RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#16 von bubu , 17.11.2012 00:27

ZITAT(boxer62 @ 2012-10-11, 22:39) Allerdings kann ich mir unter "Peaking" noch nicht viel vorstellen.[/quote]
Habe dazu ein kleines Filmchen gefunden.
Hier! (NEX7)
und noch eines...
Hier! (a77)
Mit etwas Googeln ist noch viel mehr zu finden.

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#17 von roseblood11 , 17.11.2012 09:35

ZITAT(bubu @ 2012-11-17, 0:27) Mit etwas Googeln ist noch viel mehr zu finden.[/quote]

Die haben jetzt sogar was neues erfunden: Läden, mit Personal und Vorführmodellen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#18 von aidualk , 17.11.2012 14:22

Nach nun über 2 Wochen mit der A99 fallen mir für die Praxis 2 Punkte auf, die ich ändern würde.

Der erste ist die Reaktion auf Befehle zu erhöhen, damit das Nachdriften in den Menues weniger wird. Gerade im direkten Vergleich zur A900 ist der Unterschied schon deutlich.

Der zweite Punkt ist: Die A99 reagiert ein ganzes Stück empfindlicher bei sehr kurzen Verschlusszeiten auf das "First Shutter Syndrom", als die entsprechenden Kameras mit APS Sensor. D.h. der obere Bildteil wird mehr oder weniger deutlich abgedunkelt wenn man die eigentlich sinnvolle Einrichtung des elektronischen ersten Vorhangs mit manchen alten Objektiven und sehr kurzen Zeiten nutzt. Somit ist es empfehlenswert, dann entsprechend auf den mechanischen ersten Vorhang zurück zu greifen. Damit man dies schnell bewerkstelligen kann, sollte auch dieser ein Feld im FN Menu bekommen. Neben dem Anti-Shake wäre noch ein Feld frei.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#19 von MatthiasM , 17.11.2012 16:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-21, 13:38) - Entfernung des Demo-Modus aus dem Kameramenü:

Es gibt tatsächlich eine Funktion im Kameramenü, die dort meiner Ansicht nach absolut nichts zu suchen hat (Perspektivbruch) - den Demo-Modus. Genau wie Servicemodi ist dies eine Betriebsart, die einen Endanwender niemals interessiert, also sollte sie auch nicht im Kameramenü auftauchen. Sowas könnte man stattdessen auf einen speziellen Hotkey legen, etwa "Auslöser während des Einschaltens gedrückt halten" oder "während der Anzeige der Firmware-Versionsnummer MENU und DISP gleichzeitig drücken" o.ä.[/quote]
NEIN, sollte im Menü bleiben. Begründung (ohne die A99 zu kennen, aber aus Erfahrung mit Demo-Modes, die nur per Hotkey an- und abstellbar sind bei diversen anderen Geräten): Wenn es irgendein relativ einfach auch versehentlich benutzbarer Hotkey ist, und man hat DANN das Manual nicht parat, weiß man garantiert "draußen im Feld" nicht, wie man da wieder raus kommt. Ausnahme vielleicht nur dann, wenn er nach Aus- und Einschalten spätestens zuverlässig weg ist (zumindet die Mini-Stereoanlage meiner Töchter merkt sich den Demo-Modus auch übers Ausschalten und übers Trennen vom Stromnetz...)

lG auch Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#20 von aidualk , 18.11.2012 13:24

Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass die automatische Bildkontrolle nach der Aufnahme getrennt für Sucher und Monitor einstellbar ist. Eine Forderung die seit der allerersten SLT (A33) vor über 2 Jahren bei allen Kameras leider vergeblich kommt...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#21 von Neki , 19.11.2012 01:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 13:55) Tatsächlich halte ich einige Konfigurationsmöglichkeiten für sinnlos, warum sollte man z.B. die Funktion der beschrifteten Tasten "AEL", "ISO" und "AF/MF" untereinander tauschen? Die entsprechenden Menüeinträge stören nicht wirklich, aber ich habe sie mal rot markiert - sie könnten auch entfallen, ohne daß Funktionalität verloren geht.[/quote]Uiuiui, bei "halte ich für sinnlos, könnte entfallen" schrillen bei mir die Alarmglocken, das ist genau die Denke, mit der die "Mecker-Kritiker" immer daherkommen. Es gibt eben Sonderfälle, auf die kommt man als Einzelner einfach nicht.
Vorliegender Fall, warum? Z.B. aus ergonomischen Gründen! Für meine Hand & -Haltung liegen einige Tasten der Gehäuserückseite schon zu weit rechts (oder noch schlimmer: zu weit unten), um sie wirklich bequem bedienen zu können, ohne den Griff zu lösen. Also würde ich die Funktion, die ich am häufigsten benötige, auf die am weitesten links (-oben) liegende Taste legen wollen (in meinem Fall ISO auf die AEL-Taste zB., aber auch von Fall zu Fall anders). Also: Bitte so viele Möglichkeiten wie möglich, ich finde es eher lästig, wenn ich ausgerechnet "meine" Funktion nicht auf irgendwelche Tasten legen kann, weil dafür ganz unten rechts ja schon eine Taste vorgesehen ist..

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#22 von Reisefoto , 25.11.2012 13:29

Das automatische Beschneiden bei APS-C Objektiven sollte Abschaltbar sein, so dass ggf. deren Bild bis zur eintretenden Abschattung genutzt werden kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#23 von aidualk , 27.11.2012 15:56

ZITAT(aidualk @ 2012-11-15, 13:13) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 13:55) Bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich noch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Steady Shot-Modus schnell zu wechseln (Steady Shot toggle), wie immer wieder gefordert wird.[/quote]

Der Steady Shot kann in der Ansicht, die sich "für Sucher" nennt (warum auch immer, es ist dennoch damit der hintere Monitor gemeint), über die FN Taste bei Bedarf flott gewechselt werden, ohne sich durch das Menüe suchen zu müssen, was mir letzt bei Stativaufnahmen sehr entgegen kam (im Gegensatz zur A65 meiner Frau). Diese "Taste" ist aber nur zu sehen, nachdem man die FN Taste gedrückt hat. In der Normalansicht ist sie vom künstlichen Horizont verdeckt, der dann verschwindet und die Steady Shot Taste zum Vorschein kommt.

[/quote]

Durch einen Hinweis im anderen Forum habe ich mal gezielt auf den Stabi geachtet. Er schaltet sich tatsächlich selbstständig ab wenn die Kamera auf einem Stativ stehend ausgelöst wird. Da dieser in ruhiger Umgebung deutlich zu hören ist, ist das eindeutig. Respekt!

edit: Bei der A65 ist das nicht immer so. Hier klappt es bei manchen Versuchen, dann auch mal wieder nicht. Bei der A99 dagegen ist es eindeutig.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#24 von aidualk , 29.11.2012 15:56

Die A99 wählt mit Blitzgerät im A-Modus, unabhängig von der Brennweite, immer 1/60 sec. als Verschlusszeit (getestet bis 300mm). Das kann bei langen Brennweiten evtl. Verwacklungskritisch werden. Die Lösung der A900 gefällt mir hier besser, die automatische Verschlusszeit in Abhängigkeit von der Brennweite zu wählen.
Wenn mir dann das Verhältnis von Blitzlicht zu Umgebungslicht nicht zusagt, kann ich ja per Belichtungs-/Blitzbelichtungskorrektur entsprechend ändern (oder die slow sync Taste nutzen).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#25 von aidualk , 28.12.2012 11:41

Beim Einsatz von non-chip Objektiven, bei mir ist es das 14er Samyang, und der IR Fernbedienung kommt es zu der Fehlermeldung:
"Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden"

Obwohl natürlich dieser Punkt bereits umgeschaltet ist. Mit der Kabelfernbedienung gibt es diese Fehlermeldung nicht. Die Auslösung erfolgt dennoch, aber für das nächste Bild muss man erstmal die Fehlermeldung bestätigen.

Zugegeben, ein eher unbedeutender Punkt, aber ein bug in der firmware.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#26 von Reisefoto , 28.12.2012 21:37

ZITAT(aidualk @ 2012-12-28, 11:41) ...Fehlermeldung:
"Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden"

Die Auslösung erfolgt dennoch, aber für das nächste Bild muss man erstmal die Fehlermeldung bestätigen.[/quote]
Kenne ich schon von der A77. Nerviger Fehler.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#27 von matthiaspaul , 31.12.2012 12:07

- Stark verzögerte Blitzauslösung beim drahtlosen Blitzen mit SLT-A99:

Dieses Thema ist so "interessant" und wichtig, daß ich es in einen separaten Thread abgespalten habe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33041

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#28 von Bear1973 ( gelöscht ) , 02.01.2013 14:25

ZITAT(aidualk @ 2012-11-17, 14:22) Nach nun über 2 Wochen mit der A99 fallen mir für die Praxis 2 Punkte auf, die ich ändern würde.

Der erste ist die Reaktion auf Befehle zu erhöhen, damit das Nachdriften in den Menues weniger wird. Gerade im direkten Vergleich zur A900 ist der Unterschied schon deutlich.

Der zweite Punkt ist: Die A99 reagiert ein ganzes Stück empfindlicher bei sehr kurzen Verschlusszeiten auf das "First Shutter Syndrom", als die entsprechenden Kameras mit APS Sensor. D.h. der obere Bildteil wird mehr oder weniger deutlich abgedunkelt wenn man die eigentlich sinnvolle Einrichtung des elektronischen ersten Vorhangs mit manchen alten Objektiven und sehr kurzen Zeiten nutzt. Somit ist es empfehlenswert, dann entsprechend auf den mechanischen ersten Vorhang zurück zu greifen. Damit man dies schnell bewerkstelligen kann, sollte auch dieser ein Feld im FN Menu bekommen. Neben dem Anti-Shake wäre noch ein Feld frei.






[/quote]
das kann ich nur bestätigen! menu hinkt hinterher.


Bear1973

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#29 von aidualk , 18.01.2013 16:39

Ich hab kürzlich den 'Live-view-Bulb-Modus' von Olympus auf einem Stativ neben mir gesehen (das nennt sich 'live-time'. Da sind mir fast die Augen rausgefallen.
Wenn schon live-view und massenhaft Gimmicks in der A99, dann bitte auch sowas!

Wer nicht weiss was das ist: click


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#30 von boxer62 ( gelöscht ) , 14.02.2013 23:16

Auch wenn gerade ein Update erschienen ist, sind sicher noch nicht alle unsere Wünsche erfüllt. Nachdem ich jetzt einiges über die Fuji X-Pro1 und vor allem deren M-Mount Adapter gelesen habe, ist mein nächster Wunsch glasklar: Alle Funktionen bis auf die für die Anpassung des Bildausschnittes im Sucher, die Fuji per Adapter anbietet, sollten per Firmware-Update integriert werden. Damit könnte man ein richtig schönes Zusatzpaket für chiplose Objektive schnüren: Mit der Brennweiteninformation ginge Steady Shot und analog Fuji könnte man noch die eine oder andere Abbildungsschwäche des jeweiligen Objektivs abschwächen oder ganz eliminieren. Und eigentlich könnte man diese Funktionalität auch gleich in alle Sony's mit Wechselobjektiven einbauen...

Für alle, die sich dafür interessieren, hier ist das englische Handbuch zum M-Mount-Adapter:

[attachment=12343:m_mounta...anual_01.pdf]

VG,

Guido

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f286t32727p294868n1.pdf

boxer62

   

Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99
SLT-A99V: 14-Bit-Aufnahmen nur bei Einzelaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz