RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#16 von manfredm , 22.06.2004 09:24

ZITATIdealer Weise sollte die Kamera eine Spiegelvorauslösung haben. Hat die Dynax 5 nicht, macht aber nichts, du solltest dann nur Zeiten zwischen 1/2 und 2 sek meiden, also entweder kürzer als 1/2sek oder länger als 2sek.[/quote]
Obwohl ich selbst viel von einer Spiegelvorauslösung halte, halte ich es für übertrieben, den Bereich zwichen 0,5 und 2 Sekunden zu meiden. Gerade bei einem 50mm Objektiv, wenn die Kamera direkt auf einem stabilen Stativ montiert ist, kann man den Bereich durchaus nutzen. Der Spiegelschlag "schlägt" dann sehr viel weniger zu, als etwa bei einem Tele.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#17 von andbaum , 22.06.2004 14:21

Zitat von Mark
Besitzer einiger MF-Kameras und der Dynax 9haben hier den Vorteil des Okularverschlusses, der Rest muß halt die Hnad zum abdecken verwenden.


wobei bei den minolta kameras ohne okularverschluss ein deckel mitgeliefert wird, mit dem man das okular schliessen kann. meine 500si und x-700 hatten so ein teil jeweils dabei. es ist glaub ich standardmässig am gurt befestigt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#18 von IchoTolot , 22.06.2004 15:25

Zitat von manfredm
ZITATIdealer Weise sollte die Kamera eine Spiegelvorauslösung haben. Hat die Dynax 5 nicht, macht aber nichts, du solltest dann nur Zeiten zwischen 1/2 und 2 sek meiden, also entweder kürzer als 1/2sek oder länger als 2sek.


Obwohl ich selbst viel von einer Spiegelvorauslösung halte, halte ich es für übertrieben, den Bereich zwichen 0,5 und 2 Sekunden zu meiden. Gerade bei einem 50mm Objektiv, wenn die Kamera direkt auf einem stabilen Stativ montiert ist, kann man den Bereich durchaus nutzen. Der Spiegelschlag "schlägt" dann sehr viel weniger zu, als etwa bei einem Tele.
Manfred [/quote]
Wenn ich das mal so salopp sagen darf, ihr mit eurem Spiegelschlag macht mich wahnsinnig.
Das ist echt schon Wahnsinn. So schlimm kann das nicht sein. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#19 von manfredm , 22.06.2004 15:46

ZITATWenn ich das mal so salopp sagen darf, ihr mit eurem Spiegelschlag macht mich wahnsinnig.
Das ist echt schon Wahnsinn. So schlimm kann das nicht sein.[/quote]
Wie man's sieht,
-wer ohne Stativ interessiert, den braucht's nicht zu kümmern,
-wer als "Schönwetterfotograf" immer kurze Belichtungszeiten verwendet, braucht auch keine SVA,
-wer seine Kamera immer direkt auf dem Stativ befestigt, leidet (meiner Meinung) auch nicht so arg unterm Spiegelschlag,
-wer aber ein Tele oder Makro über eine Stativschelle am Stativ befestigt und so Zeiten zwischen 1/15 bis 1 Sekunde (über die genauen Werte gehen die Meinungen etwas auseinander) verwendet, braucht eine Spiegelvorauslösung um optimale Schärfe zu erzielen!
Natürlich geht's auch ohne, es verlangt ja auch nicht jeder nach maximaler Schärfe, siehe die vielen Diskussionen über digitale Sensoren, da heißt die Devise auch: "xyzMP sind gut genug für mich, mehr brauche ich nicht". Legitim.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#20 von o.stumpf , 22.06.2004 15:55

Hallo Hrvoje,
An einem guten Stativ führt kein Weg vorbei und die kosten leider recht viel Geld. Sparst du hier, dann sparst du an der falschen Stelle und zahlst irgendwann doch das "Lehrgeld".

Ein Auslösekabel brauchst du nicht unbedingt, da kann man sich auch mit dem Selbstauslöser (10Sek. Vorlauf) behelfen. Allerdings kannst du den Moment der Auslösung nicht exakt festlegen.

Spiegelvorauslösung steht auch auf meinem Wunschzettel ganz oben, aber das bietet z.Zt. nur die Dynax 7 oder 9.

Ob Festbrennweite oder Zoom das richtige für dich ist kann dir glaube ich niemand wirklich beantworten. Festbrennweiten erfordern eine andere "Einstellung" zum Fotografieren. Man dreht nicht einfach am Ring, sondern muss evtl. den Standort wechseln. Mal geht das, mal nicht! Ein günstigsten lässt sich das mit einem 1,7/50 ausprobieren! Ist für ca. 50,- gebraucht zu bekommen und wenn es nichts für dich sein sollte, dann kannst du es ja für ca. 50,- wieder loswerden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#21 von mts , 22.06.2004 21:28

Zitat von Norbert
Ich kenne das AF 3,8-5,6/28-105 (D) leider nicht, kann also nichts über das Objektiv aussagen.


Ein solches Objektiv gibt es auch nicht von Minolta.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Ausstattung für Nachtaufnahmen/Skyline?

#22 von hmikux ( gelöscht ) , 22.06.2004 23:18

hi mts,

du hast recht, es handelt sich bei meinem mitgelieferten Objektiv um ein AF 3,5-5,6/28-100 (D). war mein fehler!

Hrvoje



hmikux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz