RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#16 von Phillip , 30.11.2012 19:59

ZITAT(aidualk @ 2012-11-30, 17:07) ZITAT(Phillip @ 2012-11-30, 12:11) ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-30, 3:26) ZITAT(aidualk @ 2012-11-28, 16:50) ups: Fokus-peaking ist gestrichen worden. [/quote]
Nur in der Gesamtliste.
Weiter hinten im Bericht steht, dass es nur in der vergrößerten ansicht zur Verfügung steht, weil das Display in der Vollansicht dafür zu ungenau/ zu gering auflösend ist.
[/quote]
Hervorragende Idee! Hätte ich gerne für die Nex.
Grüße, Phillip
[/quote]

Bei der A99 und der A65 geht es im Sucher in Vollansicht und in der Vergrößerungsansicht Stufe 1.
Auf dem Display geht es auch bis zur Vergrößerungsansicht Stufe 2 (bei der A65 nur noch sehr rudimentär), im Sucher wird das aber nicht mehr angezeigt, warum auch immer.
Warum sollte das bei der Nex nicht auch gehen?
[/quote]
Das Problem ist, dass das Fokuspeaking in der Vollansicht zu unpräzise ist um danach scharf stellen zu können dafür ist dann schnell das halbe Display gelb. Sprich in der Vollansicht stört es mich meist nur.
Reingezoomt empfinde ich es aber durchaus als Hilfe beim Fokussieren so dass ich es dann meist doch aktiviert habe.
Mein Wunsch wär also, dass das Peaking nur bei Zoomstufen 1 und 2 aktiv ist, nicht in der Vollansicht, also genau wie es jetzt wohl bei er RX1 implementiert wurde.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#17 von aidualk , 30.11.2012 20:48

ZITAT(Phillip @ 2012-11-30, 19:59) Das Problem ist, dass das Fokuspeaking in der Vollansicht zu unpräzise ist um danach scharf stellen zu können dafür ist dann schnell das halbe Display gelb. Sprich in der Vollansicht stört es mich meist nur.
Reingezoomt empfinde ich es aber durchaus als Hilfe beim Fokussieren so dass ich es dann meist doch aktiviert habe.
Mein Wunsch wär also, dass das Peaking nur bei Zoomstufen 1 und 2 aktiv ist, nicht in der Vollansicht, also genau wie es jetzt wohl bei er RX1 implementiert wurde.[/quote]

ooh, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich hatte das so interpretiert, bei der NEX funktioniert das peaking in der Vergrößerung gar nicht.

In der Vollansicht, besonders bei kürzeren Brennweiten, empfinde ich es auch als deutlich zu unsensibel reagierend, wobei ich es hier schon grob vorstelle, um dann in die Zoomstufe zu wechseln.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#18 von aidualk , 04.12.2012 13:03

Steve Huff hat einen zweiten Bericht geschrieben.
Er ist nach wie vor schwer begeistert.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#19 von Alison , 05.12.2012 08:33

Ken Rockwell droht auch schon mal damit, sie demnächst zu testen:;

"Likewise, I also have my Sony RX1 on order. I hope I don't like it, I don't want to wind up buying one. I expect the colors to be second rate. "

http://www.kenrockwell.com/tech/00-new-today.htm


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#20 von Alison , 17.12.2012 09:49

o.k, Kenn ist fertig, das Ergebnis wie angekündigt,
ihm gefallen die Farben nicht.
http://kenrockwell.com/sony/rx1.htm
In dem einzigen Beispiel um das zu untermauern, finde ich die Farbe in der Tat nicht optimal, die von seiner korrigierten Version aber um so weniger. Allgemein sind Farben für mich ein spannendes und immerwiederkehrendes Thema - ich glaube dazu mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#21 von dct , 19.12.2012 22:08

Ken ist lustig zu lesen, aber sicher keine Referenz: Zu sprunghaft sind seine Meinungen. Auch wenn dies nicht die Kamera meiner Wahl ist: Sony ist hier definitiv ein Gesellenstück gelungen, was sich deftig von der APS-C Kompakt-Konkurrenz abhebt.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#22 von Alison , 20.12.2012 13:44


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#23 von Neki , 20.12.2012 16:29

Michael Reichmann / The Luminous Landscape:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...x1_review.shtml


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#24 von matthiaspaul , 20.12.2012 20:57

ZITAT(Neki @ 2012-12-20, 16:29) Michael Reichmann / The Luminous Landscape:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...x1_review.shtml[/quote]
Aber was Michael Reichmann da zur Zusammenarbeit zwischen Zeiss und Sony schreibt, stimmt ja, wie wir inzwischen wissen, so nicht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#25 von Reisefoto , 20.02.2013 12:52

Testbericht der Sony DSC-RX1 bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/sony-Cyber-shot-dsc-rx1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#26 von Reisefoto , 22.02.2013 16:30

DXO hat das Objektiv der RX1 getestet und auch mit anderen 35mm Objektiven vergleichen:
ZITATThe Zeiss designed, Sony made lens is an integral part of that. Its optical performance is outstanding, and particularly noteworthy for its consistent sharpness and homogenous imaging across the frame. With excellent image quality at maximum aperture becoming outstanding at f/2.8 and on, the Zeiss Sonnar T* 2/35 is likely to become a classic, against which all others are judged.[/quote]
http://www.dxomark.com/index.php/Publicati...lens/Comparison

Dpreview hat die Ergebnisse in den dortigen Review der RX1 eingebaut.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-Cyber-shot-dsc-rx1/11

Edit: Erfolglos versucht "-" aus dem Link zu Drpreview zu löschen. Also bitte beim Aufruf der Seite den Bindestrich manuell aus der URL löschen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#27 von aidualk , 22.02.2013 16:53

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-22, 16:30) Dpreview hat die Ergebnisse in den dortigen Review der RX1 eingebaut.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-Cyber-shot-dsc-rx1/11[/quote]

wie immer: beim link Aufrufen den Bindestrich zwischen 'Cyber' und 'shot' raus nehmen.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Liegt nochmal deutlich über dem schon hohen Niveau des Zeiss 24/2, wobei zu beachten ist, dass die Skala anders aufgeteilt ist.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#28 von Reisefoto , 27.02.2013 00:32


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony DSC-RX1

#29 von Reisefoto , 04.05.2013 14:45


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz