RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#16 von opelgt , 23.03.2012 14:54

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t31536p285301n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.03.2012 15:14

QUOTE (opelgt @ 2012-03-23, 14:54) [/quote]
Erinnert mich an meinen Hund so eine Halskrause, er sollte seine OP Naht nicht lecken!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#18 von Reisefoto , 01.04.2012 01:38

ZITAt (nonova @ 2012-03-23, 11:07) Brillentauglichkeit: sehr unkomfortabel, eigentlich nicht gegeben.[/quote]

Den Beitrag hatte ich leider nicht mehr gesehen und mir die Muschel bestellt (Hersteller Seagull). Ich habe links und unten etwas von der Muschel abgeschnitten, dann ging es mit der Brille besser, aber das Sucherbild ließ sich nicht ganz überblicken. Jetzt habe ich an den gleichen Seiten nochmal kräftig nachgeschnitten und nun habe ich auch einen brauchbaren Überblick über das Sucherbild. Vier Dinge gilt es noch zu beachten:

1. Der Durchblick durch die Augenmuschel ist oben und unten durch einen Quersteg begrenzt, der oben den Einblicksensor der A77 abschattet und damit die automatische Schaltung des EVFs (oder auch den Eyestart AF) verhindert. Diesen Steg habe ich mit dem Lötkolben weggebraten und das Problem war damit gelöst.

2. Der nach unten ragende Teil der Augenmuschel behindert das Ausklappen des Displays und verhindert dessen einklappen.

3. Die Kamera verlängert sich durch die Augenmuschel ein ganzes Stück nach hinten. In engen Taschen kann das störend sein.

4. Die Augenmuschel stinkt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#19 von Reisefoto , 08.04.2012 12:39

ZITAt (nonova @ 2012-03-22, 15:59) Ich habe eine solche, siehe Foto anbei. Ist im Vergleich zur mitgelifertern ein deutlicher Komfortgewinn bei grellen Lichtverhältnissen (und eigentlich auch sonst). Habe es ohne Brille bisher benutzt. Mit könnte es unkomfortabel werden wegen der Form. Muss ich noch testen.[/quote]

Ich habe mir eine solche Augenmuschel bestellt. Zur Benutzung mit Brille habe ich links und unten an der Augenmuschel das Gummi weitgehend weggeschnitten. Damit der Augensensor weiterhin funktioniert, habe ich oben den waagerechten Quersteg im runden Durchblick mit dem Lötkolben weggebraten.

Der Einblick in den Sucher ist allerdings auch nach den Umbauten noch etwas schlechter als mit der Originalaugenmuschel. Wenn ich die Originalmuschel fest ans Auge bzw. an die Brille drücke, kommt mir das nicht schlechter vor als mit der großen Gummimuschel. Für Brillenträger ist diese Augenmuschel also leider nicht die große Offenbarung, soweit ich das bisher feststellen konnte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Große Augenmuschel für Sony und Minolta

#20 von Reisefoto , 20.04.2012 17:33

Bilder der beschnittenen Augenmuschel für die A77:

[attachment=10907:Augenmuschel_002kl.jpg]

[attachment=10908:Augenmuschel_003kl.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t31536p286166n1.jpg   f103t31536p286166n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz