RE: So, meine Duka ist da ;)

#1 von IchoTolot , 30.06.2004 19:54

Hallo Ihr Allwissenden,

ich habe eine "ältere" Dunkelkammer-Ausrüstung geschenkt bekommen. Neben dem üblichen Jobo Tank, zwei Duka-Leuchten usw... ist da ein Teufel VG 35 dabei (Vergrößerer).

Ich frage mich nun, warum hat das Objektiv Blenden? Was steuert man damit? Verhält sich das wie beim fotografieren, je höher die Blende desto tiefenschärfer?

Des Weiteren ist eine 150W Durst-Lampe dabei, obwohl auf dem Gerät draufsteht "Opallampen bis 75W". Original?

Mir ist auch aufgefallen das der Vergrößerer sehr sehr warm wird. Könnte da eine Kaltllichtlampe Abhilfe schaffen? Denn der Negativschlitten hat extra ein Papteil damit die Negative nicht festkleben. Und ich möchte meine Negative ungern schmelzen, am Anfang wird das Einstellen usw... ja auch etwas länger dauern.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: So, meine Duka ist da ;)

#2 von ingobohn , 30.06.2004 23:31

Zitat von IchoTolot
Hallo Ihr Allwissenden,
ich habe eine "ältere" Dunkelkammer-Ausrüstung geschenkt bekommen.


Glückwunsch!

ZITATIch frage mich nun, warum hat das Objektiv Blenden? Was steuert man damit? Verhält sich das wie beim fotografieren, je höher die Blende desto tiefenschärfer?[/quote]
Nein, mit der Blende und der Belichtunsgzeit bestimmst Du einfach die Stärke der "Schwärzung" des Photpapieres. Du kannst mit kleinerer Blende nicht mehr Tiefenschärfe zaubern, als auf dem Negativ vorhanden ist - alles andere wäre Zauberei! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Allerdings hilft Abblenden wie bei jedem Objektiv der Qualitätssteigerung, d.h. abgebelndet auf 5,6 oder 8 ist die optische Qualität Deines Vergrössererobjektivs besser.

ZITATDes Weiteren ist eine 150W Durst-Lampe dabei, obwohl auf dem Gerät draufsteht "Opallampen bis 75W". Original?[/quote]
Hm, dann würde ich auch nur eine 75er Opal verwenden...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: So, meine Duka ist da ;)

#3 von Myotis , 01.07.2004 07:16

Hallo Icho.
Falls Du noch ein gutes und hochwertiges Vergrößerungsobjektiv benötigst, kann ich Dir mein MINOLTA C.E. Rokkor 2,8/50mm ( 6 Linser! mit M39-Gewinde) für 40,- EUR + Versand anbieten'.
Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: So, meine Duka ist da ;)

#4 von udo , 01.07.2004 07:28

Hi,
ich denke die 150W Durst ist für die Dunkelkammerbeleuchtung und nicht für den Vergrößerer.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: So, meine Duka ist da ;)

#5 von IlLvgH , 01.07.2004 08:57

@Icho: Handeschüttel ...


Glückwunsch und äußerst viel Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: So, meine Duka ist da ;)

#6 von IchoTolot , 01.07.2004 16:28

Zitat von Myotis
Hallo Icho.
Falls Du noch ein gutes und hochwertiges Vergrößerungsobjektiv benötigst, kann ich Dir mein MINOLTA C.E. Rokkor 2,8/50mm ( 6 Linser! mit M39-Gewinde) für 40,- EUR + Versand anbieten'.
Gruss
Myotis


Ich habe ein Schneider-Kreutznach 1:4 50mm. Ich werde erst mal damit experimentieren und dann gerne auf Dich zurückkommen.

Nun geht es erstmal an das abdichten des Kellers, Steckdose legen usw...
Ich denke heute abend kann ich meine ersten Versuche machen, nur die Wärmeentwicklung des Kopfes macht mir noch Sorgen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich muss auch erstmal mit der Schaltuhr zurechtkommen. Ich vermute mal das linke Einstellrad ist für die Gradationen. Dann ist da noch ein Sensor der geeicht werden soll, leider weiß ich nicht wie, gibt wohl auch keine Informationen im Internet darüber. Teufel ist wohl schon längst nicht mehr da, und Phillips hat wohl längst vergessen das sie sowas hergestellt haben.

Na ja, nur die Harten kommen in den Garten
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> B) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: So, meine Duka ist da ;)

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 01.07.2004 18:51

Erstmal Glückwunsch und viel Erfolg beim experimentieren.
ZITATIch muss auch erstmal mit der Schaltuhr zurechtkommen. Ich vermute mal das linke Einstellrad ist für die Gradationen. Dann ist da noch ein Sensor der geeicht werden soll, leider weiß ich nicht wie,[/quote]
Da würd ich ganz einfach sagen
"Vergiß den Quatsch!" B)
Wie du schreibst, hast noch keine Erfahrung mit SW-Labor. Wenn du damit gleich anfängst wird das ein Frusterlebnis ;-)
Fang erstmal mit Kontaktkopien an, damit du ein Gefühl für die Chemie bekommst.
Ermittle damit erstmal die nötigen Belichtungszeiten. Vorteil: Kontaktkopien werden immer scharf (wenn natürlich das Negativ auch scharf ist) und man sieht schon mal wie das Bild ist. Dann taste dich langsam an die Vergrößerung ran und ermittel die richtige Belichtungszeit mit Probestreifen. Das geht bestimmt schneller und meines Erachtens auch besser, als mit einem Sensor usw.
Hmmm naja sollt erstmal reichen...

Achja...
Das Fotopapier nach Blattentnahme immer gleich wieder lichtdicht verschließen, beim Schärfeeinstellen immer schön das Rotlichtfilter vors Objektiv und beim Belichten natürlich weg, sonst kann man schon mal schnell verzweifeln.


Also viel Spaß und berichte mal über die ersten Ergebnisse.


Gruß Zardoz



Zardoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz