RE: Sony NEX-5: Limitierung auf >250ms bei Blitz

#16 von opelgt , 06.01.2013 13:24

Ein ND-Filter gegen Schlagschatten?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony NEX-5: Limitierung auf >250ms bei Blitz

#17 von marvinet , 06.01.2013 14:51

ZITAT(opelgt @ 2013-01-06, 13:24) Ein ND-Filter gegen Schlagschatten?[/quote]
Ein ND-Filter um die Belichtungszeit für das Umgebungslicht unter die Blitzsynchronzeit herunterzusetzen um dann mit Blitz arbeiten zu können. Zu bedenken ist dass sich natürlich auch die benötigte Blitzleistung erhöht. Ob das mit NEX und den kleinen NEX-Blitzen vernünftig funktioniert kann ich nicht sagen, das ist meiner Meingung eher was für entfesseltes Blitzen mit manueller Blitzsteuerung, da funktioniert das ganz gut, solange genug Blitzleistung zur Verfügung steht - bei Sonnenschein ist schon ein großer Systemblitz schnell zu schwach.

Ohne Graufilter geht es auch, dann muss man eben die Blende soweit schliessen bis die Blitzsynchronzeit unterschritten wird, soweit das möglich ist. Man benötigt ebenfalls mehr Blitzleistung und man verliert die Möglichkeit die Blende zur Bildkomposition zu verwenden (kleine Schärfentiefe für unscharfen Hintergrund bei Portraits zB). Ein Graufilter hilft natürlich auch ohne Blitz mit kleinerer Schärfentiefe zu fotografieren wenn es zB eigentlich zu hell ist und die kürzeste Belichtungszeit der Kamera noch zu lang ist.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz