RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#1 von OliverB ( gelöscht ) , 21.12.2011 11:36

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine 7000 AF, die ein paar Macken hat.

Zunächst ist im Sucherdisplay nichts zu sehen. Da wäre meine Frage, wie dieses Display überhaupt aufgebaut ist. Handelt es sich dabei um ein (ausgelaufenes) LCD-Display oder wie wird die Anzeige normalerweise bewerkstelligt?

Zum anderen ist der Sucher selbst von innen stark verschmutzt - ist es möglich diesen zu reinigen? Den oberen Gehäuseteil hatte ich schon ab - dort versperrten aber diverse Zahnräder, Platinen & Kabel den direkten Zugang. Vor dem weiteren Zerlegen habe ich zwar keine Angst - mir kommt es aber so vor, als müßte man für diese Reinigung nahezu alles zerlegen, was von oben zugänglich ist.

Mein drittes Problem ist ein kleiner ca. 3x25mm großer Spiegel, der fröhlich hinter der vorderen "Minolta"-Blende vor sich hin klapperte - welchen Zweck hat dieser und wie/wo ist er original befestigt?

Die Blitzerkennung funktioniert zwar auch nicht, ist in meinem Fall aber eher unwichtig.

zu guter Letzt würde mich noch interessieren, wie die Lamellen-Schlitzverschluß aussehen muß - sind die Lamellen leicht schräg angeordnet oder exakt waagerecht? Bilder aus dem Internet lassen leider keinen genauen Rückschluß zu, welche Stellung wirklich stimmt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere helfen meine Probleme zu lösen.

Gruß

Oliver


OliverB

RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 21.12.2011 13:25

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du diesen "Müllhaufen" nicht einfach entsorgst und dir für 20 € ein funktionierendes Exemplar zulegst?


damn ed

RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#3 von roseblood11 , 21.12.2011 15:14

20€? Das ist eher der Preis für zwei...
Hier gibt es sie vom Händler für 13€, "mehr als zehn verfügbar". Und der ist eigentlich sonst eher teuer...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#4 von OliverB ( gelöscht ) , 22.12.2011 17:15

Natürlich gibt es einen Grund, wieso ich mir keine andere kaufe ... nur weil wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, ist das für mich kein Grund es nicht erst mit einer Reparatur zu versuchen.

Die Kamera war Bestandteil eines recht günstigen Pakets (Minolta 7000AF, Blitz 2800AF, Minolta 70-210 f4 & Minolta 50 f1.7, Tasche, Batterien, Filter & Filme) - mir ging es aber in erster Linie um die Objektive, die ich an meiner Sony verwenden möchte. Die Kamera und der Blitz waren für mich nur Beiwerk.

Da ich jetzt aber schon mal eine analoge Kamera samt Filmen besitze, wäre es ja ein Jammer, diese einfach so zu entsorgen (und wenn ich damit nur ein paar Bilder für einen Apodisations-Filter fotografiere).

Höchstwahrscheinlich funktioniert die Kamera auch ohne die Beseitigung der erwähnten Mängel (mit Ausnahme eventuell diese oben erwähnten Spiegels) - da ich aber gerne bastele, könnte man ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden und der Kamera ein paar Reparaturen angedeihen lassen. Mehr Gründe gibt es nicht.

ps: Den Spiegel habe ich wieder an seine Ursprungsposition geklebt - der Sinn des Spiegels - besser gesagt der beiden Spiegel - ist mir aber schleierhaft.


OliverB

RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#5 von hlenz , 23.12.2011 10:40

Hallo,

der Spiegel könnte - hab noch nie reingeschaut - die beleuchtung für das Sucherdisplay sein.
Die 7000 hat oben im durchsichtigen Teil des Prismengehäuses ein Fenster, in das Tageslicht einfällt und die Sucheranzeigen beleuchtet. Möglicherweise ist der längliche Spiegel zur Umlenkung dieses Lichts.
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, leuchten bei wenig Licht dort 3 Dioden auf, die das Display zusätzlich illuminieren.
Da bei deiner Kamera die Sucheranzeigen nicht sichtbar sind, könnte hier ein Zusammenhang bestehen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#6 von OliverB ( gelöscht ) , 27.12.2011 12:46

Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht ... allerdings ist selbst nach dem ankleben des Spiegels im Sucherdisplay keine Anzeige vorhanden ...

Vielleicht hab ich ihn ja verkehrt angeklebt - ich hab mich dabei einfach an den vorhandenen Kleberresten orientiert.

Hat jemand zufällig ein Bild oder eine Skizze auf der/dem man erkennen kann, wie der Spiegel ausgerichtet sein muß?


OliverB

RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#7 von sailor05 , 03.01.2012 10:29

ZITAt (OliverB @ 2011-12-27, 12:46) Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht ... allerdings ist selbst nach dem ankleben des Spiegels im Sucherdisplay keine Anzeige vorhanden ...

Vielleicht hab ich ihn ja verkehrt angeklebt - ich hab mich dabei einfach an den vorhandenen Kleberresten orientiert.

Hat jemand zufällig ein Bild oder eine Skizze auf der/dem man erkennen kann, wie der Spiegel ausgerichtet sein muß?[/quote]

Hallo, ich habe eine Kopie der originalen Minolta 7000 Reparaturanleitung. Darin kann man die Anordnung der Spiegel gut erkennen. Ich habe die Seite mal eben eingescannt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f190t31008p283130n1.jpg 

sailor05  
sailor05
Beiträge: 16
Registriert am: 27.06.2008


RE: Mängelbeseitigung an 7000 AF

#8 von OliverB ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:00

@sailor05

Vielen Dank für die Mühe

Ich werd mir das ganze am Wochenende mal etwas genauer ansehen und mich dann noch mal melden.


OliverB

   

1985 Minolta 7000 AF...
7000 AF: Nach Li-Batteriewechsel geht nichts mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz