RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#1 von Ghost301078 ( gelöscht ) , 22.04.2012 19:55

Hallo liebe Analog Foto-Freunde,

da ich nun schon seit einiger Zeit mit einer XG-9 und einer Leica M7 herumexperimentiere würde ich gern einmal die Filme selbst entwickeln. Ich muss allerdings zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das funktioniert und anhand der vielen im Internet dargestellten Beschreibungen auch noch nicht so richtig belehrt worden bin.
Ich habe mir bereits eine Grundausstattung besorgt, weiß aber nicht, ob diese vollständig ist. Ich fänd es total nett, wenn sich jemand bereit erklären würde, mir bei der ersten Entwicklung zu helfen. Hat vielleicht ein "alter Hase" von Euch mal einen freien Samstag od. Sonntag und Lust mich hier zu unterstützen? Ich würde mich sehr freuen. Ich würde dann auch zu Euch hinkommen, damit niemandem zusätzliche Fahrtkosten entstehen. Ich wohne in Soest / NRW. Ist da vielleicht ein Spezialist in der Nähe?

Viele Grüße
Christian


Ghost301078

RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#2 von neubi100 , 23.04.2012 17:50

Hallo Christian,

ich finde, die Anleitungen im Internet sind zeimlich erschöpfend. Einfach mal machen. Ich habe auch vor ein paar Wochen angefangen. Zum Film entwickeln brauchst Du außer dem Tank und der Chemie nicht viel:

Wasseranschluß

Zum Anrühren der Chemie
1 Meßzylinder 50ml
1 Meßbecher 1l oder 0,5l

Zum Trocknen des Filmes
2 Filmklammern (möglichst schwer)

Zum Aufbewahren der gebrauchten Chemie
3 Chemikalienflaschen oder Apothekerflaschen 0,5l
1 Trichter

Zur Entsorgung (ins Klo kippen ist böse, normalerweise gibt es immer mal wieder Problemstoffsammlungen)
1 große PET-Flasche 5l (z.B. Auto-Scheibenreiniger)

Ansonsten empfehle ich Dir folgendes Buch: "Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor. Schritt für Schritt vom Einsteiger zum Laborprofi" von Reinhard Merz oder ähnliche Bücher des gleichen Autors.

Viele Grüße und vor allem: viel Spaß!
Thomas
(der am Wochenende bis 4 Uhr morgens in der DuKa gewerkelt hat)


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#3 von Ghost301078 ( gelöscht ) , 23.04.2012 20:19

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, Du hast sicher recht. Es gibt ganz gut Anleitungen jedoch geht es meist schneller und ist effektiver wenn es von einem Erfahrenen Laboranten gezeigt wird. Daher bleibe ich bei meiner Bitte :-)
Ich werde sicher auch schon mal ein bisschen rumprobieren, fänd es aber auch schade, die Bilder zu "versauen". Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust

Schönen Abend Euch noch!!!

Viele Grüße
Christian


Ghost301078

RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#4 von anna_log , 23.04.2012 22:29

Frage doch mal in einem Fotoclub in Deiner Nähe. Entweder wirst Du mitleidig belächelt, weil alle ohne Film unterwegs oder Du triffst einen alten Hasen. Wenn nicht, knipps 2 Testfilme und entwickel die in Eigenregie. Wenn Du es schaffst, den Film im Dunkeln auf die Spule zu bekommen, ist 70% geschafft. Dann nur noch die Temperaturen und Entwicklungszeiten einhalten. Wird schon werden!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#5 von roseblood11 , 23.04.2012 22:56

Genau. Entscheidend sind dann sowieso Feinheiten, die von den eigenen Bedingungen abhängen: Temperatur, Genauigkeit des Thermometers, genaue Bewegung beim Kippen etc. Letztlich muss man selbst ein Gefühl für die Sache entwickeln, das kann einem keiner abnehmen. Man sollte halt nicht grad mit einem Film mit wichtigen Aufnahmen anfangen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#6 von neubi100 , 24.04.2012 08:33

QUOTE (roseblood11 @ 2012-04-23, 21:56) Temperatur[/quote]
Äh, richtig, Temperatur: die Chemikalien sind auf eine Verarbeitungstemperatur von 20°C ausgelegt. Daher den Raum auf diese Temperatur einstellen, d.h. ein wenig mit dem Thermostat des Heizkörpers spielen. Zur Kontrolle benötigst Du also auch noch ein Thermometer, diese Labordinger sehen aus wie Fieberthermometer. Das nutze ich dann auch, um die Wassertemperatur zum Ansatz der Lösungen einzustellen. Einfach unter den Wasserstrahl halten und solange am Hahn oder Einhandmischer drehen bis es paßt. Funktioniert - bei mir - prima.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#7 von megara ( gelöscht ) , 18.10.2012 13:52

Habt ihr Shopempfehlungen für Zubehör zum selber entwickeln?


megara

RE: Wer entwickelt mit mir einen Schwarzweißfilm?

#8 von harubang , 18.10.2012 19:38

ZITAT(Ghost301078 @ 2012-04-23, 19:19) Daher bleibe ich bei meiner Bitte :-)
...Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust [/quote]

Wäre die Region Kassel für Dich zu weit entfernt?
Falls nein: Meine Duka ist jederzeit betriebsbereit, allerdings nur für SW!
Kann Dir gern zeigen, wie das alles so funktioniert.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   

Rodinal weiter lieferbar
Erste Kamera mit DX-Code-Auswertung? Konica TC-X?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz