RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.01.2012 01:14

Ab Montag gibt es wohl viel mehr Infos.
Bisher dies
http://www.fuji-x100-forum.de/blogs/admin/...-1-geleakt.html
3 lichtstarke Festbrennweiten, kein Kit Zoom!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#2 von roseblood11 , 06.01.2012 05:52

Wow, nicht übel!

- Hybridsucher passt sich an Brennweite an. Ob das mit adaptierten Fremdlinsen geht? Mit Zooms scheint es nicht zu funktionieren, jedenfalls sind nur Festbrennweiten angekündigt
- Auflagemaß 17,7mm
- kein AA-Filter
- schon zum Start 1,4/35mm, 2/18mm, 2,4/60mm Makro. Da sollte sich Sony mal eine große Scheibe von abschneiden!!!

Preis mit dem 35er 1300€. Sollte ich mich ein bisschen ärgern, dass ich grad eine Nex 5n erstanden habe?

http://www.fuji-x100-forum.de/news-ankuend...m-1-4-35-a.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.01.2012 08:39

QUOTE (roseblood11 @ 2012-01-06, 5:52) Wow, nicht übel!

- Hybridsucher passt sich an Brennweite an. Ob das mit adaptierten Fremdlinsen geht? Mit Zooms scheint es nicht zu funktionieren, jedenfalls sind nur Festbrennweiten angekündigt
- Auflagemaß 17,7mm
- kein AA-Filter
- schon zum Start 1,4/35mm, 2/18mm, 2,4/60mm Makro. Da sollte sich Sony mal eine große Scheibe von abschneiden!!!

Preis mit dem 35er 1300€. Sollte ich mich ein bisschen ärgern, dass ich grad eine Nex 5n erstanden habe?

http://www.fuji-x100-forum.de/news-ankuend...m-1-4-35-a.html[/quote]
Dann könnte man sich sehr häufig ärgern! Das Auflagemaß ist nur 0,3mm geringer als das Auflagemaß der Nexe, hmmmmm?Daß die Konkurrenz nicht pennt war klar, nun fehlt nur noch Canon.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#4 von georg_steinke , 06.01.2012 10:18

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-06, 5:52) - Hybridsucher passt sich an Brennweite an. Ob das mit adaptierten Fremdlinsen geht? Mit Zooms scheint es nicht zu funktionieren, jedenfalls sind nur Festbrennweiten angekündigt[/quote]
Erst mal abwarten, technisch sollte das auch mit dem optischen Sucher machbar sein. Contax hat das bei der G2 ja schon vor fünfzehn Jahren vorgemacht. Und dem elektronischen Sucher ist es doch eh egal, welches Objektiv auch immer da verwendet wird. Der zeigt doch immer an, was der Chip sieht.

Ansonsten finde ich die Kamera und die Objektive, falls sie dann so kommen sollten, sehr interessant - alleine schon wegen des Hybridsuchers...

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#5 von opelgt , 09.01.2012 22:34

...und sie scheint positive Emotionen zu wecken, wie man dem Kommentar auf photoscala entnehmen kann


ZITATEingetragen von der Profi (Inventar) am Montag, 09. Januar 2012 - 21:49

Das Leben ist voller Überraschungen. Da denkt man, man wäre mit Sony in einer stabilen Beziehung und nichts könne einem zu einem Seitensprung animieren und dann das.
Die Bilder bauen sich am Bildschirm auf und schon hört man ein seltsam rhythmisches Rauschen in den Ohren. Der Blutdruck steigt und der Puls bewegt sich auf bedenkliches Niveau zu. Es ist so wie damals, als ich das Bravo Heft aufschlug und mir Desiree Nosbush entgegen lächelte.
Ich dacht ich hätte bei Sony nichts wirklich Wichtiges vermisst und dann wird es einem schlagartig klar. Da war doch noch was.
Der Blendenring!
Sie kommt aus dem entferntem Roppongi, einem Stadtteil des Bezirkes Minato, aus der Midtown von Tokio in unser, von radioaktiven Katastrophen verschontes, Mitteleuropa.

Meine Augen tasten den Body ab. Der Blick bleibt an Ecken und Kanten hängen und gleitet über elegante Kurven. Wie Halluzinationen entwickeln sich Bilder im Kopf und ich möchte wieder fotografieren. Einfach nur so. Zur seelischen Erbauung.
Irgend wie kommt mir dieser Zustand bekannt vor. Es war vor vielen Jahren. Liebe auf den ersten Blick. Sie schimmerte titanfarbig im Lichte der Frühjahrssonne und ihr Name war Contax G. Die Ernüchterung kam aber schon bei der ersten intimen Berührung.
Fokus by Wire! Igittigitt!!! Kein Scharfstellring am Objektiv. Dass konnten die doch nicht wirklich ernst meinen.
Die Liebe verblasste so schnell wie sie gekommen war.
Die Jahre vergingen und die Blendenringe verschwanden im Dunkel der Geschichte. Keine einzige AF-Systemkamera wollte je wieder diesen Luxus aufwarten und ich gewöhnte mich daran.
An Plastik Kameras, verschwundene Zeiteneinstellräder, wegrationalisierte Belichtungskorrekturräder und selbst Fokus by wire war nicht mehr tabu als ich mit Olympus ein paar Jahre in wilder Ehe verbrachte. Doch jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ein Weiteres mal schlägt mich die Midlife Krise zu Boden und ich werde unvernünftig wie ein junger Hund im nassen Gras.
Ich pfeife auf Globalisierung und Wirtschaftswachstum. Ich bin zurück in einer Zeit, als Fotografieren noch mit Zeit und Blende in Verbindung gebracht wurde.
An eine Zeit in der man einen Wert von 1,4 noch nicht mit dem Alkoholspiegel in Verbindung brachte.
An eine Zeit, in der das Metall der Kameras noch ohne Widerstand die Bildidee vom Hirn an den Auslöser leitete und kein isolierender Kunststoff dazwischen war.
An eine Zeit, in der selbst Berufsfotografen noch Amateure (Liebhaber) sein durften.
An eine Zeit, in der man sich nicht für Stock Agenturen prostituierte.
An eine Zeit in der der Briefträger noch auf ein Schwätzchen in die Wohnung kam.
An eine Zeit in der der Fachhandel noch nicht von Beratungsdieben überrollt wurde.
Und eine Zeit, in der man den Respekt vor den letzten Blendenring-Mohikanern namens Leica noch nicht gänzlich verloren hatte.

Hiermit frage ich Dich, schöne Fuji, willst Du ein stück des Weges mit mir gehen?
Ich dachte dabei so an Feuerland bis zum Nordkap und von Samoa bis zu den Seychellen ;-)[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#6 von roseblood11 , 09.01.2012 23:43

Er hatte seinen ersten Ständer, als sein Blick über Desiree Nosbuschs Ecken und Kanten glitt? Mein Gott, die sah doch aus wie ein Pferd. Was trinkt der Junge für ein Kraut? Sentimentale 45-Jährige in der Midlife-Crisis sind wirklich ein Trauerspiel...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#7 von cbethge , 10.01.2012 09:40

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-09, 23:43) Er hatte seinen ersten Ständer, als sein Blick über Desiree Nosbuschs Ecken und Kanten glitt? Mein Gott, die sah doch aus wie ein Pferd. Was trinkt der Junge für ein Kraut? Sentimentale 45-Jährige in der Midlife-Crisis sind wirklich ein Trauerspiel... [/quote]



Nicht das die x-Pro 1 nicht interessant aussehen würde, aber sowas habe ich auch noch nicht gelesen...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#8 von ingobohn , 10.01.2012 11:07

Die Kamera weckt auch bei mir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Art "Kaufverlangen". Bin zwar sowieso eher ein "Analogie" und daher generell eher zurückhaltend mit Investitionen im Digitalbereich, aber für die Kamera könnte ich mir echt vorstellen, Geld in die Hand zu nehmen (das Plazet meiner Finanzministerin vorausgesetzt).
Natürlich würde ich sicher nicht blind kaufen, sondern erst Mal erste Berichte abwarten, wenn die Kamera am Markt ist, und ggf. sie auch selbst mal "befummeln" (sollte es überhaupt einen Händler [in meiner Nähe] geben, der die Kamera führen wird).

Zumindest ist die Kamera (und Fujis Engagement) eine Bereicherung für den Markt, wie ich finde. Ich hoffe, Fuji hat Erfolg damit (damit das Produkt nicht wieder verschwindet). Wenn ich mir aber die X-100 anschaue, dann sieht es nicht schlecht aus mit einem (weiteren) Erfolg seitens Fuji.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#9 von Schwupp , 10.01.2012 12:44

Hallo.

Die Kamera gefällt mir auf dem ersten Blick recht gut. Auf dem Body steht neben Fujifilm auch Fujinon.
Fujinon kennt man u.a. auch aus dem Bereich der Ferngläser. Fujifilm hat die Firma vor ca. 2 Jahren gekauft. Es ist zu erwähnen, das seitdem die Fujinon Ferngläser teils Probleme machen. Auch wurden teils Produkteigenschafften angegeben die aber nicht existierten. Seitdem weht bei mir durchaus ein Hauch von Misstrauen durch meinen Kopf, wenn ich den Namen Fujinon lese. Sicherlich sind seitdem 2-3 Jahre vergangen aber das Internet vergisst nicht . Aber das nur am Rande. Sehr wahrscheinlich kann man solche Probleme nicht verallgemeinern aber ich würde schon genauer hinschauen ob die genannten Eigenschaften, besonders bei den Objektiven wirklich eingehalten werden.

Wirklich ein schönes Stück Kamera und durchaus im 70er 80er Jahre Look, wie ich finde. Ich bin sehr gespannt wie sich die Testergebnisse schlagen. Hier habe ich eine weitere interessante Seite über die Kamera gefunden.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#10 von roseblood11 , 10.01.2012 13:08

Der Name Fujinon findet sich auf Objektiven an Fujifilm-Kameras schon länger, zB auf meiner S6500fd von ca Ende 2006. Entweder, die haben schon länger Linsen geliefert, oder es bestand sogar schon länger eine engere Verbindung zwischen den Firmen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2012 14:05

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-06, 6:52) - Auflagemaß 17,7mm
- kein AA-Filter[/quote]

Das fehlende AA-Filter und der neue Chip sind sehr vielversprechend, nur das Auflagemaß mißfällt mir sehr, hätte mich auf weitere Objektive mit Blendenring über einen Adapter an der PEN gefreut, das kann ich damit vergessen.


toomuchpix

RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#12 von Frank H. , 10.01.2012 14:50

Hallo Ingo,

QUOTE (ingobohn @ 2012-01-10, 11:07) Die Kamera weckt auch bei mir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Art "Kaufverlangen". Bin zwar sowieso eher ein "Analogie" und daher generell eher zurückhaltend mit Investitionen im Digitalbereich, aber für die Kamera könnte ich mir echt vorstellen, Geld in die Hand zu nehmen (das Plazet meiner Finanzministerin vorausgesetzt).
... dann sieht es nicht schlecht aus mit einem (weiteren) Erfolg seitens Fuji.[/quote]

Du kannst meine Gedanken lesen - wow!

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#13 von roseblood11 , 10.01.2012 15:57

Meine leider auch. Kann hier jemand Geld drucken?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#14 von ggeib , 10.01.2012 21:02

Das ist die bislang schönste und durchdachteste digitale Kamera ohne Spiegel.

Erinnert an die Leica M aber mit allen Vorteilen der digitalen Technik. Sollte die Bildqualität ebenfalls überzeugen, dann wird es eng fürs Sparschwein.
Einzig den Bildstabilisator vermisse ich in den bisherigen Ankündigungen. Hmm. Mal schaun was noch kommt.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fujifilm X-Pro 1, erste Bilder

#15 von ceekay , 10.01.2012 21:23

Moin!

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-10, 13:08) Der Name Fujinon findet sich auf Objektiven an Fujifilm-Kameras schon länger, zB auf meiner S6500fd von ca Ende 2006. Entweder, die haben schon länger Linsen geliefert, oder es bestand sogar schon länger eine engere Verbindung zwischen den Firmen.[/quote]
Ich war bis eben der Meinung Fujinon wäre einfach nur ein Markenname von Fuji für seine Objektive, ähnlich wie Yashinon (Yashica) oder Revuenon (Quelle/Revue).

Denn der Name wurde schon in den 70er bei Fuji-M42-Objektiven verwendet, genauso habe ich ein X-Fujinon (X-Bajonett) aus den frühen 80ern.

Übrigens finde ich den Namen X-Mount hier etwas blöd gewählt, besteht doch Verwechslungsmöglichkeit zum alten Fuji X-Bajonett, auch wenn letzteres wohl kaum noch einer kennt.

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz