RE: Blackout bei Sony Alpha SLT-A77

#1 von harubang , 03.11.2013 10:19

Anläßlich eines Lesestündchens bin ich in Frank Späths "Das Buch zur Kamera ...Alpha 77" auf Seite 13 auf einen Info-Kasten gestoßen, in dem er die SLT Technologie beschreibt.
Unter anderem steht da: "Zudem entfallen die Erschütterungen durch die Bewegung eines Schwingspiegels ... und der Blackout im Sucher während der Belichtung."

Letzterer ist bei meiner a 77 allerdings immer sichtbar und unterscheidet sich nicht wesentlich von denen der analogen dynax 7 oder der alpha 700.

Was passiert da eigentlich genau, das zum Blackout führt?
Da kein Spiegel hochklappt, sollte doch eigentlich überhaupt nichts sichtbar sein!
Oder ist da im Moment der Belichtung (und Bildspeicherung) der Sensor kurzzeitig von der Sucheranzeige getrennt?

Oder wie sonst ist das erklärbar?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Blackout bei Sony Alpha SLT-A77

#2 von Trude , 03.11.2013 11:07

Stichwort Verschluss...


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: Blackout bei Sony Alpha SLT-A77

#3 von matthiaspaul , 03.11.2013 11:18

ZITAT(harubang @ 2013-11-03, 10:19) Oder ist da im Moment der Belichtung (und Bildspeicherung) der Sensor kurzzeitig von der Sucheranzeige getrennt?[/quote]
Nur vom Prinzip her (wie das genau bei Sony implementiert ist, weiß ich auch nicht):

Im Liveview-Modus ist der Verschluß die gesamte Zeit über offen und der Sensor wird kontinuierlich mit hoher Rate und möglicherweise geringerer Auflösung ausgelesen.
Da die Belichtungszeit eines einzelnen Frames dabei vermutlich nicht - oder zumindest nicht immer - für ein vernünftiges Sucherbild reicht, wird das angezeigte Bild vermutlich aus einer Addition mehrerer solcher Einzelbilder innerhalb eines sich verschiebenden Zeitfensters gebildet. Nehmen wir mal an, es würden 10 Einzelbilder kombiniert, dann käme immer eines neues dazu, während das älteste dieser 10 Einzelbilder aus der Berechnung rausfallen würde usw.
Eine weniger rechenintensive, aber auch weniger genaue Alternative dazu bestünde darin, die Einzelbilder nicht zu kombinieren, sondern die Werte eines jeden einzelnen Frames einfach entsprechend hochzumultiplizieren (in diesem Beispiel dann z.B. mal 10) und anzuzeigen.
Eine weitere Alternative wäre es, bei niedriger Auflösung alternierend immer leicht versetzte Bereiche des Sensors auszulesen, dann würde die Integration der Teilbelichtungszeiten über mehrere Frames gewissermaßen schon auf dem Sensor selbst stattfinden.
Wie das genau bei Sony vonstatten geht, kann ich leider nicht sagen, dazu bräuchten wir genauere Informationen, wie die Bildsensoren ausgelesen werden können.

Bei einer normalen Belichtung hingegen schließt sich erstmal der mechanische Verschluß und nach dem Wiederöffnen, Abwarten der Belichtungszeit und Wiederzufallen des Verschlusses wird der Sensor ausgelesen. D.h. während der im Vergleich zum Liveview-Modus unter Umständen längeren Belichtungzeit selbst wird der Sensor nicht ausgelesen, dementsprechend kann auch kein Live-Bild angezeigt werden. Außerdem müssen noch die Zeiten berücksichtigt werden, in denen der mechanische Verschluß geschlossen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blackout bei Sony Alpha SLT-A77

#4 von harubang , 03.11.2013 12:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-03, 11:18) Bei einer normalen Belichtung hingegen schließt sich erstmal der mechanische Verschluß und nach dem Wiederöffnen, Abwarten der Belichtungszeit und Wiederzufallen des Verschlusses wird der Sensor ausgelesen. D.h. während der im Vergleich zum Liveview-Modus unter Umständen längeren Belichtungzeit selbst wird der Sensor nicht ausgelesen, dementsprechend kann auch kein Live-Bild angezeigt werden. Außerdem müssen noch die Zeiten berücksichtigt werden, in denen der mechanische Verschluß geschlossen ist.[/quote]

Vielen Dank,Matthias!

Das wäre also im Prinzip wohl auch bei spiegellosen Systemen ähnlich oder gleich?

Frank Späths Ausführungen sind also nicht zutreffend.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Blackout bei Sony Alpha SLT-A77

#5 von matthiaspaul , 03.11.2013 14:10

ZITAT(harubang @ 2013-11-03, 12:17) Das wäre also im Prinzip wohl auch bei spiegellosen Systemen ähnlich oder gleich?

Frank Späths Ausführungen sind also nicht zutreffend.[/quote]
Ja, jedenfalls im allgemeinen Fall.

Es gibt allerdings bereits Vorstöße, auch mit diesem Manko aufzuräumen:

- Fotoapparate mit elektronischen Verschlüssen (meines Wissens bisher nur in Videokameras und in Digiknipsen, noch nicht bei Fotokameras mit großen Sensoren)

- Fotoapparate, die während der Aufnahme den Sensor auslesen und damit eine Live-Vorschau des Bildes schon während der Aufnahme ermöglichen, wie es z.B. Olympus mit "Live Bulb" und "Live Time" vormacht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295387
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291230

Das könnte man natürlich später auch auf kürzere Belichtungszeiten ausdehnen. In diesem Zusammenhang werden/würden dann auch andere Dinge verwirklicht werden:

- Belichtungskorrekturen während der Aufnahme bei sich ändernder Motivbeleuchtung
- TTL-OTS (d.h. Echtzeit-TTL-Blitzmessung direkt von der Sensorebene aus, d.h. alle Vorteile von Vorblitz-TTL, nur ohne notwendigen Vorblitz und die damit verbundenen Nachteile)
- Fokusnachführung während der Aufnahme
- elektronische Bildstabilisierung durch entsprechend versetztes Überlagern der Teilbilder (gibt es schon bei Sony, aber bisher noch auf Spezialmodi beschränkt)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz