RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#1 von Reisefoto , 22.03.2012 11:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei sehr sonnigem Wetter kann es Probleme mit der Sichtbarkeit des Sucherbildes der A77 und wahrscheinlich auch der übrigen SLTs geben. Möglicherweise lässt sich die Situation durch Verwendung einer größeren Augenmuschel verbessern. Bei den bekannteren Zubehöranbietern habe ich solche Muschel jedoch nicht für Sony / Minolta gefunden, aber heute eine im Ebay Shop von Foto Morgen entdeckt:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augenmusche...=item3cbe0783dd

Die Augenmuschel ist von Segull und lässt sich mittels Adaptern an Kameras verschiedener Hersteller anpassen. Ich hatte mal einen Seagull Winkelsucher mit einem solchen Adapteranschluss. Der Sucher passte ohne die Adapter an die Alphas mit A-Bajonett.

Hat schon jemand von Euch eine solche oder ähnliche Augenmuschel ausprobiert? Ist sie auch für Brillenträger geeignet?


www.reiseundbild.de

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#2 von Reisefoto , 22.03.2012 14:30

Vielleicht ist auch diese Lösung brauchbar, für Brillenträger aber möglicherweise nicht so geeignet:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=285244


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#3 von nonova , 22.03.2012 14:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Reisefoto @ 2012-03-22, 11:07) Bei sehr sonnigem Wetter kann es Probleme mit der Sichtbarkeit des Sucherbildes der A77 und wahrscheinlich auch der übrigen SLTs geben. Möglicherweise lässt sich die Situation durch Verwendung einer größeren Augenmuschel verbessern. Bei den bekannteren Zubehöranbietern habe ich solche Muschel jedoch nicht für Sony / Minolta gefunden, aber heute eine im Ebay Shop von Foto Morgen entdeckt:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augenmusche...=item3cbe0783dd

Die Augenmuschel ist von Segull und lässt sich mittels Adaptern an Kameras verschiedener Hersteller anpassen. Ich hatte mal einen Seagull Winkelsucher mit einem solchen Adapteranschluss. Der Sucher passte ohne die Adapter an die Alphas mit A-Bajonett.

Hat schon jemand von Euch eine solche oder ähnliche Augenmuschel ausprobiert? Ist sie auch für Brillenträger geeignet?[/quote]

Ich habe eine solche, siehe Foto anbei. Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t31536p285248n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.03.2012 15:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (nonova @ 2012-03-22, 14:59) QUOTE (Reisefoto @ 2012-03-22, 11:07) Bei sehr sonnigem Wetter kann es Probleme mit der Sichtbarkeit des Sucherbildes der A77 und wahrscheinlich auch der übrigen SLTs geben. Möglicherweise lässt sich die Situation durch Verwendung einer größeren Augenmuschel verbessern. Bei den bekannteren Zubehöranbietern habe ich solche Muschel jedoch nicht für Sony / Minolta gefunden, aber heute eine im Ebay Shop von Foto Morgen entdeckt:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augenmusche...=item3cbe0783dd

Die Augenmuschel ist von Segull und lässt sich mittels Adaptern an Kameras verschiedener Hersteller anpassen. Ich hatte mal einen Seagull Winkelsucher mit einem solchen Adapteranschluss. Der Sucher passte ohne die Adapter an die Alphas mit A-Bajonett.

Hat schon jemand von Euch eine solche oder ähnliche Augenmuschel ausprobiert? Ist sie auch für Brillenträger geeignet?[/quote]

Ich habe eine solche, siehe Foto anbei. Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.

[/quote]

Leidiges Thema, einfache Lösung scheint zu einfach!Ein Versäumis ohne Ende, nicht nur von Sony!
Die User werden verarscht, was wirklich nicht ok ist!Lichteinfall von hinten dürfte bekannt sein, wird aber ignoriert!
Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter!
Habe mir eine M ikroskop Augenmuschel für mein Nex 5 n bestellt, die ich aber noch anpassen muß!
Ernst-Dieter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#5 von nonova , 22.03.2012 16:03

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter![/quote]

das ist stark übertrieben. Der EVF ist keineswegs wegen Streulicht unbrauchbar, nur bei bestimmten Bedingungen ist er etwas anfälliger und dann ist es unkomfortabel. Sony wird informiert sein dass es eine einfachee Lösung gibt und damit vielfachem Kundenwunsch genüge getan werden kann. Bei der A77 kann man sich ja auch jetzt schon mit einem 7,99 Euro Teil behelfen...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.03.2012 16:12

QUOTE (nonova @ 2012-03-22, 16:03) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter![/quote]

das ist stark übertrieben. Der EVF ist keineswegs wegen Streulicht unbrauchbar, nur bei bestimmten Bedingungen ist er etwas anfälliger und dann ist es unkomfortabel. Sony wird informiert sein dass es eine einfachee Lösung gibt und damit vielfachem Kundenwunsch genüge getan werden kann. Bei der A77 kann man sich ja auch jetzt schon mit einem 7,99 Euro Teil behelfen...
[/quote]
Das Display der Nex 5 n ist schon bei normalem Sonnenschein schlicht unbrauchbar , der optionale Sucher ist besser, aber nicht zufriedenstellend.
Das ist Fakt! Es kommen in den Foren immer mehr unzufriedene Stimmen zu Wort!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#7 von nonova , 22.03.2012 17:21

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 16:12) QUOTE (nonova @ 2012-03-22, 16:03) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter![/quote]

das ist stark übertrieben. Der EVF ist keineswegs wegen Streulicht unbrauchbar, nur bei bestimmten Bedingungen ist er etwas anfälliger und dann ist es unkomfortabel. Sony wird informiert sein dass es eine einfachee Lösung gibt und damit vielfachem Kundenwunsch genüge getan werden kann. Bei der A77 kann man sich ja auch jetzt schon mit einem 7,99 Euro Teil behelfen...
[/quote]
Das Display der Nex 5 n ist schon bei normalem Sonnenschein schlicht unbrauchbar , der optionale Sucher ist besser, aber nicht zufriedenstellend.
Das ist Fakt! Es kommen in den Foren immer mehr unzufriedene Stimmen zu Wort!
Ernst-Dieter

[/quote]

es gibt für den EVF einen ganz einfachen Tip der meistens schon ausreicht wenn z.B. eine tiefstehende Sonne Streulicht an der AUgenmuschel verursacht: Einfach anstatt mit dem rechten mit dem linken Auge durchschauen und umgekehrt. Meist hat man dann einen anderen Winkel so dass das Strelicht da nicht mehr stört. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.
am besten wäre natürlich eine anders geformte Augenmuschel , s.o. -bislang gibts das aber nur für die Alpha Sucher.
Für den LCD kann man ja den Sunshine Modus aktivieren und der ist nun wirklich sehr hell.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#8 von hanito , 22.03.2012 17:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Leidiges Thema, einfache Lösung scheint zu einfach!Ein Versäumis ohne Ende, nicht nur von Sony!
Die User werden verarscht, was wirklich nicht ok ist!Lichteinfall von hinten dürfte bekannt sein, wird aber ignoriert!
Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter!
Habe mir eine M ikroskop Augenmuschel für mein Nex 5 n bestellt, die ich aber noch anpassen muß!
Ernst-Dieter[/quote]

Von einem Experten wie Dir habe ich angenommen daß Du weißt, daß die Displays sehr anfällig gegen Sonneneinstrahlung sind. Nicht umsonst gibt es schon lange diverse Hilfsmittel die das verbessern sollen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.03.2012 18:32

QUOTE (hanito @ 2012-03-22, 17:51) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Leidiges Thema, einfache Lösung scheint zu einfach!Ein Versäumis ohne Ende, nicht nur von Sony!
Die User werden verarscht, was wirklich nicht ok ist!Lichteinfall von hinten dürfte bekannt sein, wird aber ignoriert!
Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter!
Habe mir eine M ikroskop Augenmuschel für mein Nex 5 n bestellt, die ich aber noch anpassen muß!
Ernst-Dieter[/quote]

Von einem Experten wie Dir habe ich angenommen daß Du weißt, daß die Displays sehr anfällig gegen Sonneneinstrahlung sind. Nicht umsonst gibt es schon lange diverse Hilfsmittel die das verbessern sollen.
[/quote]
Die sind mir durch die Bank zu sperrig!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#10 von nonova , 22.03.2012 18:38

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist![/quote]

zum Glück ist er ja nur bei Sonnenschwein unbrauchbar, nicht bei Sonnensau.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#11 von Reisefoto , 22.03.2012 19:46

ZITAt (nonova @ 2012-03-22, 14:59) Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.[/quote]

Danke, das klingt schon mal ganz gut. Man kann also mit der A77 dann auch fotografieren wenn die Sonne wie Sau sch (w)eint. Es wäre nett, wenn Du es mit Brille ausprobieren und dann berichten könntest. Ich nehme die Brille nicht gern zum Fotografieren ab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#12 von aidualk , 22.03.2012 21:44

ZITAt (nonova @ 2012-03-22, 14:59) Ich habe eine solche, siehe Foto anbei. Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.[/quote]

Ist das Teil eigentlich drehbar? So wie es hier aussieht scheint es nur für "Rechtsaugenguckerquerformatauslöser" passend zu sein!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#13 von bubu , 22.03.2012 22:41

Hallo

Wie wärs mit sowas?HIER
Etwas Basteln, dafür aber Billig.

Gruß
bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#14 von nonova , 23.03.2012 11:07

QUOTE (aidualk @ 2012-03-22, 21:44) QUOTE (nonova @ 2012-03-22, 14:59) Ich habe eine solche, siehe Foto anbei. Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.[/quote]

Ist das Teil eigentlich drehbar? So wie es hier aussieht scheint es nur für "Rechtsaugenguckerquerformatauslöser" passend zu sein!?
[/quote]


die Gummi-Augenmuschel die ich verwende hat keinen eigenen Drehmechanismus aber man kann sie von der Okuarbefestigung abnhemen und dann entsprechend anders herum montieren -also auch für "Linksaugenguckerhochformatauslöser", siehe Bild anbei an der A55.
In der Praxis bei häufigerem Wechsel von Hoch auf Quer wird das aber umständlich.

Brillentauglichkeit: sehr unkomfortabel, eigentlich nicht gegeben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t31536p285287n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#15 von ingobohn , 23.03.2012 14:03

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-22, 15:41) Leidiges Thema, einfache Lösung scheint zu einfach!Ein Versäumis ohne Ende, nicht nur von Sony!
Die User werden verarscht, was wirklich nicht ok ist!Lichteinfall von hinten dürfte bekannt sein, wird aber ignoriert!
Teure Kamera mit EVF, der bei Sonnenschwein unbrauchbar ist!Skandal um alle Anbieter!
Habe mir eine M ikroskop Augenmuschel für mein Nex 5 n bestellt, die ich aber noch anpassen muß!
Ernst-Dieter[/quote]
...und wo ist die GSG9, wenn man sie mal braucht?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz