RE: Belichtungsfrage

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 06.01.2005 12:09

Hallo Forum,

ich habe eine (vermutlich ziemlich blöde) Frage:

Es geht um die Belichtungszeit im bulb Modus bei annähernder Dunkelheit.

Beispiel für eine konkrete Situation:

Vollmond Wolkenstimmung oder Wellen Nebeleffekt bei aufgesetztem Graufilter und ungünstigen Lichtverhältnissen.

Kurz alle Situationen bei denen die max Belichtungszeit im Programmmodus auch bei F 2,8 nicht erfasst werden kann, (weil sie länger als 15 sec beträgt), und gleichzeitig auch das Sucherbild im Monitor kein brauchbares Bild hergibt nach dem man die Zeit einschätzen könnte.

Belichtungsreihe, -- ist schon klar, aber wie kann ich mir einen Anhaltspunkt verschaffen, welches die richtige Belichtungszeit ist, von der aus ich die Belichtungsreihe starte.

(Ich meine zwischen 15 sek und max 30 sec im Bulb Modus liegen immerhin 15 sec und ich will ja nicht jedesmal eine Beichtungsreihe mit 15 Bildern machen, da wär der halbe Speicher voll).

Ich habe die Dimage 7 hi falls das jemand wissen möchte.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt:-)

Danke für Euere Tipps,


Liebe Grüsse Günter



guenterfrank

RE: Belichtungsfrage

#2 von RainerT , 06.01.2005 12:50

ZITAT(Ich meine zwischen 15 sek und max 30 sec im Bulb Modus liegen immerhin 15 sec und ich will ja nicht jedesmal eine Beichtungsreihe mit 15 Bildern machen, da wär der halbe Speicher voll).[/quote]

Brauchst du ja auch nicht. Denn zwischen 15 und 30 Sekunden liegt ja nur ein EV oder eine Blendenstufe. Wenn du eine Belichtungsreihe machen würdest ist diese nur in 1/3 (schon sehr knapp), 1/2 oder ganzen Blendenstufen sinnig. Da du mit der HI leider nicht so viel Spielraum hast kann ich dir nur empfehlen mit 15 Sekunden anzufangen und dann, falls deutlich zu dunkel, auf 30 Sekunden gehen. Und so die Reihe fortsetzen. Löschen kannst du ja immer noch.

Oder du organisierst dir einen Handbelichtungsmesser mit Lichtmessung, der noch bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet. Dann hast du relativ schnell die richtige Belichtungszeit.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Belichtungsfrage

#3 von tschicken , 06.01.2005 12:54

Günter,

Du musst doch nicht 15 Bilder machen. zwischen 15 und 30 Sekunden liegt eine Blendenstufe (eigentl. zw. 16 und 32, jeweils mit verdoppelter Zeit eine Stufe), sodass drei bilder wohl schon reichen würden.

Zur Messung: Such Dir ein Objekt, dass die Helligkeit hat, wie dasjenige, was auch auf Deinem Bild nachher "neutral" abgebildet wird (natürlich schwierig, wenn du Mond und Sterne foten willst, dafür gibts irgendne Faustregel...). anmessen, speichern, knipsen (ev. mit Reihe).

Hoffe geholfen zu haben, Paule.

[EDIT] Da war wohl einer schneller...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsfrage

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 06.01.2005 13:23

Danke erst mal für Euere Beiträge,

mir war nicht klar, dass zwischen 15 sec und 30 sec genau eine Blendenstufe liegt. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Danke schön,


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz