RE: Zuverlässigkeit A1

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2004 15:42

@Knofie,
@Minomax,

genau wie ich gesagt habe: Schönrederei!
Der Crop-Faktor ist sehrwohl ein Grund! Wenn ich ein 28mm Obj. kaufe möchte ich auch 28 und nicht 35 mm haben!
Versuche mal den Kölner Dom von Vorne zu fotografieren, dann weißt Du wovon ich rede! Um den Dom ganz aufs Bild zu bekommen braucht man 18mm! und das ist z. T. noch zu wenig, da ich drumherum Reserve brauche, wenn ich mit EBV die stürzenden Linien begradigen will. Genau das konnte ich mit 18 mm nicht mehr! Und das sind noch lange nicht alle Argumente die von den den "Analogen" schon oft genug genannt wurden! Und das Argument mit der Vergrößerung auf A5 hört sich an wie von einem Digitalkameraverkäufer!
Bei der Kusine meiner Frau hängt ein ganz tolles Bild in 60x90, von mir aufgenommen und das ist der absolute Hingucker für Jeden der den Raum betritt und in A5 wäre es garnichts!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#17 von Bernd , 21.06.2004 16:55

ZITATgenau wie ich gesagt habe: Schönrederei!
Der Crop-Faktor ist sehrwohl ein Grund! Wenn ich ein 28mm Obj. kaufe möchte ich auch 28 und nicht 35 mm haben![/quote]

Ich habe es glücklicher Weise nicht nötig, etwas schön zu reden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie ich schon anmerkte: Für mich ist der Crop-Faktor nicht unbedingt ein Nachteil.
Ich hatte vorher "nur" 28mm und die bekomme ich jetzt auch - Nur muss ich dazu ein 17er Objektiv kaufen.

Es ist also allenfalls ein Grund für Dich nicht aber für mich oder andere.

ZITATUnd das sind noch lange nicht alle Argumente die von den den "Analogen" schon oft genug genannt wurden![/quote]

Ja, welche denn noch? Genau das war ja meine Frage, auf die Du leider nicht eingegangen bist. Ich möchte von Dir die erwähnten Abstriche erläutert bekommen.

Ich erkläre Dir auch, warum ich jetzt darauf herumreite:

Immer wieder erlebe ich in Forum - hier und anderswo - dass die Leute pauschale Aussagen über Kameras loslassen, ohne diese überhaupt zu kennen.

Hast Du denn schon einmal intensiv mit einer DSLR - egal welchen Herstellers - gearbeitet, um die Vor- und Nachteile einer solchen Kamera überhaupt beschreiben zu können?
Wenn ja, dann kannst Du meine obige Frage sicherlich erschöpfend beantworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Zuverlässigkeit A1

#18 von Dat Ei , 21.06.2004 16:58

Hallo Alex,

sieh es mal anders rum. Wenn Du für eine DSLR mit Crop 1,5 ein 28mm kaufst, um 28mm zu erreichen, dann hast Du falsch eingekauft. Hier wäre ein 17mm oder 18mm-Objektiv gefragt. Des weiteren kannst Du auch heute bereits mit dem Crop von 1,5 auf effektiv 18mm kommen, so z.B. mit dem Sigma 12mm-24mm.
Ich habe bereits D7-Ausbelichtungen auf 60cm*80cm gesehen. Da mußt Du schon nah ran gehen, damit Du Pixel erahnen kannst.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zuverlässigkeit A1

#19 von Mark , 21.06.2004 17:22

ZITATls "Reportagekamera" ist die A1 nicht zu gebrauchen - da zu langsam und selbst bei Schönwetter gibt es Probleme bei Gegenlichaufnahmen[/quote]

Mmmh, was soll ich sagen. Ich schreibe recht viele Reportagen und es sind auch viele Fotos dabei, für mich ist der AF kein dominantes Element. Ich verwende für die Reportagefotografie meist eine XD mit 50er oder meine FZ10, je nachdem wo ich arbeite und unter welchen Bedingungen.

Sind die Lichtbedingungen schwierig, verwende ich die MF-Kamera, den egeal ob A1, 10D oder 10MP Vollformatkamera, im Halblicht wirds für alle schwieriger und das sind Bedinungen bei denen ich mit MF schneller bin.
Draußen ist die FZ10 mein Favorit, sie hat einen großen Brennweitenbereich und ist sehr lichtstark, zu dem ist die Linse auch noch qualitativ sehr gut. Was soll ich sagen, ich habe die Bilder gleich und sie sind qulitativ für den Rahmen einer Reportage mehr als ausreichend

@Alex
Der Vergleich zwischen digitalen und analogen Kameras hinkt mehr und mehr. Den Vergleich den du anführst ist mehr der Vergleich Kompaktkamera vs SLR, denn der Unterschid bleibt je erhalten, trotz digitaler Technik. Ob Crop-Faktor oder nicht, jeder muss die Einschränkungen die sich daraus ergeben selbst abwägen ob sie für in kaufentscheidend sind. Ich kann auf jeden Fall eher Bernds Standpunkt nachvollziehen als deinen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zuverlässigkeit A1

#20 von Frank , 21.06.2004 17:40

Um nochmal auf's Thema zurück zukommen.

Meine A1 hat mittlerweile 3000 Bilder runter und arbeitet noch wie am ersten Tag, ohne Probleme.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zuverlässigkeit A1

#21 von eluava ( gelöscht ) , 21.06.2004 20:39

Zitat von AlexDragon
@Knofie,
@Minomax,

genau wie ich gesagt habe: Schönrederei!
Der Crop-Faktor ist sehrwohl ein Grund! Wenn ich ein 28mm Obj. kaufe möchte ich auch 28 und nicht 35 mm haben!
Versuche mal den Kölner Dom von Vorne zu fotografieren, dann weißt Du wovon ich rede! Um den Dom ganz aufs Bild zu bekommen braucht man 18mm! und das ist z. T. noch zu wenig, da ich drumherum Reserve brauche, wenn ich mit EBV die stürzenden Linien begradigen will. Genau das konnte ich mit 18 mm nicht mehr! Und das sind noch lange nicht alle Argumente die von den den "Analogen" schon oft genug genannt wurden! Und das Argument mit der Vergrößerung auf A5 hört sich an wie von einem Digitalkameraverkäufer!
Bei der Kusine meiner Frau hängt ein ganz tolles Bild in 60x90, von mir aufgenommen und das ist der absolute Hingucker für Jeden der den Raum betritt und in A5 wäre es garnichts!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wenn sich das Mittelformat als Standard durchgesetzt hätte, wäre bereits ein 50er ein Weitwinkelobjektiv. Ist also alles nur eine Frage des Standpunkts.

Der Crop-Faktor ist m.E. nicht so ein Problem, dann eher Blooming oder Moire. Diese Effekte können mit ein paar Vorüberlegungen vor dem Knipsen zwar umgangen werden, aber bei Analog musst ich mir solche Gedanken gar nicht machen. Aber das ist die Zukunft und in 5 Jahren muss man schon Läden suchen, die Filme verkaufen.

Trotz der Anpassung der Objektive auf APS wird der Vollformatchip in zwei Jahren Standard sein, allein schon deswegen, weil für die Allgemeinheit 50 mm 1:1 ist und eben viele Objektive für das Vollformat existieren.

Ist zwar ein bisschen OT, aber naja...

Gruss
E.



eluava

RE: Zuverlässigkeit A1

#22 von andbaum , 22.06.2004 14:15

Zitat von Knofie
Selbst der oft gescholtene Crop-Faktor zwischen 1,5 und 1,7 ist - für mich - nicht unbedingt ein Nachteil.
Ich habe zu analogen Zeiten nur selten Brennweiten unterhalb 28mm benötigt und die habe ich hier auch. Im Telebereich sehe ich dies sogar eher noch als Vorteil.


wobei man bei einen vollformat-chip bzw einem "vollformatigen dia" den crop auch ganz einfach mit einem beschnitt für jedes bild individuell festlegen kann.
für mich wär der crop auch weniger ein vorteil. will ich aus einem 200er ein 200*1,5er machen, ohne die lichtstärke zu beeinflussen, schneid ich am rand vom diascan einfach was weg /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Zuverlässigkeit A1

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 22.06.2004 17:25

@Mark,

sicher hast Du Recht was Deine Aussage betreffs Reportage anbetrifft und man wirft mir vor, ich würde über eine Kamera reden, die ich garnicht kenne? Ich habe doch seit Dez. 03 die A1 und soviel ich weiß ist die Digital?!
Was der Punkt ist : Ich hatte vorher eine Pentax-Ausrüstung und zwar die MZ-S, wo alleine das Geh. damals knapp 1000,-- € gekostet hat, dazu mehrere Obj., Systemblitz usw. und mit der hatte ich weniger Probleme bei schlechtem Licht, zumal der Blitz AF-Funktion hatte und auch der AF der Kamera bedeutend besser war! Aber ganz davon abgesehen, habe ich bei Minolta-Pit eine analoge SLR geordert und werde dann darauf zurück gehen, wenn es erforderlich ist.
Und damit ist für mich das Thema erledigt!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#24 von Mark , 22.06.2004 17:38

ZITATWas der Punkt ist : Ich hatte vorher eine Pentax-Ausrüstung und zwar die MZ-S, wo alleine das Geh. damals knapp 1000,-- € gekostet hat, dazu mehrere Obj., Systemblitz usw. und mit der hatte ich weniger Probleme bei schlechtem Licht, zumal der Blitz AF-Funktion hatte und auch der AF der Kamera bedeutend besser war![/quote]

Was soll ich sagen, du vergleichst also ein Kompaktkamera (denn nichts anderes ist die A1, wenn auch eine sehr gute) mit einer SLR. Vielleicht solltest du die Pentax mal mit einer 10D oder einer D100 vergleichen, da messen sich äquivalente Gegner.

ZITATAber ganz davon abgesehen, habe ich bei Minolta- Pit eine analoge SLR geordert und werde dann darauf zurück gehen, wenn es erforderlich ist.
Und damit ist für mich das Thema erledigt![/quote]

Das nenne ich konsequent, ich an deiner Stelle häte da etwas vorsichtiger gewechselt und meine analoge Ausrüstung behalten bevor ich jetzt hätte ei null wieder anfangen müssen.

ZITATund man wirft mir vor, ich würde über eine Kamera reden, die ich garnicht kenne? Ich habe doch seit Dez. 03 die A1 und soviel ich weiß ist die Digital?![/quote]

Wer ist den man, ich doch wohl nicht, wo du dich doch direkt an mich wendest.

Aber um es noch einmal auf den Punkt u bringen, auch in Innenräumen wirst du mit Dynax 7 und ähnlichem Kaliber bei schlechten Lichtbedingungen Probleme mit dem AF bekommen. Die sind sicher kleiner als bei der A1 aber da. Gemessen an dem digitalen Preisgefälle mißt du da aber auch David und Goliath, denn ziehe ich die 600 Euro ab die du nur für digital bezahlt hast und reihe die Kamera dann in bestehendes ein, landest du bei einer Dynax 4 oder 5 und da ist die A1 doch besser ausgerüstet (wenn überhaupt Dynax, das sind ja SLR's keine kompakten)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zuverlässigkeit A1

#25 von Bernd , 22.06.2004 17:41

ZITAT...und man wirft mir vor, ich würde über eine Kamera reden, die ich garnicht kenne...[/quote]

Nicht "man", sondern ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn Du solche Aussagen machst:

ZITATDer Crop-Faktor ist sehrwohl ein Grund! Wenn ich ein 28mm Obj. kaufe möchte ich auch 28 und nicht 35 mm haben![/quote]

Dann gehe ich davon aus, dass Du die Geräte der Klasse DSLR meinst, denn einen Crop-Faktor hat Deine A1 nicht.

ZITATIch habe doch seit Dez. 03 die A1 und soviel ich weiß ist die Digital?![/quote]

Eben - Du hast eine A1, die nun wirklich nicht mit einer DSLR mithalten kann. Insofern solltest Du sie auch nicht mit analogen SLR vergleichen - Das wäre der Kamera gegenüber unfair.

Du holst aber zum Rundumschlag aus, indem Du behauptest, es gäbe noch viel zu viele Abstriche bei den digitalen. Und das schliesst doch wohl auch digitale SLR mit ein. Und von dieser Gerätegattung hast Du leider offenbar noch keine Erfahrungen sammeln können.

Also - nicht eingeschnappt sein, sondern vielleicht vorher mal überlegen, bevor Du pauschale Urteile abgibst, die so nicht haltbar sind. So etwas verwirrt nur Neueinsteiger, die gerade anfangen, sich mit der Materie vertraut zu machen.

Und genau das möchte ich - auch um die gute Qualität des Forums zu erhalten - nach Möglichkeit vermeiden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Zuverlässigkeit A1

#26 von Dat Ei , 22.06.2004 18:38

Zitat von Knofie
Dann gehe ich davon aus, dass Du die Geräte der Klasse DSLR meinst, denn einen Crop-Faktor hat Deine A1 nicht.


Hallo Knofie,

das stimmt so auch wiederum nicht. Der Crop der D7x- und Ax-Serie beträgt rund 3,93 und ist damit deutlich höher als der der DSLRs. Das Objektiv ist eigentlich ein 7,2mm-50,8mm. Einziger Unterschied - Minolta hat nur die KB-äquivalenten Brennweiten am Objektiv vermerkt.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zuverlässigkeit A1

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 22.06.2004 18:41

@Knofie,

ZITATEben - Du hast eine A1, die nun wirklich nicht mit einer DSLR mithalten kann. Insofern solltest Du sie auch nicht mit analogen SLR vergleichen - Das wäre der Kamera gegenüber unfair.[/quote]

Was das anbetrifft gebe ich Dir absolut recht, aber das kann ich nachholen - Ein guter Freund von mir ist Profi-Fotograf und hat die neue Nikon D70 und dann werde ich mal bei Ihm nachfragen! OK?!
Nichts für Ungut, mir liegt es fern alle DSLR zu verdammen!
Hoffe ja selber auf die Dynax 7D!

Gruß

Alex please Peace B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



AlexDragon

RE: Zuverlässigkeit A1

#28 von eluava ( gelöscht ) , 22.06.2004 19:53

Zitat von AlexDragon
Hoffe ja selber auf die Dynax 7D!


Hoffen? Worauf?



eluava

RE: Zuverlässigkeit A1

#29 von otto333 ( gelöscht ) , 22.06.2004 21:45

hallo an ALLE

wegen einer A1- soo eine aufregung! habe mich schon fast als zeuge bei einem mordprozess gesehen. in irgend einem beitrag habe ich schon einmal geschrieben: für was braucht man die jeweilige kamera (werkzeug). dass die A1 keine schnelle reportagekamera ist, das ist doch bekannt. sie liegt doch ganz klar in der mitte. damit meine ich, am ende des amateursektors und am anfang vom unteren profibereich für kleinbildkameras. vor einigen tagen habe ich mit der A1 eine hochzeit fotografiert und war erstaunt wie gut dieses ding (A1) funktioniert. der "FEHLER", wie bei allen kameras, sind die vielen funktionen. wer blickt da schon durch? denn kein nutzer braucht alle funktionen. dadurch passiert es immer wieder dass die kameras angeblich "nicht wollen". aber sind wir doch froh was sich im aufnahmesektor der fotografie in den letzten jahren getan hat. als ich mitte der 60er meine berufslaufbahn begonnen habe - konnten wir von einem autofocus nur träumen!

otto333



otto333

RE: Zuverlässigkeit A1

#30 von flyer-gt ( gelöscht ) , 23.06.2004 12:48

Noch ein Hallo an ALLE,

bitte vertragt euch wieder!
Hatte doch nur eine ganz einfache Frage gestellt.

please
Gruß
flyer-gt



flyer-gt

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz