RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#1 von danichtfuer , 09.02.2010 15:41

Nach langem Warten nun endlich offiziell vorgestellt:
Aperture 3


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#2 von Mark , 10.02.2010 18:33

ZITAT(danichtfuer @ 2010-02-09, 15:41) Nach langem Warten nun endlich offiziell vorgestellt:
Aperture 3[/quote]
Lang, lang ist es erwartet und so auf den ersten Blick ein deutlicher Fortschritt gegenüber Aperture 2.5.x. Gerade die Gesichter und Orte habe ich doch sehr vermisst. Da ich die GPS Standorte in den Datensätzen Pflege, hat das auf Anhieb funktioneirt. Nun muss ich halt mal schauen wie man Tracks übernimmt oder erzeugt.
Das Gesichter Feature erfordert einiges an zeit (meine Frau hat sich in iPhoto mal die Zeit für ihre Bilder genommen) ist aber ein wirklich schönes Feature.

Naja und schneller ist es, eben 64bit

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#3 von danichtfuer , 10.02.2010 18:43

ZITAT(Mark @ 2010-02-10, 18:33) Naja und schneller ist es, eben 64bit [/quote]

Stimmt. Ich finde es auf meinem MacBook Pro auch viel schneller als Aperture 2.
Die Lupe ist bei den a900 RAWs fast ohne Verzögerung zu benutzen. Gute Arbeit, Apple!


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#4 von manfredm , 05.03.2010 15:56

Ich habe gesehen, es gibt mit Hydra ein HDR Plugin für Aperture.
Gibt es sowas auch für Noise Ninja oder ähnlich?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#5 von danichtfuer , 05.03.2010 16:33

Eine Übersicht der Plug-Ins findet man auf der Aperture Homepage.
Da wird auch Noise Ninja und DFine aufgelistet.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#6 von yps , 06.03.2010 11:20

Hallo,
ZITAT(manfredm @ 2010-03-06, 2:56) Ich habe gesehen, es gibt mit Hydra ein HDR Plugin für Aperture.
Gibt es sowas auch für Noise Ninja oder ähnlich?[/quote]
ich benutze dafür die NIK Complete Collection, die DFine enthällt. Damit ist eine Rauchreduzierung auch gut zu reaslisieren. Nik zeigt die Funktionsweise auch in einigen Videos und bietet Testversionen an.

HTH!

Ciao,
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#7 von manfredm , 18.06.2010 21:43

So, heute habe ich Aperture gekauft - dann werde ich mal sehen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#8 von Neonsquare , 19.06.2010 15:05

Ich nutze Aperture ja bereits seit längerem - so auch Aperture 3. Vor kurzem habe ich es aber auf "referenced Masters" umgestellt, kombiniert mit Vorschaubildern in Originalgröße. Das scheint eine sehr interessante Kombi zu sein. Die Originale landen auf einer externen Festplatte und werden da getrennt gebackupt. Mit den Vorschaubildern in Originalgröße habe ich auf dem MacBook trotzdem jederzeit ein Abbild des letzten Stands der Bearbeitung. Interessant: Wenn man den Modus zum schnellen Blättern aktiviert hat (Taste P), dann sind die Bilder genauso groß wie die Originale, das heißt der Zoom entspricht ebenfalls dieser Größe. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es so deutlich runder läuft. Sehr schön ist auch, dass die Entscheidung "referenced Masters" oder nicht keine Entscheidung für die ganze Bibliothek ist; Wenn ich unterwegs ein neues Projekt importiere, dann landen die Originale erstmal in der Bibliothek. Daheim kann ich sie dann verschieben lassen.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#9 von manfredm , 21.06.2010 13:03

interessante Tips, werde ich mal ausprobieren.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#10 von robiwan , 31.07.2010 00:41

Hallo,

ich hätte da eine Frage. Ich habe ca. 6.000 Bilder als Referenzen in AP3 importiert. Erste Spielerei so zu sagen.
Dann habe ich die Gesichterkennung eingeschaltet und so weit die auch zugeordnet. Was ich aber nicht so toll finde - die Library ist jetzt schon 4GB groß. Da ist kein Bild drin, nichts, nur die Previews und Thumbnails.

Ist das so normal oder hat die Lib bei mir ein Schuss?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#11 von Neonsquare , 31.07.2010 02:35

ZITAT(robiwan @ 2010-07-31, 0:41) Hallo,

ich hätte da eine Frage. Ich habe ca. 6.000 Bilder als Referenzen in AP3 importiert. Erste Spielerei so zu sagen.
Dann habe ich die Gesichterkennung eingeschaltet und so weit die auch zugeordnet. Was ich aber nicht so toll finde - die Library ist jetzt schon 4GB groß. Da ist kein Bild drin, nichts, nur die Previews und Thumbnails.

Ist das so normal oder hat die Lib bei mir ein Schuss?[/quote]

Naja... schon :-) - Die Aperture Previews sind JPEGs mit wählbarer Qualitätsstufe und Größe. Bei mir sind die Previewbilder ca 2.4 MB (Originalgröße, also 14MP + JPEG-Qualität "Hoch". Bei mir würden die Previews alleine mehr als 14 GB belegen. Da sind die Thumbnails und die "Gesichter" noch gar nicht gerechnet. Das belegt durchaus alles Platz. Allerdings sind das alles Daten, die man im Zweifelsfall löschen kann, weil man sie jederzeit neu generieren kann. Du kannst auch das automatische Generieren der Previews abschalten und nur gezielte Projekte berechnen lassen.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#12 von robiwan , 31.07.2010 11:02

QUOTE (Neonsquare @ 2010-07-31, 2:35) Die Aperture Previews sind JPEGs mit wählbarer Qualitätsstufe und Größe. Bei mir sind die Previewbilder ca 2.4 MB (Originalgröße, also 14MP + JPEG-Qualität "Hoch".[/quote]

Hallo Jochen,

OK so weit so gut. Ich nutze Aperture vorerst zum spielen Mir ist das aufgefallen als ich feststellen musste, dass meine Sicherung in der von mir "angedachter" Zeit nicht fertig war.
Wo stelle ich die Qualität und Größe ein? Bei mir sind die Previews z.Z 400K Groß


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#13 von Neonsquare , 31.07.2010 20:48

ZITAT(robiwan @ 2010-07-31, 10:02) OK so weit so gut. Ich nutze Aperture vorerst zum spielen Mir ist das aufgefallen als ich feststellen musste, dass meine Sicherung in der von mir "angedachter" Zeit nicht fertig war.
Wo stelle ich die Qualität und Größe ein? Bei mir sind die Previews z.Z 400K Groß[/quote]

Unter "Aperture>Einstellungen" im Tab "Vorschaubilder". Dort kannst Du die maximale Größe und die Qualität einstellen. Eine sinnvolle Größe ist beispielsweise die Auflösung deines Bildschirms. Ich habe "Keine Beschränkung" gewählt, womit die Bilder genauso groß werden wie das Original. Die Qualität habe ich auf "hoch" reduziert, was die Bilder immer noch sehr gut benutzbar lässt, aber schon recht gut komprimiert.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#14 von manfredm , 16.09.2010 11:16

Aperture kann leider keine Perspektivekorrektur. Nach einem New York Aufenthalt würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe beim (flüchtigen) durchsehen auch kein Plugin gefunden, das das könnte. Oder habe ich etwas übersehen?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Apple Aperture 3 vorgestellt

#15 von Giovanni , 16.09.2010 11:54

QUOTE (manfredm @ 2010-09-16, 11:16) Aperture kann leider keine Perspektivekorrektur. Nach einem New York Aufenthalt würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe beim (flüchtigen) durchsehen auch kein Plugin gefunden, das das könnte. Oder habe ich etwas übersehen?[/quote]
PTLens ist sehr gut, auch als Aperture PlugIn:

http://epaperpress.com/ptlens/


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz