RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#16 von hlenz , 12.09.2012 11:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 10:38) Ich hoffe, daß der neue Blitz HVL-F60M nicht ebenfalls einen solch archaischen Befestigungsmechanismus aufweist, sondern über einen ähnlichen Quick-Lock-Mechanismus wie die iISO-Blitze verfügt - das ist ja mechanisch durchaus machbar, wie andere Hersteller zeigen...[/quote]

Nein, der hat eine Arretierung mit einem Hebel, die allerdings noch deutlich mehr Platz braucht als die Rändelschraube:
http://www.thephoblographer.com/2012/09/12...ame-slt-camera/

Eine wirklich feste Arretierung ist schon allein wegen der filigranen Kontakte nötig.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#17 von matthiaspaul , 12.09.2012 18:24

ZITAT(georg_steinke @ 2012-09-12, 9:54) http://www.thephoblographer.com/wp-content/uploads/2012/09
Leider kann man die Kontakte der neuen Schnittstelle nicht sehen...[/quote]
Hier kann man die Kontakte sehr gut (am Fuße des HVL-F60M) sehen:

http://www.thephoblographer.com/wp-content...156ISO-4001.jpg

2+4+1+1+3 Kontakte. Warum so viele?

Man könnte meinen, der Blitzfuß wäre rotierbar... Ist das der Andruckmechanismus?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290253n1.jpg   f291t32344p290253n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.09.2012 18:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 17:24) 2+4+1+1+3 Kontakte. Warum so viele?[/quote]

na ich könnte mir vorstellen, dass da nicht nur Blitzsignale anliegen, sondern auch Kontakte für externe Mikrofone, USB oder EVF-Zubehör


toomuchpix

RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#19 von matthiaspaul , 12.09.2012 18:42

ZITAT(toomuchpix @ 2012-09-12, 18:30) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 17:24) 2+4+1+1+3 Kontakte. Warum so viele?[/quote]

na ich könnte mir vorstellen, dass da nicht nur Blitzsignale anliegen, sondern auch Kontakte für externe Mikrofone, USB oder EVF-Zubehör
[/quote]
Ja, ja, aber die Abbildung zeigt doch den Blitzfuß, nicht den Kameraschuh. Der Blitz hat doch keine Mikrofone etc. eingebaut. Ich hätte mir jetzt noch eine Option auf eine zentrale Stromversorgung vorstellen können, aber davon ist in der japanischen Pressemitteilung nicht die Rede und bei den filigranen Pins bräuchte man auch direkt mehrere, um genügend hohe Ströme für einen leistungsfähigen Blitz darüber zu führen.

Was meint ihr, ist die Bodenplatte aus eloxiertem Metall (sieht irgendwie sehr nach Kunststoff aus)? Und wofür gibt es die beiden seitlichen Aussparungen? Platz für Hochstromkontakte?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.09.2012 19:49

naja USB für firmwareupdates auf neue Kameramodelle, das LED Filmlicht könnt auch einen extra Steuerpin haben ...

Die offenliegenden Kontakte am Blitzfuß sehen irgendwie nicht besonders stabil aus, wenn man da mal beim Einpacken in die Kameratasche oder beim Aufsetzen nicht aufpaßt ist da wohl schnell was verbogen ... ansonsten ist die verminderung von Kabeln schon zu begrüßen, aber da gefällt mir die 2stöckige Lösung von Olympus irgendwie besser.


toomuchpix

RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#21 von hlenz , 12.09.2012 20:17

ZITAT(toomuchpix @ 2012-09-12, 19:49) Die offenliegenden Kontakte am Blitzfuß sehen irgendwie nicht besonders stabil aus, wenn man da mal beim Einpacken in die Kameratasche oder beim Aufsetzen nicht aufpaßt ist da wohl schnell was verbogen ... ansonsten ist die verminderung von Kabeln schon zu begrüßen, aber da gefällt mir die 2stöckige Lösung von Olympus irgendwie besser.[/quote]

Stimmt.
Aber da das so offensichtlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese silbrige Platte erst beim Arretieren verschiebt und die Kontakte freigibt.
Das Bild also quasi den arretierten Fuß zeigt. Man sieht ja auch die beiden ausgefahrenen Haltenasen hinten.
Alles andere wäre schon arg leichtsinnig von Sony.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#22 von matthiaspaul , 14.09.2012 14:20

Auf der folgenden Abbildung (ein Screenshot aus einem dpreview-Video) kann man einen Teil der Multi Interface-Shoe-Kontakte an der SLT-A99 sehen, was Rückschlüsse darauf zuläßt, welche Kontakte für was benutzt werden:

[attachment=11710:Sony_SLT..._Hotshoe.JPG]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290384n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#23 von matthiaspaul , 14.09.2012 14:44

Es gibt neben dem 1998 eingeführten Sony "Intelligent Accessory Shoe" (IAS) mit 16? Kontakten (s.o.), dem 2006 von Minolta geerbten "Auto-lock Shoe" (iISO) mit 4 oder 7 Kontakten, dem ISO-518-basierten Sony-TTL Blitzschuh (unbekannten Namens) mit 6 Kontakten, wie er an Kameras wie der DSC-V1, DSC-F7xx/8xx und der DSC-R1 (2002-2005) vorkam, und dem neuen Sony "Multi Interface Shoe" (demnach wohl: MIS) mit 20 Kontakten seit ein paar Jahren (ab 2005) noch einen weiteren proprietären Hotshoe von Sony, der bei manchen Camcordern Verwendung findet, Sonys "Active Interface Shoe" (AIS) mit ebenfalls 16 Kontakten.

Ich habe den noch nie "live" gesehen. Weiß jemand von Euch, ob der genauso groß ist, wie ein ISO-518-Schuh? Auf den Abbildungen im Netz sieht er deutlich kleiner aus, und die Montage von Zubehör erfolgt wohl auch von oben (und dann durch "Nach-Vorneschieben". Auffällig an diesem Schuh sind die Ausfräsungen in den beiden seitlichen Metallhalteklammern. Auch der Blitzfuß weist entsprechende Einkerbungen auf, so daß die Montage von oben möglich wird:

http://www.camerahacker.com/Sony/Active_Interface_Shoe.shtml
http://www.sammyproduction.net/production/...uanleitung.html

Was mich nur stutzig macht: Auf dem Foto des neuen HVL-F60M weiter oben können wir erkennen, daß der Fuß dieses Blitzes ebenfalls solche seitlichen Einkerbungen aufweist, aber der Schuh der Kamera nicht. Ist er am Ende gar zusätzlich auch noch mit dem AIS-Schuh kompatibel? Oder ist dies schon die Vorbereitung für eine spätere weitere Variante des Blitzschuhs, der ähnlich wie der AIS-Schuh von oben montiert wird?

Weiß jemand, ob der AIS-Schuh seitliche Hochstromkontakte hat (auf einer der Abbildungen kann man dort ja Metallfedern sehen, die Frage ist nur, ob sie einfach nur eine bessere Masseverbindung sicherstellen sollen, oder ob dort die Versorgungsspannung angelegt werden kann)...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Bzgl. AIS siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34245

PS: Abbildungen vom AIS und einem AIS-auf-ISO-Adapter:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290386n1.jpg   f291t32344p290386n2.jpg   f291t32344p290386n3.jpg   f291t32344p290386n4.jpg   f291t32344p290386n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#24 von Michi , 14.09.2012 20:14

Neben den von Matthias aufgezählten 5 (! verschiedenen Blitzschuhen kommt der inzwischen auch schon wieder veraltete Nex-Blitzschuh noch dazu.

Sony könnte ja jedes Jahr einen neuen Blitzschuh und auch noch ein neues Bajonett einführen. Die Stammkundschaft hält man dann mit zig Adaptern im System. Irgendwann geht das aber nach hinten los und Sony muß die eigenen Kameras selbst kaufen, da die keiner mehr will.

Ich nutze auf jeden Fall lieber einen Blitzschuhadapter für Zubehör wie Wasserwaage oder Fernauslöser als einen Adapter für den schweren Blitz. Vor Jahren ging mir mal ein FS-1100 mit montiertem 4000AF kaputt und das ausgerechnet am Polterabend meines Bruders. Für die Hochzeit ein paar Tage später mußte ich damals auf die 7000AF ausweichen, da ich nur den 4000AF hatte und noch keinen mit iISO-Schuh.

In 25 Jahren ist mir bis auf den FS-1100 noch nie ein Blitzschuh kaputt gegangen und vor meinem Systemwechsel hatte ich 6 Blitze mit iISO-Schuh.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#25 von Michi , 14.09.2012 20:20

Noch was: wer ab und zu noch den alten 4000 AF an der A99 nutzen möchte, der darf jetzt auch die Brennweite manuell einstellen, außer man benutzt gleich 2 Adapter...

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#26 von matthiaspaul , 15.09.2012 18:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-14, 14:44) Es gibt neben dem 1998 eingeführten Sony "Intelligent Accessory Shoe" (IAS) mit 16? Kontakten (s.o.), dem von Minolta 2006 geerbten "Auto-lock Shoe" (iISO) mit 4 oder 7 Kontakten, dem ISO-518-basierten Sony-TTL Blitzschuh (unbekannten Namens) mit 6 Kontakten, wie er an Kameras wie der DSC-V1, DSC-F7xx/8xx und der DSC-R1 (2002-2005) vorkam, und dem neuen Sony "Multi Interface Shoe" (demnach wohl: MIS) mit 20 Kontakten seit ein paar Jahren (ab 2005) noch einen weiteren proprietären Hotshoe von Sony, der bei manchen Camcordern Verwendung findet, Sonys "Active Interface Shoe" (AIS) mit ebenfalls 16 Kontakten.[/quote]
Offensichtlich möchte Sony für den neuen Multi Interface Shoe die Bezeichnung "mi" etablieren, wenn man dem (aus meiner Sicht mißlungenen) Logo trauen kann:
[attachment=11716:Multi_In...hoe_Logo.JPG]
Und die "offizielle" Bezeichnung für den iISO-Hotshoe bei Sony ist offenbar "Auto-lock Accessory Shoe".

Viele Grüße,

Matthias

Zum Vergleich auch noch IAS und AIS:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290455n1.jpg   f291t32344p290455n2.png   f291t32344p290455n3.png 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#27 von matthiaspaul , 17.09.2012 18:23

Auf diesen Bildern ist der Blitzschuh der SLT-A99V noch etwas besser zu sehen. Das mit den 20 Kontakten scheint nicht zu stimmen, ich zähle jedenfalls 21:

3+1+2+1+7+1+5+1 = 21 Kontakte (davon 17 oben und 4 unten)

Hinzu kommen noch Mittenkontakt und Masse, also insgesamt 23 Kontakte, wobei es gut sein kann, daß mehrere Kontakte Massepotential führen. Es wäre also möglich, daß es sich um 20 unterschiedliche Signale handelt.

Weiterhin angehängt ein Bild der neuen Blitzschuhabdeckkappe FDA-SHC1M für Kameras mit Multi Interface Shoe (bitte nicht mit der bisherigen Kappe FDA-SHC1AM/B (schwarze Ausführung) bzw. FDA-SHC1AM/S (silberne Ausführung) für Kameras mit Auto-Lock Accessory Shoe verwechseln).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290520n1.jpg   f291t32344p290520n2.jpg   f291t32344p290520n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#28 von nonova , 17.09.2012 19:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-15, 18:42) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-14, 14:44) Es gibt neben dem Sony "Intelligent Accessory Shoe" (IAS) mit 16 Kontakten (s.o.), dem von Minolta geerbten "Auto-lock Shoe" (iISO) mit 4 oder 7 Kontakten, dem ISO-518-basierten Sony-TTL Blitzschuh (unbekannten Namens) mit 6 Kontakten, wie er an Kameras wie der DSC-R1 vorkam, und dem neuen Sony "Multi Interface Shoe" (demnach wohl: MIS) mit 20 Kontakten seit ein paar Jahren (ca. 2008?) noch einen weiteren proprietären Hotshoe von Sony, der bei manchen Camcordern Verwendung findet, Sonys "Active Interface Shoe" (AIS) mit ebenfalls 16 Kontakten.[/quote]
Offensichtlich möchte Sony für den neuen Multi Interface Shoe die Bezeichnung "mi" etablieren, wenn man dem (aus meiner Sicht mißlungenen) Logo trauen kann:
[attachment=11716:Multi_In...hoe_Logo.JPG]
Und die "offizielle" Bezeichnung für den iISO-Hotshoe bei Sony ist offenbar "Auto-lock Accessory Shoe".

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Das neue Logo reiht sich sehr gut in die Logos der anderen Schuhe (Camcorder) ein:

active interface shoe

und

intelligent accessory shoe

https://www.youtube.com/watch?v=sYNp1por3rQ

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#29 von matthiaspaul , 17.09.2012 21:17

Zwei offene Fragen kann ich inzwischen beantworten:
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 18:42) Was meint ihr, ist die Bodenplatte aus eloxiertem Metall (sieht irgendwie sehr nach Kunststoff aus)? Und wofür gibt es die beiden seitlichen Aussparungen? Platz für Hochstromkontakte?[/quote]
Zumindest beim HVL-F60M ist diese Bodenplatte aus Kunststoff, denn sonst würde der Mittenkontakt einen Kurzschluß verursachen. Aus Metall könnte er höchstens sein, wenn der Mittenkontakt ein "Dummy" wäre, aber das würde bedeuten, daß man den Blitz mit normalem ISO 518-kompatiblen Zubehör nicht auslösen kann...

Ungeklärt ist noch, ob der Blitzfuß seitliche Schleifkontakte für die Masseverbindung hat - aus den oben schon genannten Gründen müßte er das eigentlich haben, aber gesehen hab ich diese auf Abbildungen noch nicht.

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-14, 14:44) Es gibt [...] seit ein paar Jahren (ca. 2008?) noch einen weiteren proprietären Hotshoe von Sony, der bei manchen Camcordern Verwendung findet, Sonys "Active Interface Shoe" (AIS) mit ebenfalls 16 Kontakten.

Ich habe den noch nie "live" gesehen. Weiß jemand von Euch, ob der genauso groß ist, wie ein ISO-518-Schuh? Auf den Abbildungen im Netz sieht er deutlich kleiner aus, und die Montage von Zubehör erfolgt wohl auch von oben (und dann durch "Nach-Vorneschieben".[/quote]
Der AIS-Blitzschuh scheint deutlich kleiner zu sein als ein ISO-518-Blitzschuh, also mechanisch nicht kompatibel. Übrigens gibt es von Canon eine ganz ähnliche Lösung namens "Mini Advanced Shoe" (MAS).

http://www.dvinfo.net/articles/camcorders/...pobmaasopen.jpg
[attachment=11734:Canon_HG...ced_Shoe.jpg]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t32344p290531n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys neuer Multi Interface Shoe (MIS)

#30 von matthiaspaul , 29.09.2012 02:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 10:38) Der ADP-MAA Adapter ist etwa doppelt so groß wie ich ihn mir als notwendig vorgestellt habe, und er hat einen Rändelring zum Festschrauben - das war vor 25 Jahren... Und wenn der Adapter schon so groß ist, hätte erst recht noch ein Auto-Lock-Mechanismus reinpassen müssen.

Ich hoffe, daß der neue Blitz HVL-F60M nicht ebenfalls einen solch archaischen Befestigungsmechanismus aufweist, sondern über einen ähnlichen Quick-Lock-Mechanismus wie die iISO-Blitze verfügt - das ist ja mechanisch durchaus machbar, wie andere Hersteller zeigen...[/quote]
Auf der photokina konnte ich den ADP-MAA mit dem HVL-F58AM an der SLT-A99V ausprobieren. Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert das zwar im Prinzip zuverlässig, allerdings hat mich die Lösung im Detail nicht überzeugt:

Der Rändelring zum Festschrauben des Adapters an der Kamera ist sehr fummelig und wirkt unpräzise (Kunststoff-in-Kunststoff-Gewinde). Man bekommt den Ring schlecht zu packen und kann somit beim Festschrauben auch kaum Kraft darauf ausüben. Ähnlich, wie man das von Blitzgeräten aus den Achtziger Jahren kennt, weiß man nie, ob das Rad nun wirklich maximal angezogen ist oder ob nicht mit ein wenig Ruckeln doch noch ein Quentchen mehr ginge - was zur Folge haben kann, daß der Adapter zu lose aufgeschraubt bleibt und man dies erst bemerkt, wenn sich der Adapter im Blitzschuh zu verschieben beginnt. Mit montiertem Blitzgerät kann das in der Praxis schnell fatale Folgen haben, wenn Adapter und Blitz sich im Laufe der Zeit losruckeln, bis sie abfallen können.
Zumindest hätte ich erwartet, daß der Adapter während des Festschraubvorgangs einen federnd gelagerten Arretierungsstift ausfährt, der in die bei den meisten modernen ISO-Blitzschuhvarianten (wie auch beim Multi Interface Shoe) vorhandene optionale Aufnahme versenkt wird und ein Verrutschen des Adapters zuverlässig verhindert, solange der Adapter nicht komplett losgeschraubt wurde - sowas ließe sich auch trotz Rändelring realisieren.

Ob der Adapter die Signale wirklich passiv 1:1 durchreicht, ist auch noch nicht geklärt, jedenfalls besitzt er an der Unterseite wesentlich mehr als nur die angenommenen vier Kontakte, aber auch keine Vollbestückung. Es könnte also sein, daß die Signale/Daten im Innern des Adapters erst noch passend konvertiert werden. Platz genug dafür wäre vorhanden, lediglich der niedrige Preis des Adapters spricht eigentlich dagegen.
Normalerweise versuchen die Hersteller bei solchen Massenartikel an jedem Bruchteil eines Cents zu sparen, so daß Kontakte typischerweise wegoptimiert werden, wenn sie bei einem bestimmten Teil nicht benötigt werden. Aber vielleicht ist Sony auch erstmal froh, überhaupt eine passende Ausführungsvariante dieses neuen Edge Connectors zu haben, so daß eine solche Optimierung hier (noch) nicht stattgefunden hat und die zusätzlichen Kontakte einfach ins Leere gehen.
Sony selbst konnte dazu auf der photokina nichts sagen.

Viel interessanter wäre eigentlich der Test des entgegengesetzten Adapters ADP-AMA gewesen, um den neuen HVL-F60M an älteren Kameramodellen auszuprobieren. Ich gehe zwar fest davon aus, daß er mit allen Sony SLTs und DSLRs funktionieren wird, aber ob er auch noch an den beiden DSLRs von Konica Minolta oder gar den Minolta-Filmgehäusen klaglos arbeitet, hätte ich schon gerne erfahren. Leider konnte keiner der von mir bisher befragten Sony-Leute hierzu eine Aussage treffen, und selbst ausprobieren konnte ich es auch nicht, da der ADP-AMA nicht verfügbar war.

Der Blitz HVL-F60M ließ sich problemlos an der SLT-A99V befestigen. Gegenüber dem bisherigen Auto-Lock-Mechanismus ist die nun notwendige Betätigung eines Hebels am Blitz allerdings schon eine zwar verkraftbare, aber doch deutliche Komforteinbuße.
Der Blitzfuß aus Kunststoff war nicht geeignet, mein uneingeschränktes Vertrauen in die Robustheit dieser Lösung im Feld zu gewinnen - da traue ich dem ebenfalls aus Kunststoff gefertigten bisherigen Auto-Lock-Hotshoe mechanisch mehr zu, und erst recht den soliden Metallfüßen, wie sie etwa beim Nikon SB-800 und SB-900 verwendet werden.
Ich bleibe auch bei meiner Ersteinschätzung, daß im Rahmen eines Multi Interface Shoe-Designs ein Auto-Lock-Mechanismus realisierbar gewesen wäre und immer noch ist - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Fragen, ob Sony ein Patent auf den Multi Interface Shoe angemeldet hat, ob Fremdanbietern die Nutzung in eigenen Produkten gestattet werden wird und ob dafür die Entrichtung von Lizenzgebühren notwendig sein wird, blieben unbeantwortet.

Grundsätzlich stehe ich dem Multi Interface Shoe zwar positiv gegenüber (Verfügbarkeit zuverlässiger und 100% rückwärtskompatibler Adapter vorausgesetzt), denn daß der Blitzschuh erweitert werden müßte, liegt seit Jahren in der Luft (und wurde auch von mir wiederholt gewünscht - wenn auch anders). Aber die vorliegende konkrete Implementierung überzeugt mich nicht, sie wirkt noch nicht ausgereift. Bleibt zu hoffen, daß Sony hier noch weiteren Feinschliff folgen läßt (soweit das nun noch möglich ist, ohne direkt schon wieder mit der Kompatibilität zu brechen), und daß Drittanbieter bald ebenfalls passende Adapter anbieten werden (können).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz