RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#1 von redbone , 20.06.2004 20:20

Hallo Wissende,

Was für ein Gewinde ist das eigentlich mit dem z.B. die Kamera am Stativ oder Blitzlichtschienen am Kameraboden etc. befestigt werden? Das ist doch kein metrisches Gewinde? Wo bekommt man passende Schrauben? Will mir diverse Halteschienen selber bauen.

Grüsse
Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#2 von Frank , 20.06.2004 20:25

Hallo Ulf,

also die Kameras haben 3/8". An den grösseren Objektiven ist meist zusätzlich noch 1/4" mit bei.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#3 von erich_k , 20.06.2004 22:35

Hallo

Darüber glaube ich, hatte es schon mal einen längeren Thread gegeben. Die 100 % genaue Bezeichnung wurde damals allerdings nie wirklich bekannt, muss sehr schwierig sein, das zu bestimmen. Metrisch ist es jedenfalls nicht.

Schrauben kriegst du z.B. bei Foto Brenner



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#4 von HorstE , 20.06.2004 23:01

ZITATalso die Kameras haben 3/8". An den grösseren Objektiven ist meist zusätzlich noch 1/4" mit bei.[/quote]

ZITATDarüber glaube ich, hatte es schon mal einen längeren Thread gegeben. Die 100 % genaue Bezeichnung wurde damals allerdings nie wirklich bekannt, muss sehr schwierig sein, das zu bestimmen. Metrisch ist es jedenfalls nicht.

Schrauben kriegst du z.B. bei Foto Brenner[/quote]

Und da Brenner 1/4" und 3/8"-Schrauben verkauft, werden es - wie Frank schreibt - wohl solche sein.
Kann mich auch erinnern, in grauer Vorzeit mal solche Maßangaben gelesen zu haben...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.06.2004 08:25

Hi...
ZITATalso die Kameras haben 3/8". An den grösseren Objektiven ist meist zusätzlich noch 1/4" mit bei.[/quote]

Das ist genau umgekehrt, 1/4" Withworth Gewinde ist das Standartgewinde bei KB Kameras. Bei Mittelformatkameras und Objektiven mit Stativschelle ist zusätzlich noch ein (größeres) 3/8" Gewinde vorhanden.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gewindeart Kameraboden, Stative etc.

#6 von RainerT , 21.06.2004 08:38

Habe mich auch schon gewundert,

wir stellen nämlich Kugeln her mit Nennmaß 1/4" (6,35mm) und 3/8" (9,525mm). Aber hätte ja sein können, dass ich irgendwo einen Gedankenfehler mache.
Ich habe irgendwo noch die Gewindetabelle mit Maßen und werde sie hier mal posten (wenn ich sie finde).

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Hier ist die Tabelle


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f196t3149p31869n1.pdf

 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz