RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#1 von Reisefoto , 16.06.2012 01:03

Kameras wie die D800 und die EOS 5D Mk III schaffen schon kein leichtes Umfeld für die kommende A99. Es deutet sich nun an, dass sowohl Nikon als auch Canon das Vollformat nun auch noch von unten aufrollen wollen. Schon länger gibt es das Gerücht über die Nikon D600, die möglicherweise für 1500 Euro oder nicht viel mehr erhältlich sein soll:
http://nikonrumors.com/2012/05/23/newupdat...fications.aspx/
Ein passendes, erschwingliches und leichtes Standardzoom hat Nikon in dieser Woche schon vorgestellt:
http://www.nikonusa.com/Nikon-Products/Pro...4.5G-ED-VR.html

Jetzt taucht auch noch das Gerücht auf, dass die EOS70D das künftige APS-C Spitzenmodell von Canon sein wird und die EOS7D Mk II eine Vollformateinsteigerkamera wird.
http://www.canonwatch.com/rumor-eos-70d-wi...vel-full-frame/

Da wird es für Sony ganz schön eng im Vollformat, sofern an den Gerüchten was dran ist. Canikon bauen das Vollformat aggressiv aus, während Sony vor einiger Zeit noch über den Ausstieg aus dem Vollformat nachdachte. Vollpfos...


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#2 von roseblood11 , 16.06.2012 02:14

Die breitere Masse mit dem etwas kleineren Geldbeutel ist andererseits oft weniger auf eine bestimmte Marke festgelegt, darin liegt auch eine Chance - wenn man den das Minoltarezept "power without the price" beherzigen würde. Wichtiger noch als eine 9er wäre also eine Vollformatkamera nach Art und preislicher Einsortierung der analogen Dynax 7.
Sony kommt halt im Profisegment zur Zeit nicht an, das hat Minolta aber auch nie ganz geschafft, auch wenn sie oft interessantere Modelle hatten, als die Konkurrenz. Erst wenn Vollformat sich in der Amateurklasse durchsetzt, ist das ein Feld für eine Firma mit so einem Image wie Sony.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.06.2012 09:33

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-16, 1:03) Da wird es für Sony ganz schön eng im Vollformat, sofern an den Gerüchten was dran ist. Canikon bauen das Vollformat aggressiv aus, während Sony vor einiger Zeit noch über den Ausstieg aus dem Vollformat nachdachte. Vollpfos...[/quote]
Guten Morgen Matthias, hast Du vorher die Aktivitäten von Canon und Nikon unterschätzt? Beide Firmen machen kaum Palaver um neue Modelle, sondern bringen sie einfach.Aber man sollte nicht ganz so schwarz sehen für die Sony User, es ist ja kaum etwas über die neue Alpha 99 bekannt.Sony wird den Preis moderat halten müssen, das steht fest.
Was ich von Canon in Bälde erwarte (befürchte) ist ein spiegelloses Systemkamera System.Also ein Gegner für die Nex Familie.
Kleiner Zusatz, auch Pentax könnte eine FF Kamera in Erwägung ziehen.
http://www.sonyalpharumors.com/also-pentax...ixel-ff-sensor/
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#4 von Ilona A. , 16.06.2012 12:59

ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-16, 1:14) "power without the price"[/quote]


...was ist das? Vielleicht "To sell at the low price"? Was du schreibst bedeutet doch "Kraft ohne den Preis".


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 16.06.2012 13:18

Knüppeldick kommt es wenn, letztlich nur für diejenigen, die tief im a-System involviert sind. Für SONY kommt da nichts knüppeldick. Die machen einen Deckel drauf und fertig. Bauen sie halt was anderes, wenn es nicht mehr funktioniert.
Vielmehr sollte sich jeder, der im Alpha-System investiert ist, die Frage noch konsequenter als bisher stellen, ob dieses System eine Zukunft hat. Jetzt wird wieder allerorten gewartet auf das Signal, das eine "A99" aussenden wird. Bei am Markt bereits vorhanden Kameras wie D800, D4 oder auch 5D wird sie gar kein besonderes Signal aussenden. Schon gar keines, dass in irgend einer Weise eine Perspektive aufzeigen wird. Nach der "A99" wird das Rätselraten einfach weitergehen. Kommt da noch was "dickeres"? Hat das SLT Prinzip Zukunft? etc. pp.
Natürlich sind diejenigen, die tief im System verankert nicht einfach "mal so" bereit einen Systemwechsel durchzuziehen. Die Kosten sind dabei ja nur ein Faktor, der für den einen mehr und für den anderen weniger relevant ist. Also ist auch aus eigenem Interesse ein Abwarten vermeintlich eine kluge Entscheidung. Mir dräut jedoch immer mehr, dass das Warten sich nicht auszahlen wird. Der Zug scheint mir abgefahren. Diese ominöse "a99" soll ja voraussichtlich eine KB-a77 werden. Wer braucht so was? Die a900/850 User nicht unbedingt. Die haben schon eine 24MP KB Kamera. Ja, sicher der eine oder andere mag dann kaufen, weil er 3 Features mehr hat und/oder damit er nach Jahren auch mal wieder was kaufen darf. Aber der Großteil wird eher eine D800 von SONY wollen und keine aufgebohrte a77. Tja, aber die gibt es nun einmal nicht, noch nicht. Da darf dann wieder das gemacht werden, was viele Kunden schon gelernt haben. Warten. Kommt dann nächstes Jahr. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, wenn bis dahin alle anderen Hersteller den Markt mit günstigen KB-Kameras geflutet und somit das KB-Format zum neuen Mode-Format gemacht haben.
Mir scheint SONY hat sich verzettelt. Wie so oft. Es hätte alles so einfach sein können, aber SONY wusste es mal wieder besser.
Alle Welt faselt jetzt von der d800 und den kommenden günstigen KB-Kameras.
SONY hat seit Jahren eine günstige Kleinbild Kamera am Markt, nur hat sich kein Schwein dafür interessiert. Warum wohl? Weil sie von SONY war. Das hatte weniger mit dem Format zu tun, als mit dem Hersteller. Wenn Nikon eine KB-Kamera für 1500 Euro baut, verkauft sich das Ding voraussichtlich wie geschnitten Brot. Bietet SONY eine, Jahre vorher an, firmiert sie unter der Produktgruppe Sauerbier. Warum? Weil sie von SONY war.
SONY schaffte es bisher nicht in diesem Marktsegment Fuß zu fassen und ich glaube immer weniger, dass dies noch gelingen wird. Daran haben auch Begriffe wie "Testsieger" nicht viel geändert.
Würde ich eine neue KB-Kamera benötigen, dann wäre meine Wahl Nikon D800E. Ich würde nicht mehr warten, ob da "von SONY noch was kommt". Schon gar nicht, wenn die Gerüchte eine 24MP SLT Kamera prognostizieren. Dafür hätte ich persönlich überhaupt keinen Bedarf.
Mittlerweile ist für mich persönlich die Frage nicht mehr "Wechsel Ja oder Nein?", sondern lediglich "Wohin?", respektive "Wann?".
Aber, auch wenn ich nicht mehr warte, so bin ich natürlich gerne bereit mich von SONY überraschen zu lassen, zumindest so lange ich noch nicht gewechselt habe.


damn ed

RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#6 von Schneup , 16.06.2012 13:23

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 19:59) ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-16, 1:14) "power without the price"[/quote]
...was ist das? Vielleicht "To sell at the low price"? Was du schreibst bedeutet doch "Kraft ohne den Preis".
[/quote]
Leider sinngemaess nicht so einfach und elegant ins deutsche zu uebertragen. Es bedeutet dass fuer die gebotene Leistung ueblicherweise mehr bezahlt werden muss. Minolta hatte bei vielen Kameras und Objektiven ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhaeltnis. Ausserdem waren sie in einigen Dingen weit voraus (z.B. Remote Flash ab 7xi, DR1000, PB90 etc.) Ich hoffe nur dass die Antwort von Sony auf Nikon und Canon nicht darin besteht wieder mit einer Flut an Einsteigermodellen mit marginalen Unterschieden den Markt aufrollen zu wollen und dabei die Mittel- und Oberklasse zu vergessen.
Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#7 von Ilona A. , 16.06.2012 13:37

Das ist wohl (U.S. Suedstaaten Getto) Slang? Mit Oxford English hat das jedenfalls nichts zu tun.

Jedenfalls jetzt verstehe ich, ein "Power Produkt, aber nicht zum Power Preis".

Danke dir.

Nun, ich will ja nicht OT sein, ich denke da genau wie User damn ed, Frage ist wann ich wechsele und aufhoere auf ein Wunder zu warten.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#8 von Reisefoto , 16.06.2012 14:31

Ich habe mich vor ein paar Tagen auf den Worst Case vorbereitet und sowohl für Nikon als auch für Canon eine Einkaufsliste für den Systemwechsel erstellt. Die Objektive beider Systeme begeistern mich aber nicht so ganz, besonders defizitär ist Nikon in diesem Punkt oberhalb 100mm bei den Objektiven, die mich Interessieren. Vielleicht bleibe ich auch einfach bei APS-C, dann bin ich schon vollständig ausgerüstet.

Die A850 war ein günstiges Angebot, was aber nicht so weit von der EOS 5MKII entfernt lag. Für mich war das Vollfomat vor ein paar Jahren noch zu teuer und für meine Zwecke auch nicht notwendig. Das hat sich geändert und ich habe einige Fotoideen, für die ich das Vollformat nun haben möchte. Am liebsten von Sony, denn ich habe keine Lust auf einen Systemwechsel.

Wenn Sony sein System ausbauen möchte, beibt Sony nichts anderes übrig, als etwas zu bieten, das die Anderen nicht haben. Das halte ich bei der A99 durchaus für möglich. Es ist aber auch denkbar, dass das nicht so sein wird und gleichzeitig auch die bisherigen Vollformatnutzer in unseren System aussteigen. Für mich persönlich halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass die A99 das bieten wird, was ich möchte, wenn man von der Möglichkeit zur spiegellosen Aufnahme absieht. Da werde ich den Spiegel eben ausbauen. Doof, aber ich habe ja noch eine A77 mit Spiegel und AF.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#9 von Ilona A. , 16.06.2012 15:05

Warum? Welche Objektive vermisst du bei Nikon?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#10 von aidualk , 16.06.2012 16:19

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 15:05) Warum? Welche Objektive vermisst du bei Nikon?[/quote]

Wenn ich mal antworten darf, da für mich die D800 der perfekte Nachfolger meiner A900 wäre, aber:
Ich würde das STF vermissen, das stabilisierte 24/2, das stabilisierte 35/2, das stabilisierte 50er und 100/2, das super 200/2,8 Apo... ein 200/2 würde ich weder bezahlen noch tragen wollen.
Ich wollte mit unstabilisierten Festbrennweiten nicht mehr unterwegs sein. Der Stabi ermöglichte mir bereits Bilder, die ich sonst so nicht hinbekommen hätte (nicht immer und überall kann man mit Stativ arbeiten). Und Zooms nutze ich heute auch (fast) keine und würde mir bei Nikon auch keine kaufen wollen.

Ich warte noch bis nächstes Frühjahr ab und dann entscheide ich ob doch Nikon meine fotografische Zukunft werden wird oder nicht. Eine A99 jedenfalls mit 102 AF Sensoren und 10 oder 12 Bilder pro Sekunde, 24MP und perfektem Video ist jedenfalls für mich persönlich gänzlich uninteressant (und dabei gehe ich davon aus, dass der EVF im Vergleich zur A65/A77 deutlich verbessert wird, falls dieser einfach so übernommen werden sollte, wäre das schon ein k.o Kriterium!.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#11 von Michi , 16.06.2012 16:33

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 14:05) Warum? Welche Objektive vermisst du bei Nikon?[/quote]
Kein Fisheye-Zoom, kein Lupenobjektiv, kein gutes 100-400 und das 70-300 ist auch nicht besonders gut. Das 24-120 VR ist auch schlechter als das Canon 24-105.

Bei Canon sind die Preise auch um einiges billiger und der Gebrauchtmarkt ist bei Canon noch größer. Außerdem hat die D700 zu wenig Megapixel und die D800 zu viel.

Ich habe den Wechsel zu Canon nicht bereut und bin froh, daß ich ihn schon größtenteils hinter mir habe.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#12 von Reisefoto , 16.06.2012 17:22

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 14:05) Warum? Welche Objektive vermisst du bei Nikon?[/quote]

Ganz besonders das 2,8/200 und ein änständiges 400er Zoom. Beides hat Canon in guter Qualität im Angebot. Weiterhin gilt fast genau das, was Aidualk geschrieben hat:

ZITAT(aidualk @ 2012-06-16, 15:19) das stabilisierte 24/2, das stabilisierte 35/2, das stabilisierte 50er und 100/2,[/quote]
Das gilt ebenso für Canon. Sony bietet zudem bei den SLTs das nahezu erschütterungsfreie Auslösen ohne Wartezeit auf die SVA. Ich glaube, das gibt es bei Nikon nicht. Das ist neben der Stabilisierung im Gehäuse ein wesentliches Plus bei Sony und auch bei Canon (ich weiß nicht, ob dort alle Kameras den elektronischen ersten Vorhang haben).

Auch das super leichte und dennoch gute 100-300 APO fehlt (wie auch bei Canon). Das STF ist zwar ein faszibierendes Objektiv, aber für das, was ich fotografiere, nicht so wichtig. Daher würde ich es nicht vermissen, ich habe es ja auch nicht.

Bei Canon hakt es eher bei den kürzeren Brennweiten, besonders im bezahlbaren Bereich, aber da kann man sich für vergleichsweise wenig Geld auch bestens bei Samyang bedienen.

Bei den Kameras würde ich mir ohnehin zwei Bodies kaufen. Bei Nikon z.B. die D600 oder D700 sowie für den Telebereich eine künftige D400 mit Sony 24MP APS-C Sensor oder eine D800. Bei Canon wären es (auf Grundlage der o.g. Spekulationen) die EOS70D oder 7D sowie die 7D II mit Vollformatsensor oder die EOS 5 D III.

Wenn ich auf die vergangnen 8 Monate mit der A77 zurückblicke, glaube ich nicht, dass der EVF für mich an der A99 ein Problem wäre. Er wird bestimmt etwas besser als an der A77 sein. Das vorausgesetzt, sehe ich den EVF sogar als Vorteil und nicht als Nachteil an.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#13 von Ilona A. , 16.06.2012 17:40

Also mich reizt bei Canon wirklich ueberhaupt nichts.

Bist du im Besitz des Fisheye-Zoom und Lupenobjektiv?

Die Stabilisierung im Objektiv bei Canon und Nikon ist der Sony Loesung ueberlegen. Ich sehe aber da immer einen Notbehelf, ein Stativ ist die bessere Lösung. Klar, wenn kein Stativ moeglich ist bla bla bla ist es besser als nichts. Im WW und Normal Bereich ist die Stabilisierung auch fuer mich nicht erforderlich, daher sehe ich es als Spielzeug an.

Wo Canon billiger sein soll sehe ich auch nicht, ich gehe wohl recht in der Annahme dass du mit "billiger" preiswerter meinst. Das Canon Objektive oeffter defekt sind ist auch ein offenes Geheimnis.

100-400, 70-300, 24-120 VR und 24-105 wuerde ich sowieso nicht kaufen, egal von und bei welchem Hersteller.

Dafuer passen bei Nikon auch alte Nikkore von 1958 wenn es sein muss.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#14 von Reisefoto , 16.06.2012 19:27

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 16:40) Die Stabilisierung im Objektiv bei Canon und Nikon ist der Sony Loesung ueberlegen.[/quote]

Ich habe das nie direkt vergleichen, aber als Fazit von vielem, was in Tests und benutzerberichten zu lesen war, komme ich zu einem anderen bzw. differenzierteren Ergebnis:
Bei kurzen Brennweiten (unter 100mm) ist der Stabilisator von Sony mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen. Überlegen ist er auf jeden Fall gegenüber allen anderen unstabilisierten Objektive und das ist die Mehrzahl der Festbrennweiten unter 100mm.Bei langen Bernnweiten soll der optische Stabilisator in den Objektiven überlegen sein.

ZITAT(Ilona A. @ 2012-06-16, 16:40) 100-400, 70-300, 24-120 VR und 24-105 wuerde ich sowieso nicht kaufen, egal von und bei welchem Hersteller[/quote]

Deswegen kaufen ja auch nicht alle die Sachen von der gleichen Firma. Der Eine braucht sowas, der Andere nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt es für Sony knüppeldick?

#15 von Ilona A. , 16.06.2012 19:30

So ist es. Dir ist bekannt das die Bildstabilisation das Bokeh verschlechtert? Ein Grund fuer mich es lieber nicht (und nur im Notfall) einzusetzen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz