RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#1 von MichaelM , 26.10.2013 10:51

Hallo,

bei meiner 9000AF hat sich leider das Okularglas gelöst. Ich hae schon mit einer Labor-Vakuumpumpe versucht das Glas anzusauegn und mit Sekundenkleber zu fixieren. Das Problem ist, dass ich das Glas nicht bündig an den Halterahmen gezogen bekomme, da es sich irgendwie verkippt hat und klemmt.
Mir bleibt also nichts übrig, als das Oberdeck komplett abzunehmen. Wie mache ich das? Ich hatte hier schon einen Thread gefunden in dem Dennis das beschreibt, allerdings bekomme ich die Rückspulkurbel nicht raus und auch den Spannhebel nicht. Gibt es da vielleicht Bilder, wo ich die Schräubchen finde?

DANKe!!!

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#2 von MichaelM , 27.10.2013 14:28

Hallo Freunde,

ich bin so wie hier von Dan beschrieben vorgegangen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8571
ZITAT(Snooper @ 2005-09-24, 11:23) "Nun, die obere Deckkappe abzubekommen ist relativ einfach - außer den sichtbaren Schrauben muss man noch den Spannhebel abmontieren - dafür die Schraube für die Plastikabdeckung, die sich unter dem Hebel befindet, lösen. Dann die Rückspulkurbel- die Schrauben befinden sich an der Kupplung, die sich in die Filmpatrone klemmt. Last but not least noch eine versteckte Schraube, die sich unter der Auswahl der Belichtungsmessmethoden befindet (Average,Spot usw). Dafür mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher das kleine Abdeckplättchen an einer Seite anheben und lösen- ist nur geklebt.

So- hab' ich noch was vergessen?!

9000er rulez.

MfG;
Dan"[/quote]
leider ist es mir trotzdem nicht gelungen, die obere Gehäuse-Schale abzubekommen. Gibt es hier bestimmte Stellen, wo man vorsichtig hebeln darf? Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Ich habe schon bei ganz vorsichtigem Hebeln bemerkt, dass die Schale sehr dünn ist und dann lieber erst einmal aufgegeben, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich nochmal den Staubsauger-Trick, wie er in selbigen Thread auch schon angesprochen wurde.

MfG Michael

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#3 von MichaelM , 28.10.2013 06:10

..oder hat evtl. noch jemand einen 9000 AF repair / service guide als PDF, oder zumindest eine Abbildung/Zeichnung, wie man die obere Gehäuseschale entfernt? Mittlerweile denke ich, dass es das beste wäre, das Sucherglas auszubauen. Wie ich jetzt sehe, hat offensichtlich auch der Vorbesitzer hier schon mal versucht, zu kleben. Das Glas ist hartnäckig verschmutzt, anscheinend auch durch alte Klebereste und müsste wirklich mal gründlich gereinigt werden.

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#4 von MichaelM , 30.10.2013 17:52

Ich bin immer nur so weit gekommen - habe es jetzt aber aufgegeben, die Oberschale abzuhebeln. das ist mir zu gefährlich, denn die sitzt irgendwie bombenfest.

So habe ich mich darauf beschränkt mittels feinem Modellbau-Pinsel 0 auf alle 4 Ecken des glases einen Minitropfen Sekundenkleber zu geben und habe das Glas dann mittels Staubsauger an den Rahmen gezogen - hält!

Lediglich das Glas ist noch schmuddelig - ich hätte es gerne gereinigt. Dennoch : ich kann durchgucken und die Sucheranzeigen gut erkennen und auch die Fokussierung durch den Sucher ist okay. Mehr geht eben nicht.

MfG Michael


Minolta 7D

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t34243p299911n1.jpg 

MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#5 von stevemark , 30.10.2013 21:16

ZITAT(MichaelM @ 2013-10-27, 14:28) Hallo Freunde,

ich bin so wie hier von Dan beschrieben vorgegangen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8571
ZITAT(Snooper @ 2005-09-24, 11:23) "Nun, die obere Deckkappe abzubekommen ist relativ einfach - außer den sichtbaren Schrauben muss man noch den Spannhebel abmontieren - dafür die Schraube für die Plastikabdeckung, die sich unter dem Hebel befindet, lösen. Dann die Rückspulkurbel- die Schrauben befinden sich an der Kupplung, die sich in die Filmpatrone klemmt. Last but not least noch eine versteckte Schraube, die sich unter der Auswahl der Belichtungsmessmethoden befindet (Average,Spot usw). Dafür mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher das kleine Abdeckplättchen an einer Seite anheben und lösen- ist nur geklebt.

So- hab' ich noch was vergessen?!

9000er rulez.

MfG;
Dan"[/quote]
leider ist es mir trotzdem nicht gelungen, die obere Gehäuse-Schale abzubekommen. Gibt es hier bestimmte Stellen, wo man vorsichtig hebeln darf? Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Ich habe schon bei ganz vorsichtigem Hebeln bemerkt, dass die Schale sehr dünn ist und dann lieber erst einmal aufgegeben, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich nochmal den Staubsauger-Trick, wie er in selbigen Thread auch schon angesprochen wurde.

MfG Michael
[/quote]

Ja, Du und Dan haben die Schraube im Innern des Batteriefaches vergessen! Es sind dort drei Schrauben zu sehen; soweit ich mich erinnere, muss/soll man nur eine davon lösen (welche, weiss ich nicht mehr - es sind >20 Jahre her, seit ich das zum letzten Mal gemacht habe). Löse einfach der Reihe nach je eine der Schrauben im Batteriefach teilweise und schaue, ob sich das Oberteil dadurch lösen lässt (natürlich nachdem Du die von Dan genannten Schrauben alle gelöst hast!!

Dann müsste es klappen.

ACHTUNG:

1) die "Schraube" des X-Blitzkontaktes muss NICHT gelöst werden
2) das gelöste Oberteil nur sehr langsam & vorsichtig abheben; einige der Verbindungsdrähte zwischen Rumpfgehäuse und Oberteil sind recht kurz, dünn und leicht abzureissen. Neu-Anlöten geht natürlich, ist aber recht umständlich

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#6 von MichaelM , 31.10.2013 07:47

ZITAT(stevemark @ 2013-10-30, 21:16) ZITAT(MichaelM @ 2013-10-27, 14:28) Hallo Freunde,

ich bin so wie hier von Dan beschrieben vorgegangen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8571
ZITAT(Snooper @ 2005-09-24, 11:23) "Nun, die obere Deckkappe abzubekommen ist relativ einfach - außer den sichtbaren Schrauben muss man noch den Spannhebel abmontieren - dafür die Schraube für die Plastikabdeckung, die sich unter dem Hebel befindet, lösen. Dann die Rückspulkurbel- die Schrauben befinden sich an der Kupplung, die sich in die Filmpatrone klemmt. Last but not least noch eine versteckte Schraube, die sich unter der Auswahl der Belichtungsmessmethoden befindet (Average,Spot usw). Dafür mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher das kleine Abdeckplättchen an einer Seite anheben und lösen- ist nur geklebt.

So- hab' ich noch was vergessen?!

9000er rulez.

MfG;
Dan"[/quote]
leider ist es mir trotzdem nicht gelungen, die obere Gehäuse-Schale abzubekommen. Gibt es hier bestimmte Stellen, wo man vorsichtig hebeln darf? Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Ich habe schon bei ganz vorsichtigem Hebeln bemerkt, dass die Schale sehr dünn ist und dann lieber erst einmal aufgegeben, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich nochmal den Staubsauger-Trick, wie er in selbigen Thread auch schon angesprochen wurde.

MfG Michael
[/quote]

Ja, Du und Dan haben die Schraube im Innern des Batteriefaches vergessen! Es sind dort drei Schrauben zu sehen; soweit ich mich erinnere, muss/soll man nur eine davon lösen (welche, weiss ich nicht mehr - es sind >20 Jahre her, seit ich das zum letzten Mal gemacht habe). Löse einfach der Reihe nach je eine der Schrauben im Batteriefach teilweise und schaue, ob sich das Oberteil dadurch lösen lässt (natürlich nachdem Du die von Dan genannten Schrauben alle gelöst hast!!

Dann müsste es klappen.

ACHTUNG:

1) die "Schraube" des X-Blitzkontaktes muss NICHT gelöst werden
2) das gelöste Oberteil nur sehr langsam & vorsichtig abheben; einige der Verbindungsdrähte zwischen Rumpfgehäuse und Oberteil sind recht kurz, dünn und leicht abzureissen. Neu-Anlöten geht natürlich, ist aber recht umständlich

Gr Steve
[/quote]


Hurra!! Da hat mir doch noch jemand geholfen! Danke für den wertvollen Tip Steve!!


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#7 von ingobohn , 31.10.2013 07:51

Nur fürs Protokoll und falls jemand später wieder danach sucht:
Welche Schraube im Batteriefach war denn nun die richtige?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#8 von MichaelM , 31.10.2013 08:29

Hallo,

ich werde leider erst am WE dazu kommen, Steve's Tip umzusetzen kann dann aber gerne berichten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich noch einmal wagen möchte, denn wie gesagt, momentan habe ich das Sucherglas wieder fixiert.

LG Michi


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#9 von MichaelM , 04.11.2013 09:17

Hallo und : "BRUMMEL"

Da sich das Sucherglas mittlerweile schon wieder gelöst hat, bleibt mir nix anderes übrig, als den Eingriff noch einmal zu wagen. Wenn es mir gelingt, werde ich zur Dokumentation mal ein paar Fotos machen und hier einstellen. Ich gehe mal heute nachmittag daran...

So langsam überlege ich, mir evtl. doch noch ein zweites, hoffentlich dann wirklich heiles, 9000er Gehäuse anzuschaffen.

Mfg Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie obere Abdeckung bei Minolta 9000 AF entfernen?

#10 von stevemark , 05.11.2013 23:48

Eine weitere Schraube ist gerade in meiner Erinnerung aufgetaucht: Das kleine Rad zur Korrektur der Sucher-Dioptrien verbirgt unter der Abdeckung eine Kreuzschraube. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob man sie tatsächlich entfernen muss, um die Deckkappe zu entfernen ...

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz