RE: Zuverlässigkeit A1

#1 von flyer-gt ( gelöscht ) , 19.06.2004 11:59

Hallo,

im Netz findet man in diversen Erfahrungsberichten
Hinweise auf häufige Störungen und Ausfälle bei der A1.
Ist das in der Regel wirklich so?
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar. (Kaufentscheident?)

Gruß
flyer-gt /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



flyer-gt

RE: Zuverlässigkeit A1

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 19.06.2004 12:18

Das wird nie im Leben repräsentativ sein...

Meine A1 nicht die geringsten Probleme.

Bei einem Bekannten, gingen die hinteren Bedienelemente manchmal nicht. Man musste links gegen die Kamera schlagen, dann ging alles wieder. Als wenn innen eine Kontaktfolie verrutscht wäre. Ist jetzt in Rep.



IEHH

RE: Zuverlässigkeit A1

#3 von Ced ( gelöscht ) , 19.06.2004 13:29

man muß dabei berücksichtigen, daß die Leute die Probleme mit irgendetwas haben, immer und überall davon berichten. Diejenigen die zufrieden sind, betonen das meistens nie.

Auch ich hatte nie Probleme mit meiner A1.


Gruß, Ced



Ced

RE: Zuverlässigkeit A1

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2004 13:32

Also ich habe die A1 seit letzten Dez. und das sie absolut Problemfrei ist kann ich nicht sagen - so habe ich im Moment Probleme bei Gegenlichtaufnahmen und machmal spinnt die Kamera und sagt schon mal: Error und auch der Sucher spinnt machmal - also wie gesagt: Immer ist irgend etwas!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#5 von korfri ( gelöscht ) , 19.06.2004 15:19

Probleme hatte ich mit der A1 nicht, und glaube auch nicht, daß sie störanfälliger wäre als andere.
Im Gegenteil, sie erscheint mir sehr hochwertig.

Um so überraschter war ich, daß der Computer meiner A1 auch mal ohne Grund abgestürzt ist.
Warum das passiert ist, konnte ich nicht rekonstruieren, aber zum Glück passierte es recht selten.

Bei der A2 mußte ich jedenfalls noch nie das Akkufach öffnen und den Strom unterbrechen.
Wenn sie mal zu hängen scheint (?), reicht ein Druck auf den Power-Knopf. Schön!

Eine A2 wird durchs Betätigen des Power-Knopfes leider aber auch aus dem Standby aufgeweckt,
und nicht etwa ganz abgeschaltet. Das ist für mich ein gewisses Ärgernis, weil es schon dazu geführt hat,
dass ich eine eingeschaltete Kamera in die Tasche gesteckt habe, die ich wie gewöhnt auszuschalten dachte.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Zuverlässigkeit A1

#6 von psycho , 19.06.2004 17:20

Habe die Dimage-Serie seit der D7 in der Mangel, bisher nur einmal den Minoltaservice genutzt, und der war auch noch sehr schnell!
Ansonsten Null Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hallo kofri,
Du auch hier!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Zuverlässigkeit A1

#7 von minomax ( gelöscht ) , 19.06.2004 22:10

Meine A1 mußte nach 4 Monaten zum Service (1 Woche) und funktioniert seitdem bestens!

Gruß
minomax



minomax

RE: Zuverlässigkeit A1

#8 von Werner , 20.06.2004 04:49

Hatte an meiner A1 noch keine Ausfälle, läuft das Teil. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Zuverlässigkeit A1

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 20.06.2004 15:11

Hier noch etwas zur A1 !
Habe gestern abend (die ganze Nacht) auf einer Hochzeitsfeier Fotos gemacht und mußte feststellen: Der AF der A1 ist einfach zu langsam und ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß die A1 eine "Schönwetterkamera" ist. Sicher werden jetzt Proteste kommen, aber ich bleibe dabei! und ich habe Gute Gründe, da ich auch beruflich Fotos mache und werde derart Fotos in Zukunft nur noch analog, oder dann später, wenn sie denn kommt, die Dynax 7D, machen!
Als "Reportagekamera" ist die A1 nicht zu gebrauchen - da zu langsam und selbst bei Schönwetter gibt es Probleme bei Gegenlichaufnahmen!
Das ist mein Resümee nach 6 1/2 Mon. A1 !

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#10 von minomax ( gelöscht ) , 20.06.2004 15:52

Darum ist die A1/A2 ja auch ein Prosumer und keine Professional!



minomax

RE: Zuverlässigkeit A1

#11 von Yogi , 20.06.2004 17:43

Ich habe mit meiner A1 bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Hey, hier sínd ja immer mehr "Altbekannte" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Robert



Yogi  
Yogi
Beiträge: 19
Registriert am: 25.05.2004


RE: Zuverlässigkeit A1

#12 von flyer-gt ( gelöscht ) , 20.06.2004 18:16

Hallo,

vielen Dank erst einmal.
Die A1 scheint also in ihrer Zuverlässigkeit ganz i.O.
Hier und da wird wohl bei jeder Camera mal etwas faul seien.
Stimmt schon,wer mal ein Problem hat wird das denn auch schnell im
Netz verbreiten.Auf solche Berichte bin ich wohl verstärkt gestoßen.

Gruß

flyer-gt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



flyer-gt

RE: Zuverlässigkeit A1

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2004 12:53

Es hat keinen Zweck etwas schön zu reden - meiner Meinung nach gibt es noch zuviele Abstriche, bei den "Digitalen", die man machen muß, abgesehen von den 3 Vollformatchip-Kameras die es gibt und deren Preis Jenseits von Gut und Böse ist! Und ich kann nur auf die Zukunft hoffen.
In der letzten Ausgabe der Chip-Foto war ein Bericht : Die große Pixellüge und den sollte Jeder der sich eine Digitale kaufen möchte gut anschauen - alleine die Größe der Chips einer A1/A2 usw. - absolut erschreckend!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#14 von Bernd , 21.06.2004 13:23

ZITATmeiner Meinung nach gibt es noch zuviele Abstriche, bei den "Digitalen", die man machen muß[/quote]

Welche wären das denn, Deiner Meinung nach?

Selbst der oft gescholtene Crop-Faktor zwischen 1,5 und 1,7 ist - für mich - nicht unbedingt ein Nachteil.
Ich habe zu analogen Zeiten nur selten Brennweiten unterhalb 28mm benötigt und die habe ich hier auch. Im Telebereich sehe ich dies sogar eher noch als Vorteil.

Ansonsten wage ich zu behaupten, dass ich mit meiner Kamera (mit anderen Modellen sicher auch) alles machen kann, was man auch mit einer analogen Kamera anstellen kann.
Zumindest habe ich bisher noch nichts vermisst.

ZITATIn der letzten Ausgabe der Chip-Foto war ein Bericht : Die große Pixellüge und den sollte Jeder der sich eine Digitale kaufen möchte gut anschauen[/quote]

Die Chip-Foto steht bei mir auf einer Stufe mit der "Audio-Video-Foto", einem Bild-Ableger. Ich will da gar nicht näher drauf eingehen, denke aber, es wäre besser, wenn Chip bei Computer-Tests bleiben würde... (und selbst da kann die Chip anderen Fachmagazinen nicht das Wasser reichen).

Aber da denkt sicher jeder anders darüber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Zuverlässigkeit A1

#15 von minomax ( gelöscht ) , 21.06.2004 13:37

Auch wenn das jetzt hier ein wenig OT wird...

Ich richte mich nach den Ergebnissen!
Und bisher hat mir niemand aus meinem Bekanntenkreis den Unterschied zwischen einem Din A5 Foto aus einer Analog-Cam und meiner Digi-A1 aufzeigen können.

Also ist es mir von der Seite her gesehen erst einmal total egal, was in meiner A1 drinsteckt. Ob der CCD zu groß, zu klein, zu rund oder zu eckig ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Für mich ist nur wichtig, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Wenn andere das mit ihrer Ausrüstung nicht sind, sollen sie sich eine bessere kaufen!

Gruß
minomax



minomax

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz