RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#1 von minomanta ( gelöscht ) , 24.07.2012 15:57

Guten Tag Forenmitglieder,

ist mein erster Beitrag, habe aber schon viel mitgelesen und es wurde so manche Frage schon beantwortet, die ich im Laufe der Zeit so hatte. Habe vor einiger Zeit eine Dynax 9xi von einem Bekannten bekommen, mit der ich mittlerweile auch gut klar komme. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welche Bedeutung der linsenförmige versenkte Knopf neben dem Auslöser hat (nicht der "card-Schalter". Weiß das jemand?

Allzeit gutes Licht wünscht minomanta


minomanta

RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#2 von nonova , 24.07.2012 16:22

QUOTE (minomanta @ 2012-07-24, 15:57) Guten Tag Forenmitglieder,

ist mein erster Beitrag, habe aber schon viel mitgelesen und es wurde so manche Frage schon beantwortet, die ich im Laufe der Zeit so hatte. Habe vor einiger Zeit eine Dynax 9xi von einem Bekannten bekommen, mit der ich mittlerweile auch gut klar komme. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welche Bedeutung der linsenförmige versenkte Knopf neben dem Auslöser hat (nicht der "card-Schalter". Weiß das jemand?

Allzeit gutes Licht wünscht minomanta[/quote]

das ist der sog "Wide View" oder "Übersichts" Knopf. In Verbindung mit kompatiblen Xi Objektiven (Motorzoom) zoomt die Kamera etwas auf und zeigt "150%" des Motivs an, so dass man auch Bereiche um das eigentliche Motiv herum sieht. Beim Auslösen wird wieder der ursprünglich gewählte Bildausschnitt automatisch eingestellt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#3 von minomanta ( gelöscht ) , 24.07.2012 16:44

Aha....man lernt nie aus. Danke!
Naja die Objektive hab ich leider nicht, nur das Standard-1,7er, ein Tokina 70/300, und das Minolta 28/100 (soll ja nich so doll sein aber ich kann nicht klagen). Außerdem eine 7000 AF, eine XG9, eine XE1, und eine X 700 mit ein paar Optiken (aber nichts außergewöhnliches, mach lieber Fotos), mit denen ich sehr zufrieden bin.

Nochmals vielen Dank! Sorry hab das hier noch nicht voll im Griff mit dem Beitrag schreiben.


minomanta

RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#4 von Steff74 , 24.07.2012 16:48

Das ist doch die Panoramataste!? Auf jeden Fall hat sie eine tolle zusätzliche Funktion, die ich bereits im 2009 hier gepostet habe:

"Als kleiner Tipp, falls jemand das noch nicht weiss, bei der 9xi kann man die AF Sensoren aktivieren, das heisst im Sucher wird nachdem Scharfstellen der benutzte Sensor angezeigt, dafür muss man die kleine Panorama-Taste + Programmrückstell-Taste drücken und halten, dann den Hauptschalter aus und wieder einschalten. Voila der Sensor wird angezeigt!"

Das finde ich die beste versteckte Funktion für die 9xi und alleine diese ist die Taste wert!

Also viel Spass mit der 9xi

LG Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#5 von nonova , 24.07.2012 16:53

QUOTE (minomanta @ 2012-07-24, 16:44) Aha...man lernt nie aus. Danke!
Naja die Objektive hab ich leider nicht, nur das Standard-1,7er, ein Tokina 70/300, und das Minolta 28/100 (soll ja nich so doll sein aber ich kann nicht klagen). Außerdem eine 7000 AF, eine XG9, eine XE1, und eine X 700 mit ein paar Optiken (aber nichts außergewöhnliches, mach lieber Fotos), mit denen ich sehr zufrieden bin.

Nochmals vielen Dank! Sorry hab das hier noch nicht voll im Griff mit dem Beitrag schreiben.[/quote]

Brauchst du eine Anleitung zur 9xi (habe sie als gescanntes englische PDF hier vorliegen)?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#6 von minomanta ( gelöscht ) , 24.07.2012 17:03

Danke nonova, aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so gut daß ich den flüssigen text lesen könnte....und ansonsten komm' ich ja gut klar mit der 9xi. Das mit dem Autofokusfeld war mir bekannt (Kamera war schon so programmiert), auch noch mal danke an Steff


minomanta

RE: Namenloser Knopf an der Minolta Dynax 9xi

#7 von matthiaspaul , 26.07.2012 02:23

ZITAT(Steff74 @ 2012-07-24, 16:48) Das ist doch die Panoramataste!? Auf jeden Fall hat sie eine tolle zusätzliche Funktion, die ich bereits im 2009 hier gepostet habe:[/quote]
Viel früher: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=107884

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz