RE: Minolta XG-2 Automatikfunktion defekt?

#1 von Butze ( gelöscht ) , 22.06.2004 19:18

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner XG2. Seit neuestem funktioniert die Automatikfunktion nicht mehr korrekt. Manchmal geht's, manchmal nich, dann flimmern die Leuchtdioden im Sucher rauf und runter oder zeigen gar nichts an!
Wenn ich längere Zeit den Finger auf dem Auslöser lasse, geht's manchmal wieder.Ist das ein bekanntes Problem (Wackelkontakt, Kondensatoren?) Neue Batterien hab ich schon drin, hat nichts gebracht.

Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich sehr an der Kamera hänge!

MfG
Christian /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Butze

RE: Minolta XG-2 Automatikfunktion defekt?

#2 von vinky ( gelöscht ) , 22.06.2004 22:00

Hi,

ich hatte auch das Problem. Ich habe ein XG-2 bei eBay ersteigert. Die hatte das gleiche Problem. Ich habe die mal ausseinander genommen und die Kontakte geputzt. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich glaube, ich habe aber was anderes kaputt gemacht. Leuchten im manuellen Modus die Dioden und zeigen die eingestellte Verschlusszeit an?

Danke

vinky



vinky

RE: Minolta XG-2 Automatikfunktion defekt?

#3 von Herbie ( gelöscht ) , 23.06.2004 00:38

Hallo Vinky,
bei der XG 2 leuchten die LED der Verschlußanzeige nicht, wenn Du eine manuelle Zeit eingestellt hast. Die LED zeigen die Verschlußzeit nur im Automatikbetrieb an, sonst nicht.

Also - Reparatur ist Dir wohl gelungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Herbie



Herbie

RE: Minolta XG-2 Automatikfunktion defekt?

#4 von vinky ( gelöscht ) , 23.06.2004 08:05

Puuh,

da bin ich beruhigt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ist aber seltsam, dass nix angezeigt wird, ob man gerade unter- oder überbelichtet.

Kann die Kamera also wieder als "voll funktionsfähig" verkaufen.

Falls Du bei Deiner Kamera auch die Kontakte säubern willst, so geht es am besten mit Alkohol, Eau de Cologne oder ähnlichem.

Wie man zu den Kontakten kommt steht hier:

http://www.zurhausen.de/fototechnik/xg2_ze...2_zerlegen.html

Auf dem zweiten Foto ist es das weisse Rad unten links.

Viel Erfolg

Bis dann

vinky



vinky

RE: Minolta XG-2 Automatikfunktion defekt?

#5 von Butze ( gelöscht ) , 23.06.2004 22:37

Hallo Vinky,

vielen Dank für den Tip, hab gleich geschraubt und geputzt wie wild!
Jetzt funktionierts wieder (bin ich froh!. Vielen Dank!

Kompliment auch an die Macher dieser Internet-Seite. Hab sie erst kürzlich entdeckt und bin total begeistert! Macht weiter so! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MfG
Christian /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Butze

   

Welche Batterie kommt in die Minolta XG-2?
Minolta XG-2 - Verschlusszeiten im Sucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz