RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#1 von oteske , 12.09.2012 15:11

Hallo,

wie ist in dem Zusammenhang eigentlich dieses Thema zu werten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Le...diode#Nachteile

Mir ist nicht ganz klar um wielviel Zeoit es hier in der Prxis geht aber 10 Jahre solte eine Kamera schon durchhalten, oder?

Gruß
Oli

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32522.]


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#2 von Reisefoto , 12.09.2012 15:30

Das ist in Zusammenhang mit dem Sucher der A77 schon mal irgendwo diskutiert worden. Bei mir bliel im Gedächtnis, dass die Lebensdauer locker für 20 Jahre reicht. Das will ich aber nicht beschwören.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#3 von u. kulick , 14.09.2012 08:57

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-12, 15:30) Das ist in Zusammenhang mit dem Sucher der A77 schon mal irgendwo diskutiert worden. Bei mir bliel im Gedächtnis, dass die Lebensdauer locker für 20 Jahre reicht. Das will ich aber nicht beschwören.[/quote]
Bei der Minolta 7000 halten die Displays nun aber locker seit 27 Jahren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#4 von matthiaspaul , 14.09.2012 09:36

Wir alle kennen die Probleme mit den "ausblutenden" LC-Displays bei der Minolta 9000 AF und der (inzwischen) extrem kontrastschwachen Anzeige der PBS-70/90 und EB-90. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine, daß es damals sogar in der Anleitung einen Hinweis gab, daß die Anzeigen eine erwartete Lebensdauer von etwa zehn Jahren hätten und danach vom Service getauscht werden könnten - leider kam es anders, zehn Jahre später gab es die meisten Ersatzteile für die Kamera schon nicht mehr.

OLEDs und LCDs sind natürlich nicht wirklich vergleichbar, außer, daß es jeweils relativ neue Anzeigetechnologien waren bzw. sind, die da zum Einsatz kamen.

OLEDs in Handys und ähnlichen Mobilgeräten überleben jedenfalls bisher oft kaum die Fünfjahresschwelle - das wird dort von den meisten Herstellern und Kunden akzeptiert, da die Geräte nach fünf Jahren in der Regel sowieso nicht mehr benutzt werden. Bei einem Fotoapparat hat man da sicherlich andere Erwartungen, erst recht bei einem gehobenen Modell. Ich würde besser nicht damit rechnen, daß die OLED-Displays in den Sony-Kameras in zehn Jahren noch funktionieren, oder daß Sony dann noch Ersatzteile wird liefern können.

Insofern eine sehr berechtigte Frage, und es wäre interessant, hierzu konkrete Aussagen von Sony bezüglich der OLED-Sucher in den SLTs zu bekommen (prognostizierte Lebensdauer unter welchen Randbedingungen, zugesicherte Reparaturmöglichkeiten in fünf, zehn oder zwanzig Jahren und voraussichtliche Reparaturkosten) - der Sucher ist nun mal ein zentrales Element einer Kamera, ohne den geht praktisch nichts mehr...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#5 von u. kulick , 14.09.2012 10:01

Vielleicht verhält es sich wie mit Minolta 7000 und Minolta 9000: Die 7000er-Displays sind heutzutage eher noch in Ordnung, die 9000er-Displays meist nur am Rand angelaufen, das mindert aber ihren Flohmarktpreis bestimmt erheblich.

So kann der eine mit seinem OLED-Kameramodell Glück haben, der andere weniger. Gerade bei OLED-Suchern ist ja eine gewisse Abschirmung von der Umwelt im Gegensatz zu Handydisplays. Das verheißt: Die einen OLED-Sucher werden lange funktionieren, die anderen weniger lange.

Ab einem bestimmten Preis/Sucherqualitätsverhältnis sollten alle Hersteller auch je eine Kamera für Qualitätsbewusste anbieten, die ein auf lange Sicht hin produziertes Standard-OLED-Bauteil verwenden. So könnte man auch bei DSLRs wieder Wartbarkeit gewährleisten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#6 von Reisefoto , 14.09.2012 12:27

Die OLED Displays haben eine richtige Alterung der LED selbst und nicht nur ein Randproblem. Daher vermute ich dass es die gesamte Anzeige betreffen wird. Wer die Kamera beruflich den ganzen Tag mit Sucher benutzt, wird den Verschleißzeitpunkt wahrscheinlich wesentlich eher erleben, als ein Gelegenheitsnutzer. Das ist wie beim Verschluss. Da OLED Displays inzwischen auch in sehr teuren Fernsehern benutzt werden, besteht die Hoffnung, dass die Haltbarkeit Verbessert wurde.

Ich bin neugierig, ob sich Sony dazu äußern wird, oder ob wie in Bezug auf die Reinigung des SLT-Spiegels das Scheigen im Walde herrschen wird. Den Spiegel kann man immerhin selbst zu erschwinglichen Kosten tauschen, das wird bei Sucher wohl kaum der Fall sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#7 von MatthiasM , 14.09.2012 13:09

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-14, 11:27) Die OLED Displays haben eine richtige Alterung der LED selbst und nicht nur ein Randproblem. Daher vermute ich dass es die gesamte Anzeige betreffen wird. Wer die Kamera beruflich den ganzen Tag mit Sucher benutzt, wird den Verschleißzeitpunkt wahrscheinlich wesentlich eher erleben, als ein Gelegenheitsnutzer. Das ist wie beim Verschluss. Da OLED Displays inzwischen auch in sehr teuren Fernsehern benutzt werden, besteht die Hoffnung, dass die Haltbarkeit Verbessert wurde.[/quote]
Alterung nach Betriebsstunden, damit könnte ich gut leben. Rasches Altern allein durch Herumliegen wäre schlecht. Li-Akkus als wechselbare "Verschleißteile", OK, aber bei solchen Schlüsselkomponenten wäre es fatal.

Meint Matthias, der momentan gespannt auf die Olympus TG-1 (mit OLED-Display) als Dreckkamera für Draußen und untertage spechtet, weil er Eheweibleins A700 dafür nicht nehmen darf...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#8 von fwiesenberg , 14.09.2012 17:40

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-14, 11:27) Die OLED Displays haben eine richtige Alterung der LED selbst und nicht nur ein Randproblem. Daher vermute ich dass es die gesamte Anzeige betreffen wird. Wer die Kamera beruflich den ganzen Tag mit Sucher benutzt, wird den Verschleißzeitpunkt wahrscheinlich wesentlich eher erleben, als ein Gelegenheitsnutzer. Das ist wie beim Verschluss. Da OLED Displays inzwischen auch in sehr teuren Fernsehern benutzt werden, besteht die Hoffnung, dass die Haltbarkeit Verbessert wurde.[/quote]

Die TV-Entwicklungsabeitungen, mit denen ich bisher zu tun hatte, kalkulieren mit einer Lebensdauer von 3-5 Jahren, wie hinter vorgehaltener Hand zu erfahren war. Danach soll sich der Kunde gefälligst ein neues Gerät kaufen ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lebensdauer von OLED-Anzeigen?

#9 von nonova , 17.09.2012 17:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-09-14, 9:36) Wir alle kennen die Probleme mit den "ausblutenden" LC-Displays bei der Minolta 9000 AF und der (inzwischen) extrem kontrastschwachen Anzeige der PBS-70/90 und EB-90. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine, daß es damals sogar in der Anleitung einen Hinweis gab, daß die Anzeigen eine erwartete Lebensdauer von etwa zehn Jahren hätten und danach vom Service getauscht werden könnten - leider kam es anders, zehn Jahre später gab es die meisten Ersatzteile für die Kamera schon nicht mehr.

OLEDs und LCDs sind natürlich nicht wirklich vergleichbar, außer, daß es jeweils relativ neue Anzeigetechnologien waren bzw. sind, die da zum Einsatz kamen.

OLEDs in Handys und ähnlichen Mobilgeräten überleben jedenfalls bisher oft kaum die Fünfjahresschwelle - das wird dort von den meisten Herstellern und Kunden akzeptiert, da die Geräte nach fünf Jahren in der Regel sowieso nicht mehr benutzt werden. Bei einem Fotoapparat hat man da sicherlich andere Erwartungen, erst recht bei einem gehobenen Modell. Ich würde besser nicht damit rechnen, daß die OLED-Displays in den Sony-Kameras in zehn Jahren noch funktionieren, oder daß Sony dann noch Ersatzteile wird liefern können.

Insofern eine sehr berechtigte Frage, und es wäre interessant, hierzu konkrete Aussagen von Sony bezüglich der OLED-Sucher in den SLTs zu bekommen (prognostizierte Lebensdauer unter welchen Randbedingungen, zugesicherte Reparaturmöglichkeiten in fünf, zehn oder zwanzig Jahren und voraussichtliche Reparaturkosten) - der Sucher ist nun mal ein zentrales Element einer Kamera, ohne den geht praktisch nichts mehr...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Sony verbaut keine RGB OLED sondern einen white light OLED, die Farbfilterung erfolgt mit anderen Farbfiltern (Keine Farb-OLEDs die dann auch nicht unterschiedlich ausbleichen, bzw. Leuchtkraft verlieren).
http://www.sony.co.jp/SonyInfo/News/Press/201108/11-0824/

Laut WIKI gab es riesige Fortschritte in Bezug auf Lebensdauer:
In 2007, experimental OLEDs were created which can sustain 400 cd/m2 of luminance for over 198,000 hours for green OLEDs and 62,000 hours for blue OLEDs.
Selbst der ungünstige Blauwert aus dem Jahre 2007 würde über 20 Jahre lang täglichen 8 Stunden Profi-Dauergebrauch erlauben...

Konica Minolta gibt folgendes an (Artikel auch aus 2007):
http://www.konicaminolta.com/about/researc...efficiency.html

"Fig.4 shows operating stability under consecutive drive condition. Initial luminance was 3000cd/m2. Based on the assumption that Lifetime is inverse proportion to luminance-1.5, Lifetime shown was equivalent to Lifetime of 10000 hours at initial luminance of 1000cd/m2 with light out-coupling technique."

Hier eine weitere Meldung aus dem Jahre 2007, diesmal schon 100.000 Stunden Betriebsdauer:
Novaled Reaches 100,000h Lifetime for a White OLED
http://www.novaled.com/press_news/news_pre...ent_white_oled/

Der Sucher OLED der A99 wird sicher keine 1000cd/m2 haben (laut WIKI hat ein TFT Monitor maximal 500cd/m2), alles in allem scheint die Lebensdauer heute kein wirklicher Nachteil mehr zu sein. Genaue Daten was für ein white OLED in den Sony EVFs verbaut sind gibts aber m.W. nicht.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   

Test der Bildstabilisierung
Sony legt nach: Phasendetekt.-AF über Hauptsensor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz