RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#1 von Rainy ( gelöscht ) , 27.06.2004 19:22

Hallo, habe mir eine A2 gekauft und habe jetzt folgende Frage!
Wenn ich bei meiner Kamera den Auslöseknopf leicht drücke und sich die Kamera dann scharf stellt ( und das macht sie auch) und danach wieder herunter gehe mit dem Finger, zuckt das Bild komplett zusammen und es gibt auch so ein komisches Geräusch ( komisches knacksen).Habe weiters beobachtet das das nur ist wenn ich ins Freie Fotographiere, in einem Raum ist das Problem nicht.Ein Mitarbeiter wo ich die Kamera gekauft habe meinte das ist der "Anti Shake" und es sollte normal funktionieren wenn ich es ausschalte.Ist aber leider nicht so.Da ich bald in den Urlaub fahren werde und meine Kamera natürlich mitnehmen möchte wende ich mich mal an euch "PROFIS".Das einschicken der Kamera möchte ich noch vermeiden dauert dann alles soooooooooo lange bis ich sie wieder habe.
Danke für eure Hilfe!



Rainy

RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 27.06.2004 20:27

Ich habe nur die A1, aber wenn ich da den Finger nach dem Scharfstellen ohne Auszulösen wieder vom Auslöser nehme, dann zuckt und knackst da gar nichts! Egal, ob mit oder ohne AS!

Wenn der AS eine Macke haben sollte, zeigt sich das in dunklen einseitigen Eckabschattungen und die AS-Lampe blinkt. Wenn du mit Weitwinkel und Tele eine gleichmäßig helle Fläche fotografierst, dürfen in den Ecken keine dunklen Bereiche zu sehen sein.

Ich höhre Geräusche bei meiner A1 nur, wenn ich mit dem Ohr ganz dicht ans Gehäuse gehe, dann allerdings alle möglichen, die von der Elektronik (z.B. Blitzaufladen) bis zur Mechanik (AS, Linseneinstellungen) gehen.

Gruß
minomax



minomax

RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#3 von Rainy ( gelöscht ) , 28.06.2004 14:08

Hallo, Danke für die Antwort, bei der A1 ist das Problem nicht ( haben diese auch in unserer Familie) habe es bei der A1 eh probiert, macht nur die A2 !
Tja keine Ahnung'was das ist...



Rainy

RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#4 von Criken , 28.06.2004 18:58

Moin,

Also dieses merkwürdige klicken habe ich bei meiner A2 auch. Besonders wenn ich in hellere Bereiche wechsle tritt dieses auf und der Bildschirm flackert.
Es klingt merkwürdig aber ich habe den Eindruck das es mit der Zeit besser wurde.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#5 von Rainy ( gelöscht ) , 28.06.2004 21:24

Ja genau das ist das was ich meine, scheint also normal zu sein...tja mal sehn vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, wer auch das Problem hat und ob das ein fehler ist oder nicht!?!?!



Rainy

RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#6 von !!wolf!! , 28.06.2004 22:44

Schaltet mal den Autofokus ab. Ist es dann auch noch zu hören?

Falls nein, würde ich mal auf den AF tippen, der nach dem Freigeben die Linsen wieder in eine Art Grundstellung zurückfährt?! Jedenfalls macht das meine F300 und das ist auch so in Ordnung.

Wie laut ist das Geräusch eigentlich?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Frage zur A2 -> ist das normal?

#7 von Dat Ei , 29.06.2004 08:24

Das Klacken dürfte von der Blende stammen. Die Dimage mißt mit Offenblende, es sei denn, sie bekommt soviel Licht, daß sie die Belichtung über die Zeit allein nicht mehr geregelt bekommt. Daher tritt dieses Klacken immer dann auf, wenn man die Kamera zwischen dunklen und sehr hellen Flächen hin- und herschwenkt.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz