RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#31 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2013 16:23

1. Punkt:
Ich habe mir Fotos auf den ersten SD-Schacht und Videos auf den zweiten SD-Schacht gelegt. Dies funktioniert eigentlich recht gut, einzig ich habe keine Chance die Videos vom 2. Schacht anzuschauen. In der Wiedergabe gibt es keinen Funktion um den Schacht zu wechseln.

Man sieht auch nicht wie voll die 2. Karte ist, erst beim Start des Videos wird die Anzahl verfügbare Minuten angezeigt.

2. Punkt:
Die Blende sollte man auch im Autofokus-Modus verstellen können. Mir ist es im Schnee und Sonnenlicht oftmals passiert, dass die Kamera eine Überbelichtung angezeigt hat. Die Blende wurde automatisch auf 3.5 und die Verschlusszeit hat 1/8000 s gestellt. Wenn ich in diesem Fall die Blende 8 oder 11 wählen könnte, wäre es super.



RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#32 von aidualk , 28.02.2013 18:01

ZITAT(Peter Lehner @ 2013-02-28, 16:23) 1. Punkt:
Ich habe mir Fotos auf den ersten SD-Schacht und Videos auf den zweiten SD-Schacht gelegt. Dies funktioniert eigentlich recht gut, einzig ich habe keine Chance die Videos vom 2. Schacht anzuschauen. In der Wiedergabe gibt es keinen Funktion um den Schacht zu wechseln.[/quote]

Wiedergabemenü -> 2. Reiter-> ganz oben: Auswahl des für die Wiedergabe zu verwendenden Speicherkartensteckplatzes (siehe auch Seite 44 der BDA)

Man könnte diese Funktion im 'Menü Speicherkarten' suchen, aber es ist im 'Wiedergabemenü'.

Das müsste es doch sein, was du suchst, oder?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#33 von nonova , 28.02.2013 18:03

QUOTE (Peter Lehner @ 2013-02-28, 16:23) 2. Punkt:
Die Blende sollte man auch im Autofokus-Modus verstellen können. Mir ist es im Schnee und Sonnenlicht oftmals passiert, dass die Kamera eine Überbelichtung angezeigt hat. Die Blende wurde automatisch auf 3.5 und die Verschlusszeit hat 1/8000 s gestellt. Wenn ich in diesem Fall die Blende 8 oder 11 wählen könnte, wäre es super.[/quote]

Das geht aber technisch bedingt nicht mit dem Phasendetektionssystem.
Bei solchen Lichtverhältnissen musst du auf manuelle oder halbmanuelle Modi wechseln. Oder einen Graufilter verwende.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#34 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2013 11:55

ZITAT(aidualk @ 2013-02-28, 18:01) ZITAT(Peter Lehner @ 2013-02-28, 16:23) 1. Punkt:
Ich habe mir Fotos auf den ersten SD-Schacht und Videos auf den zweiten SD-Schacht gelegt. Dies funktioniert eigentlich recht gut, einzig ich habe keine Chance die Videos vom 2. Schacht anzuschauen. In der Wiedergabe gibt es keinen Funktion um den Schacht zu wechseln.[/quote]

Wiedergabemenü -> 2. Reiter-> ganz oben: Auswahl des für die Wiedergabe zu verwendenden Speicherkartensteckplatzes (siehe auch Seite 44 der BDA)

Man könnte diese Funktion im 'Menü Speicherkarten' suchen, aber es ist im 'Wiedergabemenü'.

Das müsste es doch sein, was du suchst, oder?
[/quote]
Dieser Menüeintrag kenne ich. :-( Ich möchte nicht jedes mal ins Menü und den Schacht auswählen. Sonder direkt in der Wiedergabe den Schacht wechseln können.



RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#35 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2013 11:58

ZITAT(nonova @ 2013-02-28, 18:03) ZITAT(Peter Lehner @ 2013-02-28, 16:23) 2. Punkt:
Die Blende sollte man auch im Autofokus-Modus verstellen können. Mir ist es im Schnee und Sonnenlicht oftmals passiert, dass die Kamera eine Überbelichtung angezeigt hat. Die Blende wurde automatisch auf 3.5 und die Verschlusszeit hat 1/8000 s gestellt. Wenn ich in diesem Fall die Blende 8 oder 11 wählen könnte, wäre es super.[/quote]

Das geht aber technisch bedingt nicht mit dem Phasendetektionssystem.
Bei solchen Lichtverhältnissen musst du auf manuelle oder halbmanuelle Modi wechseln. Oder einen Graufilter verwende.
[/quote]
Aber bei sehr hellem Tageslicht sollte es schon möglich sein, die Blende stärker zu schliessen... vor allem bei Lichtstarken Objektiven (z.B. Sony Zeiss 24-70/2.8 )



RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#36 von matthiaspaul , 01.03.2013 13:19

ZITAT(Peter Lehner @ 2013-03-01, 11:58) ZITAT(nonova @ 2013-02-28, 18:03) ZITAT(Peter Lehner @ 2013-02-28, 16:23) 2. Punkt:
Die Blende sollte man auch im Autofokus-Modus verstellen können. Mir ist es im Schnee und Sonnenlicht oftmals passiert, dass die Kamera eine Überbelichtung angezeigt hat. Die Blende wurde automatisch auf 3.5 und die Verschlusszeit hat 1/8000 s gestellt. Wenn ich in diesem Fall die Blende 8 oder 11 wählen könnte, wäre es super.[/quote]

Das geht aber technisch bedingt nicht mit dem Phasendetektionssystem.
Bei solchen Lichtverhältnissen musst du auf manuelle oder halbmanuelle Modi wechseln. Oder einen Graufilter verwende.
[/quote]
Aber bei sehr hellem Tageslicht sollte es schon möglich sein, die Blende stärker zu schliessen... vor allem bei Lichtstarken Objektiven (z.B. Sony Zeiss 24-70/2.8 )
[/quote]
Klar, aber wenn Du stärker als bis ca. Blende 5,6-6,7 abblendest, wird der Phasendetektions-AF nicht mehr funktionieren, weil seine effektive Meßbasis dafür zu groß ist und es zu "Abschattung" kommen würde, ähnlich wie man das von einem Schnittbild-Entfernungsmesser kennt. Ob es schon dämmert oder taghell ist, ist dabei irrelevant.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#37 von matthiaspaul , 04.03.2013 22:46

ZITAT(aidualk @ 2013-01-18, 16:39) Ich hab kürzlich den 'Live-view-Bulb-Modus' von Olympus auf einem Stativ neben mir gesehen (das nennt sich 'live-time'. Da sind mir fast die Augen rausgefallen.
Wenn schon live-view und massenhaft Gimmicks in der A99, dann bitte auch sowas!

Wer nicht weiss was das ist: click[/quote]
Da gebe ich Dir absolut Recht. Eine absolut nützliche und ähnlich wie Mehrfachbelichtung im Grunde offensichtliche Funktion, die sich obendrein auch noch sehr leicht implementieren ließe (viel einfacher als Gesichtserkennung und Auto-Panorama-Funktionen etc.):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291230

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#38 von Mt-Harry ( gelöscht ) , 21.07.2013 13:35

Ich würde vorschlagen das Sony den AF-C optimiert. Das nachführen ist alles andere als optimal. Vögel im Flug sehr schwierig. Fokus immer auf dem Schwanz wenn auf den Kopf fokusiert wird.

Eine Verbesserung sollte denke ich durch die FW möglich sein.


Mt-Harry

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#39 von w124 ( gelöscht ) , 28.01.2014 13:51

Moin,

da im letzten Firmware update 1.02 ja noch nicht alle Vorschläge berücksichtigt wurden ;-)
hab ich hier auch mal noch son kleinen Wunsch:

Ich fänds prima, wenn im Fokusmodus MF bei Betätigung des Joysticks <||> sofort der Lupenrahmen erscheint und bei Druck auf OK eine frei voreingestellte Vergrößerung aktiviert wird

Grüße Henry


w124

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#40 von Robert_Auer , 17.07.2014 22:10

Die A99 (dito die A77) sollte (wie von aidualk schon beschrieben) die automatische Blitzsynchron-Zeit 1/60sec wahlweise an die verwendete Brennweite o. das Umgebungslicht anpassen, um durch kürzere Synchronisationszeiten Bewegungsunschärfen weitgehend zu vermeiden.
Die interne Objektivkorrektur (jpeg) sollte um die Minolta-AF Objektive ergänzt werden. Zumindest um die Minolta-Festbrennweiten.
Der AF-D Modus sollte auch mit Objektiven von Drittanbietern nutzbar werden, soweit diese technisch die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen (z.B. Tamron 24-70 usw.).


robert auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera :top


Robert_Auer  
Robert_Auer
Beiträge: 8
Registriert am: 16.07.2014


   

Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99
SLT-A99V: 14-Bit-Aufnahmen nur bei Einzelaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz