RE: NEX-5R vorgestellt

#1 von Reisefoto , 29.08.2012 17:43

Heute wurde die NEX-5R offiziell vorgestllt:
http://www.dpreview.com/news/2012/08/29/So...mera-apps#press

Erste Hnds-on-Previews:
https://www.imaging-resource.com/PRODS/s...ony-nex-5rA.HTM

http://www.thephoblographer.com/2012/08/29...ns-sony-nex-5r/

http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-nex-5r/

Dpreview behauptet, dass nur von Sony selbst angebotene Apps auf der Kamera instaliiert werden könne. Das würde die App-Schnittstelle natürlich erheblich entwerten, weil man wieder nur auf das angewiesen wäre, was Sony für gut und richtig hält und was sich bekanntlich häufig nicht mit dem deckt, was Fotografen sich wünschen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-5R vorgestellt

#2 von aidualk , 29.08.2012 18:07

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-29, 17:43) ...was Sony für gut und richtig hält und was sich bekanntlich häufig nicht mit dem deckt, was Fotografen sich wünschen.[/quote]

Man kann es recht gut einiges aus den dazugehörigen Werbebildern ablesen:

hier oder hier

Dann wird klar, wer die Zielgruppe ist...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: NEX-5R vorgestellt

#3 von klaga , 29.08.2012 21:42

ZITAT(aidualk @ 2012-08-29, 17:07) ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-29, 17:43) ...was Sony für gut und richtig hält und was sich bekanntlich häufig nicht mit dem deckt, was Fotografen sich wünschen.[/quote]

Man kann es recht gut einiges aus den dazugehörigen Werbebildern ablesen:

hier oder hier

Dann wird klar, wer die Zielgruppe ist...
[/quote]

Oh Schreck da bin ich ja schon raus


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: NEX-5R vorgestellt

#4 von marvinet , 29.08.2012 21:55

ZITAT(aidualk @ 2012-08-29, 17:07) Dann wird klar, wer die Zielgruppe ist...[/quote]
So wird doch jede Kamera beworben - dennoch scheint die 5R eine gute Weiterentwicklung zur sehr guten 5N zu sein, besserer Sensor, Wasserwaage, bessere Bedienung mit zusätzlichem Rad und Funktionstaste oben, Display in beide Richtungen weiter schwenkbar - und WLAN und Steuerung per Handy (für Android und iOS, nicht nur mit Sony-Handys) klingt auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-5R vorgestellt

#5 von roseblood11 , 29.08.2012 22:06

Mich erschreckt eher, dass eine Firma, die Fotoprodukte verkaufen will, mit solchen Kackfotos wirbt...
Dass die 5er Nex sich auch deutlich "nach unten" reckt, ist aber doch verstehbar. Wenn die Gerüchte stimmen, gibt es in absehbarer Zeit drei Modelle, die darüber angeordnet sind, aber weiterhin nur eines darunter.
Ich denke, um die ambitionierteren Amateure muss Sony zur Zeit nicht so sehr werben. Die sind informiert (besonders die Altglasadaptierer) und wissen die Nexe einzuordnen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Sony wohl die erste Generation der Nex sehr eindeutig als Aufsteigermodell für Kompaktkamerakunden gesehen hat, das Interesse bei "ernsthafteren" Fotografen scheint die Firma eher überrascht zu haben. Dass man sich doch inzwischen gut auf diese Klientel einstellt, zeigen zum einen die Verbesserungen bei der Bedienung, die ja ziemlich exakt den oft in Foren gäußerten Wünschen entsprechen, und zum anderen die Tatsache, dass es die Nex-7 überhaupt gibt und man eine Nex-6 nachschieben wird.
Dass Sony aber bei den kleineren Modellen mit Nachdruck versucht, den livegestylten bisherigen Kompaktkamerakunden zu erklären, warum sie mehr wollen und dafür auch mehr ausgeben sollten, ist doch verständlich, denn dieser Kundenkreis ist potentiell viel größer. Vermutlich konnte auch die Mehrzahl der Besitzer einer Dynax 3er bis 5er nie fotografieren, hatte nur die Kitscherbe drauf und brauchte eigentlich keine SLR, aber in dem Segment macht man eben Geld.
Ich würde aber sagen, diesen Kunden sollte man was anderes bieten, als bloß irgendwelche Apps: 99,drölf Prozent der Apps auf Smartphones braucht kein Mensch, sie dienen bloß dazu, den Leuten immer neue Geräte zu verkaufen, bzw die ganze Produktgattung weiterhin "hipp" erscheinen zu lassen. Sowas muss man nicht unbedingt in Kameras verpflanzen. Denn wer Smartphone und Nex hat und beide kabellos verbinden kann, braucht keine Apps auf der Kamera. Wie wäre es, die Sache mal andersrum zu denken: Die Mehrzahl der Kunden lässt die Kamera meist zu Hause oder kauft sie erst gar nicht, weil man nicht zwei Geräte in der Tasche haben will. Fotos werden dann mit der Schrottkamera des Smartphones gemacht. Gewagte Idee: Evtl kann man die Leute dazu bewegen, das Smartphone zu Hause zu lassen, wenn man mit der Kamera telefonieren kann. Machbar wäre es, die meisten technischen Zutaten sind nämlich eh drin.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz