RE: DSLR ohne Zubehör?

#1 von thomas t. ( gelöscht ) , 26.06.2004 12:00

Hallo Leute, ich möchte gern mal eure Meinung zu folgenden Sachverhalt hören:
Ich habe die Absicht mir die Dynax 7D zu kaufen aber hab nicht das für Drucker und alles was sonst noch so dazugehört! Ich habe jetzt aber gehört das man seine Bilder einfach übers Internet verschicken kann und diese dann ein paar Tage später als Papierbilder zugesannt bekommt. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Diensten und würde sich bei einer solchen "Entwicklung" der Kauf der Dynax 7D überhaupt lohnen?
Gruß Thomas



thomas t.

RE: DSLR ohne Zubehör?

#2 von erich_k , 26.06.2004 12:45

Das mache ich schon längere zeit so, es gibt auch z.B. Schlecker, da kann man die Bilder in der örtlichen Filiale abholen und das ist etwas billiger.

Die Dynax 7D musst du dir deshalb aber nicht zwingend zulegen, da dies auch mit jeder anderen Digi geht.

In Bezug auf die Qualität der Abzüge von digitalen Bildern musst du möglichst einige ausprobieren, es gibt preislich sehr große Unterschiede (und natürlich auch in der Qualität).



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR ohne Zubehör?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 26.06.2004 13:01

Hallo Thomas,

wenn Du Dir eine Digitalkamera kaufst, dann kannst Du durchaus einzelne (eher wenige) Bilder elektronisch übers Internet zum Fotolabor senden, und Dir die Prints per Post zuschicken lassen. Gut ist das vor allem dann, wenn Du fernab von großen Städten wohnst.

Das Absenden übers Internet dauert aber fürchterlich lange. Du mußt pro Bild mindestens 1 Minute rechnen; es kann auch noch viel länger dauern, und hängt von Deinem Internet-Anschluß ab.

Wenn Du z.B. 100 Fotos auf Papier willst, wirst Du also eher einen Laden suchen, das eine digitale FotoStation hat.

Beispiel: Geh mal auf Rossmann's Webseite und klick dann auf "Digitaler Fotoservice". Da kannst Du alles nachlesen, was für meine Drogerie um die Ecke gilt.

Wenn Du in Zukunft digital fotografiertst, wirst Du aber gar nicht menr so viele Fotos auf Papier brauchen. Du wirst viele Fotos gleich auf CD brennen, und nur noch am PC oder TV betrachten. Eine CD speichert ca. 250 Fotos und kostet nur 0,50 €. Die Kosten-Ersparnis ist so gewaltig, daß sich die Digitalkamera schnell rentieren kann.

Gruß
Fritz



korfri

RE: DSLR ohne Zubehör?

#4 von erich_k , 26.06.2004 21:35

Solltest du eventuell DSL und vielleicht eine Flat-Rate haben, kannst du getrost auch viele Bilder per Internet verschicken. Das geht sehr einfach und ist auch sehr bequem. Beim Brennen auf CD und Abgabe im Fotogeschäft ist es immer das problem, wie sage ich welche Bilder ich wie oft und in welcher Größe haben möchte.

Der Ausdruck auf einem Fotodrucker kann im Einzelfall eine Notlösung sein, kostenmäßig ist es derzeit aber noch relativ uninteressant für größere Mengen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR ohne Zubehör?

#5 von chilperich , 26.06.2004 23:42

[QUOTE] hab nicht das für Drucker und alles was sonst noch so dazugehört

Ich weiß ja nicht, was das "sonst noch so" alles ist, was fehlt, aber ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass man sich eine leistungsfähige und auch hoch auflösende Kamera wie die Dynax 7D zulegt und sie dann z.B. mit einem unscharfen alten 15-Zoll Monitor anschaut. Oder sie nicht zumindest manchmal im PC nachbearbeitet. Oder sie mit einer uralten Grafikkarte am Bildschirm betrachtet. Dann wäre alles oberhalb von 200 € Kosten rausgeworfenes Geld. Wenn du bisher mit einer D7 fotografierst und bald Spaß mit einer Dynax 7D haben willst, braucht du dazu auch einen vernünftig ausgestatteten PC.

Im Gegensatz zu analogen Fotos sind digitale für optimale Ergebnisse meistens nachzubearbeiten. Das kann man aber auch nur mit einer Mindest-PC-Ausstattung.

Nur einen Super Drucker braucht man nicht. Ich drucke gar keine Fotos selbst aus, sondern brenne CDs, die ich bei einem Minilab abgebe. Per Download würde das viel zu lange dauern. Die Ergebnisse im Minilab sind auch äußerst gut, wenn man ein gutes erwischt bestimmt besser als jedes Großlabor. Habe heute erst ca. 20 digitale und 20 analoge Fotos dort abgeholt und die digitalen stehen den analogen Abzügen in nichts nach.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: DSLR ohne Zubehör?

#6 von thomasD , 27.06.2004 09:30

Abzüge von Digitalbildern bekommt man heute fast bei jedem (besseren) Fotoladen, Poster lasse ich im Internet z.B. bei bilderservice.de machen.
Die Möglichkeiten stehen denen im analogen Lager nicht nach, allerdings lohnt es sich, zu Anfang Vergleichsabzuge zu machen.
In jedem Fall ist es auch billiger, die Bilder entwickeln zu lassen, als sie selbst auszudrucken.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz