RE: Apple Aperture 2

#1 von andbaum , 19.02.2008 14:47

Info für Apple Nutzer: Aperture 2 ist seit einigen Tagen draußen. Ich habe die 30 Tage Testversion jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bin absolut begeistert. Ich konnte mich mit Lightroom nie 100%ig anfreunden und bin froh, dass ich LR nun doch nicht gekauft habe. Leider ist Apple in Sachen Bildungspreisen lange nicht so großzügig wie Adobe, aber ich kann mit Aperture einfach viel flüssiger und intuitiver arbeiten.

Hier gibt es mehr Infos, eine 30 Tage Testversion und sehr gute (Video)Tutorials.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#2 von Mark , 19.02.2008 15:39

Ich bin eher ein wenig enttäuscht. Apple ist wie beim Vorgänger ein wenig knauserig mit den Formaten. Viele RAW Formate werden nur teilweise oder gar nicht untersützt. Mein prominetestes Beispiel sind die RAW der R1, die leider nicht unterstützt werden. Berufliche habe ich auch ein wenig Schwierigkeiten mit den RAW der 40D gehabt. Ich müsste alles erst nach DNG konvertieren um es dann importiern zu können /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Der Workflow ist zwar flüssiger geworden, aber ohne die grundsätzlichen Importmöglichkeiten nutzt mir das nicht viel.

Ich bereue es keine Sekunde Lightroom gekauft zu haben, auch jetzt nicht, wo ich Aperture 2 schon ein paar Tage ausgiebig teste. Da gab es in den letzten Wochen einige "Upgrades" auf MacOS die mich deutlich weiter nach vorn gebracht haben.

Interessant das Apple die Preise recht deutlich korrigiert hat, Lightroom zeigt Wirkung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple Aperture 2

#3 von andbaum , 19.02.2008 16:23

Ja, mit Aperture vs. Lightroom ist das so eine Sache, entweder man mag das eine oder andere Produkt, oder nicht. Das mit dem zickigen Verhalten bei manchen Kameras ist wirklich ein Problem, stellt sich für mich aber nicht (mehr).

Meine Killerfeatures unter Aperture waren schon immer:
* 2 Monitor Support
* Lupe
* Vollbildmodus (IMHO unter Aperture wesentlich schöner gelöst)
* Schwebepaletten
* Bildvergleichsmöglichkeiten
* Intelligente Alben
* Optimale Mac Integration

Mit Aperture 2 wurde das ganze zwar nicht revolutioniert, aber gut evolutioniert. Zum Glück gibt es von Aperture und LR jeweils eine Testversion, dass jeder sich selbst ein Urteil bilden kann.

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#4 von Mark , 19.02.2008 17:15

Das Aperture besser in MacOS integriert ist, war ja zu erwarten, immerhin baut Apple beides. Alles andere ist halt recht zwiespältig. Dual-Monitor Unterstützung habe ich mit Lightroom für sich betrachtet natürlich nicht. Allerdings nutze ich Lightroom mit Bridge und Photoshop, da kann ich schon auf zwei Monitoren arbeiten und bin auch deutlich besser integriert. Die Alben sind halt auch nicht jedermanns Sache. ich bin kein Freund der Lösung jegliche Bilder in propietären Containern zu lagern, die nur mit Tricks zu öffnen sind. Da gefällt es mir schon bsser das Lightroom die Änderungen und Profilen in einer eigenen DB lagert und die Bilder da lässt wo sie sind und somit auch für alle zugänglich hält. Gerade wenn man seine Arbeit direkt oder indirekt an Photoshop oder andere Bildbearbeitungsprogramme weiter geben möchte, ist die propietäre DB keine wirklich gute Lösung.

Das mit dem Vollbildmodus geht bei mir aber auch als Plus, auch wenn das für mich kein wirklicher Gewinn ist. Nutze ich nicht so wirklich oft, oder sagen wir mal nicht in einem RAW-Konverter.

Wie gesagt, liegt wohl daran was man erwartet. Wie gesagt, ich bin nicht so wirklich begeistert, ich nutze halt auf dem Apple auch Programme die nicht in Cupertino gebaut werden, da ist die Art wie Aperture oder iPhoto Bilder ablegen keine wirklich schöne Lösung und daher auch nur eine "Sideshow" und dafür ist mir Aperture zu teuer.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Apple Aperture 2

#5 von happy-friends , 19.02.2008 17:58

ZITAt (Mark @ 2008-02-19, 17:15) Die Alben sind halt auch nicht jedermanns Sache. ich bin kein Freund der Lösung jegliche Bilder in propietären Containern zu lagern, die nur mit Tricks zu öffnen sind.[/quote]

Wobei man ja beim Import den Haken setzen kann, daß die Bilder an ihrem originalen Speicherort verbleiben sollen, diese von dort aus zu laden sind und nur die Vorschaubilder im Album gespeichert werden. Ganz wie bei Lightroom.

Ich muß mich mal ein wenig mehr mit der Testversion von Aperture 2 beschäftigen. Könnte ganz interessant sein. Leider fehlt mir zur Zeit dieselbige...

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Apple Aperture 2

#6 von andbaum , 19.02.2008 19:06

ZITAt (happy-friends @ 2008-02-19, 17:58) Wobei man ja beim Import den Haken setzen kann, daß die Bilder an ihrem originalen Speicherort verbleiben sollen, diese von dort aus zu laden sind und nur die Vorschaubilder im Album gespeichert werden. Ganz wie bei Lightroom.[/quote]
Richtig, wobei Mark natürlich auch recht hat. Der Import Dialog ist bei LR wesentlich mächtiger. So etwas würde ich mir bei Aperture noch wünschen. Ich mache meine EBV und Bildverwaltung auf einem externen SATA Raid 0 Verbund, der mit FW800 angebunden ist. Der erste Schritt ist bei mir, dass ich die komplette Speicherkarte auf das Zielvolume kopiere. Von da wird dann der Aperture Import gestartet, die Bilder bleiben aber in Zukunft an ihren Speicherort. Dieser Schritt ist zu verschmerzen, aber bei LR war das nicht nötig und die Kopie lief synchron mit dem Import.

BTW: Ich habe es auch nicht gerne, wenn Daten in großen Containerfiles liegen. Bei der Aperture Bibliothek liegt aber so weit ich das erkennen kann kein einzelnes File vor, sondern man kann auf Dateiebene immer noch an seine Bilder gelangen - wenn sie auch nicht mehr so aufgeräumt sind, wie in einer "echten" Verzeichnisstruktur.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#7 von IchoTolot , 19.02.2008 19:14

ZITAt (andbaum @ 2008-02-19, 14:47) Leider ist Apple in Sachen Bildungspreisen lange nicht so großzügig wie Adobe, aber ich kann mit Aperture einfach viel flüssiger und intuitiver arbeiten.[/quote]

Adobe Lightroom EDU für 112,-
Apple Aperture EDU für 85,-

Kann ich nicht nachvollziehen.


IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Apple Aperture 2

#8 von andbaum , 19.02.2008 19:31

ZITAt (IchoTolot @ 2008-02-19, 19:14) Adobe Lightroom EDU für 112,-
Apple Aperture EDU für 85,-[/quote]
Wo hast du diese Preise her?

Im Apple Store Bildung und bspw. bei unimall.de gelten folgende Preise (für die Vollversionen)
LR: 109,90 ¤
Aperture 2: 178,50 ¤


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#9 von IchoTolot , 19.02.2008 19:34

ZITAt (andbaum @ 2008-02-19, 19:31) ZITAt (IchoTolot @ 2008-02-19, 19:14) Adobe Lightroom EDU für 112,-
Apple Aperture EDU für 85,-[/quote]
Wo hast du diese Preise her?

Im Apple Store Bildung und bspw. bei unimall.de gelten folgende Preise (für die Vollversionen)
LR: 109,90 ¤
Aperture 2: 178,50 ¤
[/quote]

Apple Center Hannover - Frings & Kuschnerus


IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Apple Aperture 2

#10 von andbaum , 20.02.2008 13:11

ZITAt (IchoTolot @ 2008-02-19, 19:34) Apple Center Hannover - Frings & Kuschnerus[/quote]
Vielen Dank für den Hinweis. Bei dem Preis musste ich sofort zuschlagen. Auch wenn mir (und dem Apple Support) nicht ganz klar ist, wie F&K den Preis machen können /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#11 von andbaum , 20.02.2008 13:37


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Apple Aperture 2

#12 von andbaum , 11.03.2008 14:30

Kurzer Nachtrag: F&K liefert Aperture 2.0 mittlerweile aus und ich habe meine Version heute, pünktlich 2 Tage vor Ablauf der 30-Tages-Testfrist bekommen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Kann F&K absolut weiterempfehlen.


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz