11-26, 7:32) Hallo,

hat evtl. noch jemand Prospekte, Broschüren etc. zur genialen Ricoh XR-X / XR-m? Evtl. auch als PDf?

MfG Michael

fraunhofer67(ätt)gmail (Punkt)com[/quote]

Hm - ohne Deine Begeisterung dämpfen zu wollen: was war darangenial? Es ist doch eher ein Bedienkonzept, das sich recht bald als suboptimal herausstellte ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ricoh XR-X Prospekte?

#3 von MichaelM , 28.11.2013 07:15

Hallo Steve,

über Bedienkonzepte kann man trefflich streiten. Von den XR-Xsen habe ich in den letzten 25 Jahren insgesamt 3 Stück gehabt. Es war immer eine Art Hassliebe: das Design/Äussere fand ich immer potthässlich ( aber man gewöhnt sich dran), begeistert war ich immer von der fulminanten Ausstattung, die zu der damaligen Zeit einfach bombastisch war und viele Funktionen bot, die die Spitzenmodelle anderer Hersteller ( einschliesslich Canon, Nikon, Minolta) gar nicht hatten ( freiwählbare Intervalaufnahmen, Langzeitbelichtung bis zu 1h, Spotmessung, Mehrfachbelichtungen, Belichtungsreihen etc. etc.). Trotz ihres plastikoiden Aussehens war die Kamera Dank des Vollmetall-Chassis extrem robust. Von den dreien ist mir keine kaputt gegangen. Ich hab sie immer ein paar Jahre genutzt und dann wieder verkauft - sie vermisst und wieder eine gekauft .
Das Bedienkonzept fand ich persönlich sogar sehr gut,nach kurzer Eingewöhnungszeit konnte man alle Funktionen quasi blind steuern, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
An das Bedienkonzept einer 7xi konnte ich mich damals nie recht gewöhnen.

Ricoh erlitt leider das Schicksal, von den führenden Fotomagazinen nie recht ernst genommen zu werden. Es war eben kein Zugpferd wie Canon und Nikon,dabei hat Ricoh immer sehr gute Qualität zu erschwinglichen Preisen geboten. ColorFoto hatte die XRX mal gut getestet, aber nicht überschwänglich gelobt - stand eben nicht "Canon" auf dem Gehäuse!

Aber für "uns" Minolta-Fans hatte ich schon an anderer Stelle mal einen kleinen Geheimtip erwähnt : wer die Minolta XE liebt, sollte sich aus Spass mal eine Ricoh XR-2(s) anschaffen! Die Kamera ist nahezu identisch aufgebaut und hat sogar als "S"-Modell noch die Möglichkeit, einen Winder ansetzen zu können! Und : ist super wertig gebaut!!! Einen hochinteressanten, zeitgenössischen Testbericht ( engl.) findet man hier :
http://forum.mflenses.com/ricoh-xr-2-camer...979-t38145.html

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz