RE: Nochmal Diaprojektor

#16 von stino ( gelöscht ) , 14.07.2004 13:35

Hallo Karla

Schau doch mal unter diesen Links vielleicht ist was in deiner Preiklasse dabei.

AV -Strube
siehe Schnäppchenliste
oder
AV-Köster
Hier gibt's den Rollei 150AF mit 2,8/90 Objektiv für 140Euro,dieser ist baugleich mit Kindermann Projektoren.

Auch im Forum dia-Net findet sich einiges zum Thema Diaprojektoren.Siehe Rubrik Kaufe/Verkaufe und mit Hilfe der Suchfunktion finden sich sicher Berichte zu den Projektoren.Kleiner Auszug
""Ich würde mir die alten Plastikteile R/RA 150 ehrilich gesagt nicht antun! Auch nicht den aktuellen P150! Ist einfach nur Plastikschrott mit schrecklicher Mechanik""
Dia-Net
Gruß Hermann



stino

RE: Nochmal Diaprojektor

#17 von HorstE , 14.07.2004 14:03

ZITATDer Leica/Leitz CA 2502 (bin mir nicht sicher, ob er wirklich so hieß wurde letzte Woche für über 250,-- € versteigert[/quote]

Den Vorgänger (CA 2500) habe ich von 1978 bis 1988 gehabt. Im Prinzip ein hervorragender Projektor mit spitzenmäßiger optischer Leistung, wenn nur die Mechanik nicht wäre...
Durch die an und für sich ausgeklügelte Mechanik gibt es unschlagbar kurze Diawechselzeiten, praktisch ohne Dunkelpause - wenn sie denn funktioniert. Ist aber sehr störanfällig, für die Reparaturkosten (Anfang der 80er Jahre um die 500 Deutschmarks! bekam man damals gut und gerne 2 - 3 vernünftige andere Projektoren! Ich denke, dass der CA 2502 nicht viel anders konstruiert ist.
Ich habe mir dann entnervt einen "normalen" Projektor von Zeiß (Zett) gekauft, auch dazu gab es mit dem "P-Sonnar" ein hervorragendes Objektiv.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Nochmal Diaprojektor

#18 von manfredm , 14.07.2004 14:05

"Plastikschrott"? Na ja, so schlimm ist es nicht, aber auch bei Leica gibts Qualität nicht um sonst und irgendwo kommen die Preisunterschiede her. Aber bei Leica gibt's halt auch zur "Amateur-Mechanik" die erstklassigen Linsen!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#19 von steffens , 14.07.2004 14:14

Ich habe einen normalen Kindermann mit 250W, allerdings schon mit dem besseren Objektiv drin (das 2,4/90mm?). Was mich regelmässig nervt ist die Lautstärke. Aus dem Grund würde ich mir eigtl. auch nur einen Kindermann Silent kaufen wollen. Ich weiss nicht wie laut die Leicas sind, die sind mechanisch sicher absolute Spitzenklasse!
Auch die Helligkeit der "250W-Klasse" finde ich durchaus so gut, dass ich mir keinen 150W mehr kaufen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#20 von manfredm , 14.07.2004 14:24

ZITATAuch die Helligkeit der "250W-Klasse" finde ich durchaus so gut, dass ich mir keinen 150W mehr kaufen würde[/quote]
Umgekehrt muß ich sagen, daß mein 150W Rollei auf meiner 175cm Leinwand ein so helles und brillantes Bild liefert, daß ich nicht wüsste, wofür ich im privaten Bereich einen 250W Projektor bräuchte. Allerdings war die Helligkeit meines ebenfalls 150W Reflekta deutlich schwächer, es gibt da also sichtbare Helligkeits-Unterschiede bei gleicher el. Leistung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#21 von Mark , 14.07.2004 14:58

ich vermute mal du hast die Apogone mit dabei? Die machen einen Unterschied den ich nicht erwartet hätte. Also mein Rollei und der Leica sind eigentlich gleichmässig leise. Beide stören nicht während einer Präsentation, also man hört neben dem gesprochenen nicht mehr den Projektor.
Das sie lautlos sind kann ich allerdings auch nicht behaupten.

Ich schätze beide sehr, den Leica vor allen Dingen wegen der exzellenten Projektionsobjektive. Ein Grund sich keinen Beamer zu kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#22 von manfredm , 14.07.2004 15:00

ZITATich vermute mal du hast die Apogone mit dabei?[/quote]
Ja, Apogon 2,4/90mm HFT, oder so ähnlich



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.07.2004 15:06

@ Manfred
ZITATPasst da irgendwas davon auf einen Rollei Twin?[/quote]

Kann ich dir genau sagen, weiß ich nicht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich messe mal den durchmesser und den Schneckengang.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Nochmal Diaprojektor

#24 von manfredm , 14.07.2004 15:23

OT:
ZITATIch schätze beide sehr, den Leica vor allen Dingen wegen der exzellenten Projektionsobjektive. Ein Grund sich keinen Beamer zu kaufen[/quote]
Mein Hauptgrund, die Anschaffung einer DSLR nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen (abgesehen davon, daß ich z.Zt. erst einen Ersatz für die 9xi bräuchte)



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#25 von Mark , 14.07.2004 15:34

ZITATMein Hauptgrund, die Anschaffung einer DSLR nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen[/quote]

Für mich ist das noch ein wenig schlimmer geworden, seit ich ins Solmser Lager eingezogen bin, ist das mit der Schärfe noch extremer geworden. Ich habe mir zum zeigen von Bildern aus meiner Firma einen Beamer ausgeliehen und habe damit einige meiner digital entstandenen Bilder gezeigt und danach meine ersten Versuche mit neuer Kamera auf dem Pradovit.
Der Unterschied sit deutlich sichtbar, auch für die nicht unbedingt soooo fotobegeisterte Gemeinde. Schön zu sehen das nicht nur mir das auffällt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#26 von Imagen ( gelöscht ) , 14.07.2004 16:12

Wow, soviel Resonanz. Das hätte ich gar nicht erwartet /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nochmals danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich werde mich jetzt weiter bei ebay auf die Lauer legen und die Leicas im Auge behalten. Nur mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache blinzel

@ Mark

ZITATich habe mal geschaut, du solltest dran denken das du zu einem neuen P150 auch ein Objektiv benötigst, das ist zumindest bei den Angeboten die ich gesehen habe nicht dabei.[/quote]

Bei Technikdirekt gibts den Leica Pradovit P150 mit Hektor-P2 2,8/85 mm Objektiv für 195,-- € und bei Foto Mayr für 189,-- €

Vielleicht waren bei den versteigerten Projektoren ja Colorplan-Objektive dabei. Dann ist ein Preis zwischen 90,-- und 130,-- € tatsächlich angemessen. Vorausgesetzt, der Projektor ist in gutem Zustand.


@ Herrmann

Danke für die Links. Wie findet man die nur? Wenn ich google, kommen immer nur die Links für ebay und Co.

@ all

hab jetzt noch ne blöde Frage: Was sind CS und LKM-Magazine? Ich habe bisher mit meinem alten Diaprojektor (uralter Kindermann ohne Fernbedienung) nur Universalmagazine benutzt.

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Nochmal Diaprojektor

#27 von Stefan68 , 14.07.2004 16:20

Ich habe einen Braun Projektor (250W) und mir später dazu ein Hochleistungsobjektiv von Braun (Ultralit PL 2,4/90) gegönnt. Der Unterscheid im Schärfezugewinn war nicht so hoch wie erwartet, aber immer noch sichtbar [aber auch nur wenn man darauf achtet]. Was mir am stärksten auffiel war der Helligkeitsunterschied: Ich dimme den Projektor seit der Verwendung des neuen Objektivs eine Stufe runter (und das Bild ist immer noch heller), so dass ich jetzt auch sagen würde: 150W reichen (vorher - mit dem 2,8/85 - hätte ich das nicht zwangsläufig behauptet, da ich den Raum nicht immer vollständig abdunkle).
Ich denke, ich schließe mich dem Tenor meiner Vorredner an, wenn ich sage: Bei der Projektion - wie in der Fotografie - ist die Optik für die Qualität wichtiger als das Gehäuse. Also je nach Budget vielleicht mit einem billigen projektor starten und dann später ein hochwertiges Obejktiv nachkaufen (also vorher sicherstellen, dass es dafür entsprechende Objektive gibt)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Nochmal Diaprojektor

#28 von manfredm , 14.07.2004 16:34

ZITATWas sind CS und LKM-Magazine?[/quote]
CS und LKM Magazine sind Prpjektorseitig kompatibel mit den Universalmagazinen, es passen aber nur dünne Diarähmchen rein, die im Falle der CS Magazine auch noch eine spezielle Nut haben müssen. Dafür passen in ein Magazin gleicher Größe statt der 50 Dias im Universalm. 80 (LKM) bzw 100 (CS) Rähmchen rein und die LKM und CS sind verschütt-sicher! Ich verwende seit Jahren nur noch CS, es sei denn, ich rahme (selten) mal einen Vortrag mit Glas-Rähmchen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Diaprojektor

#29 von HorstE , 14.07.2004 20:36

ZITATCS und LKM Magazine sind Prpjektorseitig kompatibel mit den Universalmagazinen[/quote]
Aber nur, wenn der Projektor dafür vorgesehen ist!
Gerade ältere Projektoren sind nur für die alten Universalmagazine vorgesehen. So "vertrug" mein alten Leitz CA 2500 (siehe meinen Beitrag weiter oben) keine CS und LKM-Magazine. Und ich glaube auch, dass der CA 2502 die auch nicht mochte (weiß ich aber nicht 100%-ig).

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Nochmal Diaprojektor

#30 von manfredm , 15.07.2004 09:12

Da würde ich aber dann schon Wert darauf legen, daß mein Projektor kompatibel ist, denn die CS und LKM Magazine haben schon erhebliche Vorteile gegenüber den "alten" Universalmagazinen!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz