RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#31 von xdfan ( gelöscht ) , 13.12.2012 11:54

@4130
Ein guter Tipp - vielen Dank. Wenn man das Objektiv aber auf unendlich stellt und es aus dem Adapter-Gewinde rausschraubt, bis das Bild scharf ist, dann befindet sich die Skala ganz links...
Leider scheint eine Unterlegscheibe, die einzige Lösung zu sein.

P.s.

@roseblood11
Ich habe auch hier an den Seiten Schrauben entdeckt, die das Gewinde zusammenhalten. Werde versuchen diese zu lösen und den ganzen Ring eventuell nach vorne zu schieben.



Grüße


xdfan

RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#32 von euphras , 14.11.2013 20:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, mein Adapter ist gestern angekommen (deutscher Versender aus Rotenburg, Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...m=390700374460). Ich hatte ihn noch für 14,90 bekommen, mittlerweile liegt der Preis bei 19,90 ¤. Hersteller ist keiner auszumachen, nirgendwo eine Gravur oder ein Aufdruck, selbst auf der Verpackung war rein gar nicht zu lesen. Aber die Verarbeitung ist absolut top. Alles rastet sauber ein, die eingerasteten Komponenten haben kein Spiel, weder achsial noch in der Verdrehung, Selbst bei schweren Objektiven, wie einem Berg-und-Tal 135er kommt das Bajonett nicht ins Schwitzen (Wackeln). Erste Testfotos sind zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Das Einzige, was mir bislang unangenehm aufgefallen ist; die Kamera neigt bei montiertem Altglas zu krasser Überbelichtung (Einstellung "A" von über drei Blendenstufen. Hat jemand schon eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Ein Foto (leider mit der P&S Billigknipse erstellt):

[attachment=13109SCF9797.jpg]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t32106p300429n1.jpg 

euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#33 von roseblood11 , 14.11.2013 23:52

ZITAT(euphras @ 2013-11-14, 20:51) die Kamera neigt bei montiertem Altglas zu krasser Überbelichtung (Einstellung "A" von über drei Blendenstufen.[/quote]

Wie das? Die Kamera weiß doch vom Objektiv gar nichts.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#34 von matthiaspaul , 14.11.2013 23:56

ZITAT(roseblood11 @ 2013-11-14, 23:52) ZITAT(euphras @ 2013-11-14, 20:51) die Kamera neigt bei montiertem Altglas zu krasser Überbelichtung (Einstellung "A" von über drei Blendenstufen.[/quote]

Wie das? Die Kamera weiß doch vom Objektiv gar nichts.
[/quote]
Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt: Die Kamera weiß sehr viel über Systemobjektive, zum einen durch die vom Objektiv gelieferten Daten und anderen - über die vom Objektiv gelieferte Lens-ID - durch Daten aus einer internen Objektivdatenbank, die Daten enthält, die (noch) nicht von den Objektiven selbst geliefert werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-Objektivadapter für die Sony NEX?

#35 von euphras , 15.11.2013 01:19

Hat sich schon aufgeklärt, klassischer Bedienungsfehler. Im Effektmenue war "Soft High-Key" aktiviert. Der Umstieg von der XD-7 auf die NEX-6 ist schon eine ganz schöne Umstellung.

Danke für die Antworten!

Ich werde am Wochenende mal auf Lichtdichtigkeit prüfen. Bislang war es dazu zu dunkel.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz