RE: Problem mit Minolta X-700, X-500, XD-7 und 280PX

#1 von StephanP ( gelöscht ) , 01.11.2012 19:44

Hallo liebe Forumianer!

Ich möchte mich hier mal melden, da ich gerade dabei bin, meine MF-Minolta-Sammlung zum zweiten Mal aufzubauen.

Ich hab ein seltsames Problem beim Blitzen: an allen drei obengenannten Gehäusen passiert beim versuchten Blitzen mit dem 280x folgendes: sobald der Blitz aufgeladen ist, schalten die Kameras auf die Blitzzeit, beim Auslösen zündet aber der Blitz nicht und die Belichtungszeit ist mehrere Sekunden lang, auch wenn es ohne Blitz viel kürzer wäre!
Zum vergleich hab ich auch mal einen Nikon SB-26 auf die X700 gesteckt, auch da hat es witzigerweise 1/60 angezeigt und dann ging der Verschluss auf, bis ich die Kamera abgeschaltet habe! Geblitzt hat der Nikonblitz aber diesmal!

Batterien alle neu?

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein kann?

Vielen Dank schon im Voraus,
Stephan


StephanP

RE: Problem mit Minolta X-700, X-500, XD-7 und 280PX

#2 von Minomanu , 02.11.2012 10:42

Hallo,

als erstes würde ich die Kontakte Blitzschuh / Blitzgerät auf Oxydation prüfen.

Manchmal bildet sich ein kaum sichtbarer hauchdünner Oxydfilm, der für Probleme sorgt.

Man kann die Kontaktstellen mit einem harten Radiergummi und etwas Kontaktspray behandeln.

Da derselbe Fehler an drei unterschiedlichen Gehäusen auftritt, liegt die jedoch Vermutung nah, dass am Blitzgerät etwas nicht stimmt.

Ich würde mal testen, ob der Blitz bei abgeklebten Steuerkontakten funktioniert. => Steuerkontakte isolieren, so dass nur der X-Kontakt in Funktion bleibt.

Bei Rokkorfiles wird ein Zusammenhang zur X-700 im P-Modus erwähnt. Kann es sein, dass der 280PX nur im P-Modus der X-700 funktioniert? Evtl. weiß jemand hier im Forum mehr??

Nun, das Nikon SB-26 als Systemblitzgerät von Nikon dürfte mit der X-700 in keinem Falle kompatibel sein. Form und Lage der Kontakte, sowie Steuerspannungen können stark differieren, so dass Schäden nicht ausgeschlossen werden können. Den SB-26 würde ich schnell zur Seite legen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Problem mit Minolta X-700, X-500, XD-7 und 280PX

#3 von hegauer , 02.11.2012 12:19

Hallo Herbert,

gute Tipps! Aber den Tipp mit dem Kontaktspray finde ich weniger gut. Zu leicht dringt der irgendwo ein, wo das schadet. Allerhöchstens auf ein Tüchlein sprühen und damit den Kontakt reinigen! Ähnlich einem Objektivpinsel gibt es für den Elektronik Bereich eine Messing- oder Glasfaser-Bürste, mit der man gut Kontakte und auch die Kanten und Rillen drum herum sauber bekommt. Flüssige Mittel meide ich an der Kamera. Zum Pusten verwende ich einen Gummi-Blasebalg.
MfG. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Problem mit Minolta X-700, X-500, XD-7 und 280PX

#4 von StephanP ( gelöscht ) , 02.11.2012 22:45

Hallo Herbert und Emil!

Danke für Eure Ideen!
Das mit dem P-Mode hab ich mir auch schon gedacht, wars leider nicht! Ich werd morgen auch noch das mit dem Abkleben probieren und dann wahrscheinlich ganz aufs Blitzen verzichten...

Lg, Stephan


StephanP

RE: Problem mit Minolta X-700, X-500, XD-7 und 280PX

#5 von matthiaspaul , 04.03.2013 16:38

ZITAT(StephanP @ 2012-11-01, 19:44) Ich hab ein seltsames Problem beim Blitzen: an allen drei obengenannten Gehäusen passiert beim versuchten Blitzen mit dem 280x folgendes: sobald der Blitz aufgeladen ist, schalten die Kameras auf die Blitzzeit, beim Auslösen zündet aber der Blitz nicht und die Belichtungszeit ist mehrere Sekunden lang, auch wenn es ohne Blitz viel kürzer wäre![/quote]
Meinst Du wirklich einen "280x" oder eher den Minolta Auto Electroflash 280 (????-???) oder Auto Electroflash 280PX (8808-017)?

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=228091

Sollte es sich um den 280PX handeln, was ich annehme, könntest Du uns im folgenden Thread mit einer Beschreibung der dreipoligen Buchse an der Front des Blitzgerätes weiterhelfen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295375

Daß die Kamera auf die X-Blitzsynchronzeit umschaltet, sobald der Blitz geladen ist, bedeutet, daß der "F2"-Kontakt schon mal funktioniert. Irgendetwas scheint jedoch mit dem "F1"-Kontakt (also dem Mittenkontakt) oder (unwahrscheinlicher) der Masseverbindung im Argen zu sein, so daß die Kamera den Blitz nicht auslösen kann.

Schließe doch mal bei geladenem Blitzgerät den Mittenkontakt ("F1" und den Massekontakt ("F0" am Fuß des Blitzes kurz. Löst der Blitz dann aus oder nicht?

Sollte der Blitz nicht auslösen, dann mess mal die Spannung zwischen "F1" und "F0" gemäß:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=243466

Wieviel Volt werden Dir angezeigt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz