RE: Vollmond

#16 von Palph , 21.08.2013 23:43

ZITAT(Reisefoto @ 2013-07-26, 17:32) Es ist keine Nachführung notwendig. Das von mir verlinkte Bild wurde mit 1/30 Sek. bei ISO 160 aufgenommen (trotz des Lichtverlustes durch zwei Telekonverter am 70-400G). Der Vollmond ist sehr hell. Auch 1/15 Sek. ist ok. Früher habe ich auch eine Menge Ausschuss produziert. Heute ist fast jeder Schuss ein Treffer. Das liegt an der Erfahrung und daran, dass die SLTs für sowas wesentlich besser geeignet sind als analoge Kameras oder alte DSLRs wie A700/850/900. Folgende Punkte sind zu beachten:

1. Die Fokussierung ist bei den langen Brennweiten sehr kritisch. An analogen Kameras oder DSLRs ohne Liveview ist eine Sucherlupe / ein Winkelsucher mit Vergrößerung unerlässlich, sofern man kein Objektiv mit AF verwendet. Wesentlich genauer ist aber die manuelle Fokussierung in der vergrößerten Ansicht im Liveview. Spiegelteles sind besonders schwierig zu fokussieren.[/quote]


Ich habe kaum Erfahrung mit Mondbildern, aber genau fokussieren? Heißt es da nicht einfach unendlich bis zum Anschlag, zumindest bei intakten Objektiven?

Grüße Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Vollmond

#17 von stevemark , 23.08.2013 15:54

ZITAT(u. kulick @ 2013-07-23, 10:38) Thema des Fadens hier ist aber der Vollmond von letzter Nacht: Die Bedingungen waren optimal: sternklarer Himmel, 20° warm, nur meine Superteles beißen sich leider schärfemäßig immer die Zähne aus am Mondmotiv: sie haben keine verstellbare Blende und keinen Unendlich-Anschlag, für ein halbwegs brauchbares Mond-Bild braucht es Dutzende Versuche der Schärfefeineinstellung . Vor 3 Monaten sah der Vollmond übrigens so aus:

http://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/86...08067/lightbox/[/quote]
Das Bild ist aber schon arg unscharf - liegt das an der ungenauen Fokussierung, oder ist das genannte Spiegelojektiv bzw. der Konverter so schlecht? Im Prinzip haben ja Spiegelobjektive bezüglich Schärfe gewichtige Vorteile gegenüber klassischen Konstruktionen (die MTFs des Spiegelobjektivs AF 8/500mm für ein paar hundert EUR sind praktisch identisch mit denjeigen des 10'000 EUR Boliden SAL 4/500mm).


ZITAT(TOPLOOK @ 2013-07-26, 15:53) Hallo zusammen,

ein Motiv, das mich auch gereizt hätte, aber wohl etwas Erfahrung erfordert.
Verwendet ihr ein Stativ mit parallaktischer Montierung und Schrittmotor?
Oder ist das bei Cams mit EXMOR und 64000ASA trotz der langen Brennweite für ein exzellentes Ergebnis nicht mehr notwendig?

Ich habe mit meinem 8/600er Sigma auf 400er Farbnegativfilm (mit normaler Entwicklung) nur Ausschuss produziert (mit normalem Stativ).
Das Objektiv wäre sicher prädestiniert für Mondaufnahmen, aber ohne die Kombi mit einer DSLR ist es ziemlich nutzlos.
Welche Belichtungszeit verwendet ihr?

Gruß
Heinz[/quote]

Der Vollmond wird VOLL von der Sonne beschienen, und da die Distanzen Sonne-Mond bzw Sonne-Erde praktisch identisch sind, kommt auf dem Mond gleich viel Licht an wie auf der Erde. Ergo kann man den Vollmond in etwa wie eine Tageslichtaufnahme belichten. Einzig das Mondgestein ist etwas dunkler als die "durchschnittliche" Erdoberfläche; deswegen muss man ca. 1 Blende länger belichten (Faustregel f5.6 bei einer Verschlusszeit von 1/ISO-Wert). Falls der Vollmond direkt über dem Horizont steht und sein Licht durch stark absorbierende Luftschichten geht, kann die Belichtungszeit ERHEBLICH länger sein (analog dem Sonnenuntergang!.


ZITAT(Reisefoto @ 2013-07-26, 17:32) Es ist keine Nachführung notwendig. Das von mir verlinkte Bild wurde mit 1/30 Sek. bei ISO 160 aufgenommen (trotz des Lichtverlustes durch zwei Telekonverter am 70-400G). Der Vollmond ist sehr hell. Auch 1/15 Sek. ist ok. Früher habe ich auch eine Menge Ausschuss produziert. Heute ist fast jeder Schuss ein Treffer. Das liegt an der Erfahrung und daran, dass die SLTs für sowas wesentlich besser geeignet sind als analoge Kameras oder alte DSLRs wie A700/850/900. Folgende Punkte sind zu beachten:
...[/quote]

Zumindest A900 und A700 machen auch mit recht langen Brennweiten (600mm) bezüglich Spiegelschlag nicht die geringsten Probleme - vorausgesetzt, man nutzt die 2s-Selbstauslösung/Siegelvorauslösung und ein vernünftiges Stativ. Die Fokussierung klappt allerdings nur mit der A900 (Kalibrierung! zuverlässig. Dafür hatte ich mit der Kombination "A77 & 600mm" im Freihandbetrieb sichtlich Mühe, bei Serienbildaufnahmen den Mond im Sucher zu behalten ...


ZITAT(Vogelgucker @ 2013-08-21, 22:43) ...

Ich habe kaum Erfahrung mit Mondbildern, aber genau fokussieren? Heißt es da nicht einfach unendlich bis zum Anschlag, zumindest bei intakten Objektiven?

Grüße Ralph[/quote]
Nein. Heute wird kaum mehr ein Objektiv produziert, das sich nicht ÜBER den Anschlag hinaus fokussieren lässt. Die extrem hohe Auflösung der modernen Sensoren (Pixelbreite A77/NEX-7 im Bereich von 1/250 mm = 1/50 Haardurchmesser) lassen keine andere Wahl, denn das Objektiv verändert je nach Temperatur unweigerlich seine Länge ...

Angehängtes Bild: fast voller Mond vom 18. Aug. mit AF 2.8/300mm APO G HS & 2x Converter APO (Ausschnitt). Konvertiert mit Photoshop CS 5 und verkleinert auf 66%.


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298311n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#18 von stevemark , 23.08.2013 18:48

Hier noch eins aus derselben Serie:
* JPG out of A900
* auf 25% verkleinert
* beim Mond zusätzlich selektiv geschärft
* und den Mond mittels Photoshop etwas an den Horizont gerückt


Aufnahmedetails:
* A900
* Minolta AF 2.8/300mm APO G HS & Minolta AF 2x Converter APO
* Manuelle Belichtung f8, 1/100s
* 9000 K,
* DRO Level 5
* Antishake aus
* Stativ,
* 2s-Spiegelvorauslösung / Selbstauslöser.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298312n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#19 von Joachim Hans , 24.08.2013 03:16

Bin heute bis 3 Uhr unterwegs weil bei uns der Mond nicht so häufig erscheint. Ist nicht ganz voll weil die Tage bei Vollmond der Himmel bedeckt war. Wie gehabt, Nex 7 mit dem 1000mm/10 M42 Russ Spiegeltele


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298315n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#20 von mischel , 24.08.2013 09:09

Toll.


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Vollmond

#21 von stevemark , 24.08.2013 20:30

OK, dann muss ich halt auch nochmals nachlegen

* A77
* MinAF 2.8/300mm APO G HS und MinAF 2x APO Tele Converter.
* 100% Crop eines JPGs aus der A77
* mittels Photoshop nachgeschärft
* Freihandaufnahme (ohne Stativ)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298334n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#22 von Reisefoto , 26.08.2013 14:44

ZITAT(stevemark @ 2013-08-23, 15:54) Zumindest A900 und A700 machen auch mit recht langen Brennweiten (600mm) bezüglich Spiegelschlag nicht die geringsten Probleme - vorausgesetzt, man nutzt die 2s-Selbstauslösung/Siegelvorauslösung und ein vernünftiges Stativ.[/quote]
So kurze Brennweiten nutze ich für Mondfotos normalerweise nicht. Eher 800-1100mm und da merkt man schon die kleinsten Schwingungen. Zudem dürften die meisten Anwender keine perfekte Ausrüstung haben. Bei meiner Anordnung mit dem 70-400G + 2 Konverter sind der Schwachpunkt nicht das Stativ und dessen Kopf, sondern die Stativklemme des 70-400G, die zu schlabberig ist (merkt man bei 400mm aber nicht). Bei 1100mm schwingt das System länger nach und SLT ist einfach deutlich besser als SLR mit 2 Sek. SVA. Ich habe mich ja lange genug mit der A700 abgequält.

ZITAT(stevemark @ 2013-08-23, 15:54) Die Fokussierung klappt allerdings nur mit der A900 (Kalibrierung! zuverlässig. Dafür hatte ich mit der Kombination "A77 & 600mm" im Freihandbetrieb sichtlich Mühe, bei Serienbildaufnahmen den Mond im Sucher zu behalten ...[/quote]
Die Zeit ist eben kurz, aber das gilt für jede APS-C Kamera mit langer Brennweite. 600mm finde ich noch vergleichsweise harmlos.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#23 von Reisefoto , 26.08.2013 14:48

ZITAT(Joachim Hans @ 2013-08-24, 3:16) Bin heute bis 3 Uhr unterwegs weil bei uns der Mond nicht so häufig erscheint. Ist nicht ganz voll weil die Tage bei Vollmond der Himmel bedeckt war. Wie gehabt, Nex 7 mit dem 1000mm/10 M42 Russ Spiegeltele[/quote]
Ein sehr schönes Bild, wenngleich es etwas überschärft wird. Mal sehen, was heute nacht los ist. Leider wird es immer später bis der Mond hoch am Himmel steht, gestern habe ich es vorgezogen, ins Bett zu gehen anstatt Mondfotos zu machen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#24 von Joachim Hans , 26.08.2013 17:07

Ich konnte nicht einschlafen. Dieses Foto entstand 2 Stunden später, weil der Mond eine andere Position hatte. Die Nacht war gelaufen. Bin Rentner und kann auch am Tag schlafen


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298364n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#25 von Reisefoto , 28.08.2013 05:04

Halbmond in der gestrigen Nacht. A77 mit Sigma 500mm f4,5 mit 2x Kenko Konverter +1,4x Kenko Konverter. Bild auf 50% verkleinert.
[attachment=12858:2013_08_...50pCR_FS.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298408n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#26 von Joachim Hans , 28.08.2013 10:13

Angespornt von Deinem tollen Foto habe ich noch mal meine Serie (gleiche Zeit und Motiv) durchgesehen und ein Foto gefunden, was einen Tick besser war. Außerdem spricht mich ein tolles Beispiel auch an, um mir mehr Mühe bei der Entwicklung zu geben.
In meinem letzten Beitrag wurde das alte Foto ausgetauscht.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#27 von Reisefoto , 28.08.2013 21:19

Ein tolles Bild! Die NEX7 mit dem Spiegeltele schlägt sich sehr gut!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#28 von Joachim Hans , 19.09.2013 10:51

Da heute wieder Vollmond ist, auf ein Neues.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p298794n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#29 von monilta , 19.09.2013 11:33

ZITAT(Joachim Hans @ 2013-09-19, 9:51) Da heute wieder Vollmond ist, auf ein Neues.[/quote]

Die hier gezeigten Voll- und Halbmondfotos aller Threadteilnehmer beigeistern mich immer wieder.
Sie erinnern mich an meine Versuche, auch einmal ein Vollmondfoto zu schießen.
Leider hab ich es nicht gebacken gekriegt und entnervt aufgegeben.
Die Ausrüstung: Minolta X-700, die "Wundertüte" Beroflex 8,0/500mm mit T2 Adapter auf Minolta und 2xTelekonverter Minolta 300S. Als Stativ diente ein Cullman 2904, eigentlich ein Macrostativ.

Eigentlich schon keine guten Voraussetzungen für ein gelungenes Mondfoto. Der Stativaufbau nicht wirklich stabil, der Telekonverter auch nicht geeignet für Brennweiten über 200mm. Dazu das Nichtwissen über die richtige Belichtungszeit, das Wackeln der Kamera durch Drahtauslösung und Spiegelanschlag, u.s.w. Ach ja, der Mond schlich sich dann auch aus dem Sucherbild. Da war ich wohl zu langsam. Zu dem merkt man dann, wie sich einem allmählich die Nackenhaare sträuben. Auch nicht gerade förderlich fürs Fotografieren. Die Ergebnisse waren ein heller Fleck auf schwarzem Hintergrund, unscharf natürlich. Allgemeines Gelästere im Familienkreis haben mich davon überzeugt, keine weiteren Versuche zu starten.

Vielleicht hat von euch Vollmond-Profis ja jemand einen Tipp für mich, ob und wie ich mit dieser Ausrüstung ja doch noch ein halbwegs vernünftiges Foto hinbekommen kann. In Hinblick auf Belichtungszeit etwa, oder so.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Vollmond

#30 von Reisefoto , 19.09.2013 12:19

ZITAT(monilta @ 2013-09-19, 11:33) Leider hab ich es nicht gebacken gekriegt und entnervt aufgegeben.
Die Ausrüstung: Minolta X-700, die "Wundertüte" Beroflex 8,0/500mm mit T2 Adapter auf Minolta und 2xTelekonverter Minolta 300S. Als Stativ diente ein Cullman 2904, eigentlich ein Macrostativ.

Vielleicht hat von euch Vollmond-Profis ja jemand einen Tipp für mich, ob und wie ich mit dieser Ausrüstung ja doch noch ein halbwegs vernünftiges Foto hinbekommen kann. In Hinblick auf Belichtungszeit etwa, oder so.[/quote]
Allgemein brauchst Du Zeit und Geduld. Dann solltest Du meine Hinweise in Beitrag 12 beachten. Ich weiß nicht, ob die X-700 eine Spiegelvorauslösung hat. Die passenden Belichtungswerte kannst Du aus den hier vorgestellten Bildern ableiten. Wenn die X-700 Spotmessung hat, solltest Du die verwenden. Wenn die Bilder dann immer noch überbelichtet sind, einen Korrekturfaktor ermitteln. Ohne Sucherlupe oder Winkelsucher mit Vergrößerung wirst Du keine ordentliche Fokussierung hinbekommen. Vor der Auslösung über Drahtauslöser ausatmen und regungslos sitzenbleiben. Der eingebaute Selbstauslöser (10 Sek?) könnte eine bessere Alternative sein.

@ Joachim Hans: Schönes Bild! Mal sehen, ob hier heute nacht brauchbares Wetter ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz