RE: Blitz Minolta Program Flash 5200i oder 5400xi?

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 23.06.2004 20:17

Hallo,

für welchen sollte ich mich entscheiden?

Wo liegen die Vor-/Nachteile?

Der Blitz soll an eine 7000i, 7xi und 700si verwendet werden.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Blitz Minolta Program Flash 5200i oder 5400xi?

#2 von Rhamsis , 23.06.2004 20:27

Hallo Oliver,

ich habe beide Blitze, haben beide eine hohe Leitzahl und damit bei indirektem Blitzen genug Reserven zur Raumausleuchtung. Beide sind dazu horizontal und vertikal schwenkbar. Beide haben Zoomreflektor mit Brennweitenerkennung. Eigentlich sind sie fast gleich, der 5400xi ist doch der Nachfolger des 5200i.
Beide haben eine Kabelanschlussbuchse, mit dem entfesseltes Blitzen mit dem entsprechenden Kabel möglich ist.
Der 5400xi kann aber zusammen mit der 700Si auch drahtlos blitzen. Blitz umstellen auf drahtlos, auf die 700Si setzen, Blitzfunktion auf drahtlos stellen, einmal Auslöser andrücken, Blitz abnehmen und positionieren und dann mittels des internen Blitz der 700Si auslösen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitz Minolta Program Flash 5200i oder 5400xi?

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 23.06.2004 21:50

Hallo Jürgen,

Du bist mir ja 'ne Hilfe ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sagst, daß die beiden eigentlich gleichwertig sind ...

hm ... drahtlos kann der 5200 also nicht ... das würde für den 5400er sprechen ...
... hat der 5400er denn auch ein lcd-display auf der rückseite?

Danke Dir aber schon mal.

Grüße
Oliver


ach ... was mir noch einfällt ... darf man eigenltich mischen?

Ich habe nämlich zwei 3500xi ...
Könnte ich den 5200er aufpömpeln und mit dem 3500 zusätzlich ferngesteuert blitzen?



minoltaman

RE: Blitz Minolta Program Flash 5200i oder 5400xi?

#4 von Michi , 23.06.2004 22:52

Hallo,

der 5400xi kann Deine beiden 3500xi auf Deiner 7xi oder 700si drahtlos zünden. Den 5200i mußt Du mit Kabeln mit dem 3500xi verbinden. An Deiner 7000i verhält sich der 5400xi wie der 5200i: kein drahtloses Blitzen, aber Verhältnissteuerung über Kabel ist möglich.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Blitz Minolta Program Flash 5200i oder 5400xi?

#5 von Rhamsis , 24.06.2004 08:28

Hallo Oliver,

wenn Du noch die 3500xi hast bietet sich bei Dir die drahtlose Steuerung mit dem 5400xi doch an. 5200i und 5400xi haben die Buchse zum Verkabeln, die 3500xi soweit ich weiß aber doch nicht. Außerdem kommt mit der Kabelei und den Adaptern einiges zusammen (auch kostenmäßig, die sind "peperdüür" - pfefferteuer wie man bei uns sagt). So würdest Du nur MS-2 Blitzfüße gebrauchen, um die Dinger aufzustellen bzw. auf Stative zu schrauben.
Drahtlos bist Du auch sehr flexibel beim Aufbau. Also nach meiner Meinung drängt sich für Dich der 5400xi quasi schon fast auf.
Ich hole mir meine Sachen fast ausschließlich über ebay - da habe ich letztes Jahr für den 5200i glatt 150 Euro bezahlt und dieses Jahr einen vitrinengepflegten 5400xi für 66 Euro bekommen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz