RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#1 von Ilesha ( gelöscht ) , 08.04.2007 13:51

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Blitz (Minolta,Programm 2800 AF) gekauft. Gestern habe ich ihn mit meiner Minolta XD7 ausprobiert, erste Probleme kamen auf, zwar löste die Kamera aus, jedoch nicht wenn der Blitz fest auf der Kamera befestigt war, nur wenn ein gewisser Spielraum für den Blitz bestand löste die Kamera aus und der Blitz. Heute nochmal ein bisschen ausprobiert, stellte ich fest, dass der Blitz nicht mehr auslöste. Jetzt meine Fragen: Ist der Blitz für die Kamera geeignet? Kann es an den Kontakten liegen? Was könnte ich dann tun? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke für Antwort
Anna


Ilesha

RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#2 von matthiaspaul , 08.04.2007 14:26

ZITAt (Ilesha @ 2007-04-08, 13:51) Jetzt meine Fragen: Ist der Blitz für die Kamera geeignet? Kann es an den Kontakten liegen? Was könnte ich dann tun?[/quote]
Hm, die XD-7 ist eine Kamera mit manuellem Fokus, eine prima Kamera, aber blitztechnisch ist sie aus heutiger Sicht ziemlich "unterentwickelt". Mehr als sich (über den seitlichen Kontakt F2) vom aufgeladenen Blitz auf die Synchronzeit zwingen lassen und einen Blitz über einen Kurzschluß zwischen Mittenkontakt (F1) und Masse auslösen, kann sie nicht. TTL-Blitzsteuerung wurde erst mit der X-700 und X-500 zur Verfügung gestellt (bei Minolta auch Blitzdirektmessung genannt). Wenn Du also nicht vollmanuell blitzen möchtest. brauchst Du einen sog. Computerblitz (ja, so hießen die damals ;-), d.h. einen Blitz, der selbst eine Fotozelle enthält, über die er das vom Objekt reflektierte Blitzlicht messen und ggfs. den Blitz vorher abregeln kann. Bei Minolta hießen diese Blitze Auto Electroflash in der X- und PX-Serie. Beide Serien sind gleichgut für die XD-7 geeignet, allerdings unterstützen die Blitzgeräte der PX-Reihe zusätzlich auch noch TTL (für den Fall, daß Du auch mal eine X-700 benutzen möchtest). Ich würde Dir zu einem Minolta Auto Electroflash 360PX raten, ein leistungsstarker, sehr flexibel einsetzbarer (und obendrein noch schöner) Blitz, den man in gutem Zustand für ca. 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Aber auch sehr viele Blitze von Fremdfabrikaten können verwendet werden, da die XD-7 eben sowieso kaum Blitzfunktionen bietet.

Der Minolta Program Flash 2800AF ist hingegen ein Blitz für analoge Autofokus-Kameras. Er funktioniert perfekt mit Kameras der ersten AF-Generation, ist aber mittels FS-1100 Adapter auch an späteren Analog-Gehäusen einsetzbar, solange diese TTL-OTF (also through-the-lens off-the-film) anbieten, was für alle außer den Einsteigergehäusen der letzten beiden Analoggenerationen gilt. Digitalkameras bieten leider prinzipbedingt kein TTL-OTF, sondern nur P-TTL (preflash-through-the-lens) an, was nur von den neueren Minolta D-Blitzen unterstützt wird.

Den Program Flash 2800 AF kann man zwar problemlos an einer X-700 verwenden, da diese ebenfalls schon TTL-OTF anbot, an der XD-7 dürfte der Blitz aber nur sehr beschränkt einsatzfähig sein. Aus zwei Gründen:Blitzgeräte der AF-Reihe haben keine eingebaute Fotozelle mehr, da man davon ausging, daß TTL Standard wäre und eine Messung "außen herum" nicht mehr nötig wäre. Das ist bei allen AF-Gehäusen auch der Fall, aber eben nicht bei den älteren Manuell-Fokus-Gehäusen. Der Blitz läßt sich an der XD-7 zwar auslösen, aber eben nicht steuern (praktisch genauso wie an der Dynax 7D, die ja ebenfalls kein TTL-OTF mehr anbietet). D.h., der Blitz feuert immer mit seiner maximalen Leistung.Damit könnte man leben, wenn man diese maximale Leistung manuell einstellen könnte, aber da der Program Flash 2800 AF nur ein mittleres Modell war, kann man die Leitzahl nur zwischen zwei Stufen (Lo/Hi) umschalten. Das ist für TTL-Betrieb in der Regel keine Einschränkung, wohl aber für den vollmanuellen Betrieb, da Du so bei gegebener Entfernung zum Objekt nur die Wahl zwischen zwei möglichen Blenden hast (wenn überhaupt). Mit dem größeren Minolta Program Flash 4000AF wäre das kein Problem gewesen, da man dort die Leitzahl viel feiner einstellen kann, aber trotzdem würde Dir ein Blitz wie der 360PX an der XD-7 sehr viel mehr Komfort bieten da der 360PX eben über eine eingebaute Fotozelle verfügt, so daß Du an der XD-7 Blitzautomatik nutzen kannst.Grundsätzlich stelle ich mir immer die Frage, warum ihr nicht vor einer Anschaffung hier im Forum nachlest oder Fragen stellt... So ließen sich bestimmt viele Fehlkäufe vermeiden - solche Themen wurden hier ja nicht zum ersten Mal besprochen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#3 von Ilesha ( gelöscht ) , 09.04.2007 10:35

Hallo,
theoretisch müsste der Blitz jedoch auf der Kamera funktionieren, tut er aber leider nich. Habe ihn auch auf einer anderen Kamera ausprobiert, da funktioniert der Blitz. Irgendetwas mit der Minolta XD7 muss faul sein. Woran könnte es liegen? Es müsste eigentlich ein Kontaktproblem sein, was kann ich dann tun?

Danke für Antwort


Ilesha

RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#4 von matthiaspaul , 09.04.2007 12:39

ZITAt (Ilesha @ 2007-04-09, 10:35) theoretisch müsste der Blitz jedoch auf der Kamera funktionieren[/quote]Meinem Verständnis nach: Ja.
ZITATHabe ihn auch auf einer anderen Kamera ausprobiert, da funktioniert der Blitz.[/quote]Gut.
ZITATIrgendetwas mit der Minolta XD7 muss faul sein. Woran könnte es liegen? Es müsste eigentlich ein Kontaktproblem sein, was kann ich dann tun?[/quote]
Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten:Entweder meine Annahme ist falsch und der Blitz funktioniert generell überhaupt nicht an der XD-7. Das könnte nur an zwei Dingen liegener Blitzschuh der Kamera schließt einen der Zusatzkontakte F3 oder F4 mit Masse kurz, was dazu führt, daß der Blitz nicht auf den gewollten Kurzschluß zwischen Mittenkontakt (F1) und Masse reagiert. (Unwahrscheinlich.)Der Auslöseimpuls der Kamera ist zu kurz. (Halte ich für extrem unwahrscheinlich.)Oder bei der XD-7 liegt einer der beiden folgenden Fehler vor:Unter einer der beiden Kufen des Blitzschuhs befindet sich ein Schalter, der den Kontakt zum Mittenkontakt (F1) unterbricht, solange kein Blitzgerät im Blitzschuh steckt. Dieser Schalter soll verhindern, daß man "eine gewischt" bekommt, wenn man versehentlich mit den Fingern oder den Augenbrauen den leeren Hotshoe berührt, während über die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera ein Blitz mit Hochspannungszündkreis angeschlossen ist. Der Mittenkontakt des Hotshoes ist nämlich einfach parallel mit dem Kontakt der PC-Synchronisationsbuchse geschaltet.Der Kurzschlußschalter im Verschluß der Kamera, der letztlich für die Blitzauslösung der Kamera zuständig ist, ist defekt. Damals war das wirklich als mechanischer Schalter ausgeführt und der geht normalerweise nur dann kaputt, wenn die Kamera sehr viele Auslösungen hinter sich hätte (sagen wir mal mehr als 25000 - 50000) oder mal die Kamera mal längere Zeit mit einem sehr alten Blitz mit Hochspannungszündkreis (z.B. eine alte Studioanlage) betrieben hat (Kontaktbrand).Ob der Kurzschlußschalter im Verschluß noch in Ordnung ist, läßt sich ja leicht überprüfen, indem Du einen Blitz an die PC-Synchronisationsbuchse anschließt oder mit einem Meßgerät rangehst. Aber in Anbetracht Deiner Beobachtung, daß es etwas mit dem Blitzschuh zu tun haben könnte, vermute ich, daß der Sicherheitskontakt dort nicht mehr in Ordnung ist. Das kommt offenbar ab und zu mal vor, wie hatten jedenfalls schon Diskussionen dazu im Forum, auch, wie man das ggfs. repariert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=16131

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#5 von Ilesha ( gelöscht ) , 09.04.2007 17:32

Hallo,
nach den hilfreichen Tipps, kam uns die Idee, dass wir irgendwie einen Kurzschluss erzeugen müssen. Nach mehreren Messungen hatten wir das Problem erkannt und ein Stück Alufolie reichte schon um es zu beheben. Der Blitz funktioniert. Danke für die Hilfe.

Anna


Ilesha

RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#6 von matthiaspaul , 10.04.2007 02:53

ZITAt (Ilesha @ 2007-04-09, 17:32) nach den hilfreichen Tipps, kam uns die Idee, dass wir irgendwie einen Kurzschluss erzeugen müssen. Nach mehreren Messungen hatten wir das Problem erkannt und ein Stück Alufolie reichte schon um es zu beheben. Der Blitz funktioniert. Danke für die Hilfe.[/quote]
Kannst Du das bitte noch etwas genauer erläutern, wie Du das Problem jetzt gelöst hast? Aus Deiner Beschreibung geht das (für mich) nicht hervor, wofür Du die Alufolie benötigst (außen vielleicht für einen kurzfristigen Test)...

Das mit dem Kurzschluß hast Du völlig richtig verstanden, aber ebendiesen Kurzschluß soll normalerweise die Kamera selbst erzeugen - an der PC-Synchronisationsbuchse (immer) und zwischen Mittenkontakt (F1) und Masse des Blitzschuhs (wegen des zusätzlichen Sicherheitsschalters nur bei aufgestecktem Blitzgerät o.ä.).

Danke - viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#7 von Ilesha ( gelöscht ) , 10.04.2007 20:18

Hallo,

der post
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16131
hat uns ermutigt in der Annahme, daß sich am Blitzschuh ein Teil verabschiedet hat, eben das Teil, das für den Kurzschluß sorgt bei aufgestecktem Blitz.
Nun haben wir mit der Alufolie dafür gesorgt, daß der Kurzschluß dauerhaft vorhanden ist.
Jetzt löst der Blitz wenigstens richtig aus.

Gruß
Anna

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


Ilesha

RE: Minolta Program Flash 2800 AF an Minolta XD-7?

#8 von matthiaspaul , 11.04.2007 08:29

ZITAt (Ilesha @ 2007-04-10, 20:18) der post [...]
hat uns ermutigt in der Annahme, daß sich am Blitzschuh ein Teil verabschiedet hat, eben das Teil, das für den Kurzschluß sorgt bei aufgestecktem Blitz.
Nun haben wir mit der Alufolie dafür gesorgt, daß der Kurzschluß dauerhaft vorhanden ist.
Jetzt löst der Blitz wenigstens richtig aus.[/quote]
Hallo Anna,

mit anderen Worten, auch bei Euch war dieser Sicherheitsschalter im Blitzschuh defekt. Der Schaltkontakt muß natürlich geschlossen sein, damit der Schaltimpuls (Kurzschluß, der durch einen dazu in Reihe geschalteten weiteren Schalter im Verschluß der Kamera erzeugt wird, auch zwischen Mittenkontakt und Masse am Blitzschuh "sichtbar" wird - und damit den Blitz auslöst.

Allerdings ist das nichts, was man mit Alufolie "reparieren" sollte... Wenn der Schaltkontakt selbst mechanisch defekt ist und Ersatzteile nicht greifbar (oder zu teuer), dann muß man diesen Schalter überbrücken, so wie ihr es gemacht habt. Aber ich würde sowas im Interesse einer dauerhaft stabilen elektrischen Verbindung löten. Alufolie für sowas einzusetzen ist IMHO "üble Frickelei" - das erinnert mich immer an solche Fälle, wo Laien defekte Sicherungen mit Alufolie umwickeln (statt für 10 Cent eine neue Sicherung zu kaufen), und damit riskieren, daß ihnen die Bude abbrennt und keine Versicherung jemals dafür zahlen wird...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz