RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#1 von Reisefoto , 18.09.2012 13:06

Die Photokina ist eine Gelegenheit, Fragen an Sony zu stellen und hoffentlich auch durch eigenes Probieren manches klären zu können. Ich schlage vor, in diesem Thread Fragen zu sammeln, welche die Photokinabesucher unter uns versuchen könnten, zu klären.

1. Welche Verbesserungen gibt es beim EVF an der A99 im Vergleich zur A77?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#2 von paulecke , 18.09.2012 13:45

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-18, 13:06) Die Photokina ist eine Gelegenheit, Fragen an Sony zu stellen und hoffentlich auch durch eigenes Probieren manches klären zu können. Ich schlage vor, in diesem Thread Fragen zu sammeln, welche die Photokinabesucher unter uns versuchen könnten, zu klären.

1. Welche Verbesserungen gibt es beim EVF an der A99 im Vergleich zur A77?[/quote]
2. Für welche Objektive - auch Drittanbieter - ist ein Update für die AF-D - Funktion geplant


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#3 von Reisefoto , 21.09.2012 19:22

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-18, 13:06) 1. Welche Verbesserungen gibt es beim EVF an der A99 im Vergleich zur A77?[/quote]
ZITAT(paulecke @ 2012-09-18, 13:45) 2. Für welche Objektive - auch Drittanbieter - ist ein Update für die AF-D - Funktion geplant[/quote]

Ich war heute auf der Photokina und konnte während und nach der zweistündigen Präsentation durch Sony (danke and das Mi-Fo und an Sony) etwas an der A99 herumprobieren. Der Sucher ist etwas anders als bei der A77 und ebenso das Bild auf dem Rückwanddisplay. Ob der Sucher besser als derjenige der A77 ist, wage ich noch nicht zu beurteilen, da wir mit der Kamera den Stand nicht verlassen und daher nur bei Kunstlicht probieren konnten. Die Aufhellung des Suchers über Abblendtaste bei DRO (wie es bei der A77 geht) habe ich nicht hinbekommen, aber das kann auch noch an der Konfigutation oder Vorserienfirmware liegen. Das Sucherbild wirkte etwas heller und die Kontraste waren nicht ganz so hart wie bei der A77 (hatte ich dabei).

Die Frage nach der Unterstützung des D-AFs bei Minolta und Fremdobjektiven habe ich gestellt, aber sie wurde aus meiner Sicht nicht zutreffend beantwortet. Daher verweise ich zunächts auf die Liste der demnächst zusätzlich unterstützten Objektive, wie sie z.B. hier zu sehen ist
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=290679
und auch im die A99 kommt näher Thread.

Die AF-Range Funktion arbeitet bestens mit meinem Minolta 100-300 APO non-D! Ein tolle Funktion, hoffentlich wandert sie per Firmwareupdate auch zur A77, denn das ist meine Kamera für die langen Brennweiten.

Den Slideshoweffekt im Sereinbildmodus in der hi-Einstellung hat die A99 leider auch, bei lo gibt es das Problem nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#4 von tombe1971 , 21.09.2012 20:04

Hallo Matthias
Das heißt bei 10/8 Bildern pro Sekunde hat es genau den gleichen Effekt wie die A77?
Genau so stark wie die A77?
Und bei 6 Bildern pro Sekunde?
Wie sieht's da aus?

Hast du dich wohl gefühlt mit der Haptik der A99?

Grüße aus der Schweiz
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#5 von Reisefoto , 21.09.2012 21:23

ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-21, 20:04) Das heißt bei 10/8 Bildern pro Sekunde hat es genau den gleichen Effekt wie die A77?
Genau so stark wie die A77?
Und bei 6 Bildern pro Sekunde?

Hast du dich wohl gefühlt mit der Haptik der A99?[/quote]

Hallo Tom

Ich habe die beiden Vollfunktionsserienbildgeschwindigkeiten, also 3 und 6 B/s ausprobiert (8B/s gibt es nicht und den 10B/s Modus über das obere Wahlrad habe ich nicht probiert). Ich habe mit A77 und A99 direkt hintereinander probiert und konnte feststellen, dass der Slideshoweffekt bei 6 B/s eindeutig da ist. Ob er geringer ist als bei der A77 (wie es anderswo schon zu lesen war), wage ich auf Basis des kurzen Tests nicht einzuschätzen. Weg ist er jedenfalls nicht.

Die Haptik der A99 finde ich gut, die etwas kleinere A77 liegt aber etwas besser in meinen relativ kleinen Händen. Die Bedienung ist von der A77 vertraut. Die Kameras waren teilweise allerdings ganz anders eingerichtet als meine A77, so dass ich insbesondere die erste A99 erstmal etwas anpassen musste. Es ist schon an der A77 wunderbar, wie gut sie sich an die eignen Bedürfnisse anpassen lässt. Das ist auch wichtig, um ihre Stärken auch nutzen zu können.

Das 2,8300 II und das 4/500 habe ich auch ausprobiert, aber an der A77. Schön schnell!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#6 von thomasD , 21.09.2012 22:01

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-21, 18:22) Der Sucher ist etwas anders als bei der A77 und ebenso das Bild auf dem Rückwanddisplay. Ob der Sucher besser als derjenige der A77 ist, wage ich noch nicht zu beurteilen, da wir mit der Kamera den Stand nicht verlassen und daher nur bei Kunstlicht probieren konnten. Die Aufhellung des Suchers über Abblendtaste bei DRO (wie es bei der A77 geht) habe ich nicht hinbekommen, aber das kann auch noch an der Konfigutation oder Vorserienfirmware liegen. Das Sucherbild wirkte etwas heller und die Kontraste waren nicht ganz so hart wie bei der A77 (hatte ich dabei).[/quote]
Kleine Ergänzung von meiner Seite: Soweit ich dabei war war die Helligkeit des Suchers bei der A99 auf +1 gestanden, auch die Bild-Einstellungen und der Weißabgleich des Suchers könnten einen Einfluss gehabt haben. Ein eindeutiger Vergleich der Sucher steht also noch aus. Wenn es Unterschiede gibt, dann nur aufgrund der Ansteuerung. Die Displays sind nach Sony-Aussage identisch.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#7 von Reisefoto , 22.09.2012 00:36

Ich habe das leider etwas spät mitbekommen. Wir hätten die Einstellung ändern und es nochmal probieren sollen. Allerdings können ja auch noch andere Einstellungen für den Sucher vorhanden und verstellt gewesen sein. Wenn ich an der A77 die Sucherhelligkeit auf +1 stelle, verändert sich nicht viel am Sucherbild, es bewegt sich jedenfalls nicht in die Richtung, wie das A99 Sucherbild aussah.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#8 von matthiaspaul , 02.10.2012 23:06

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-21, 21:23) Das 2,8300 II und das 4/500 habe ich auch ausprobiert, aber an der A77. Schön schnell![/quote]
Hast Du auch ein Foto mit dem SAL-300F28G2 gemacht? Ich hatte nämlich leider nicht die Gelegenheit dazu... und wir suchen noch die Lens-ID dieses Objektivs:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291215

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

#9 von Reisefoto , 07.10.2012 06:52

Ich habe damit auch Fotos gemacht. Es könnte aber sein, dass ich diese gelöscht habe. Ich bin erst Anfang November wieder in Deutschland. Falls sich die Frage bis dahin noch nicht geklärt haben sollte, schicke mir bitte eine PN als Erinnerung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

SLT-A99 Silent Controller: 3-Rad-Belichtungsmodi
Übersicht Menüsystem der Sony Alpha SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz