RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#1 von roseblood11 , 24.11.2011 23:39

Hallo,

ich werde mir demnächst eine NEX 5n zulegen, um per Adapter meine zahlreichen Minolta MF Objektive zu verwenden.
Problem ist dabei die Nutzung eines Stativs:

Ich möchte es eigentlich nicht direkt an die NEX schrauben, da zum einen die ganze Sache recht kopflastig wird und zum anderen das ganze Gewicht der Linse an der doch eher fragil wirkenden Kamera zerrt.
Optimal wäre also ein Objektivadapter mit Stativanschluss. Es gibt aber, soweit ich es bisher überblicke, nur einen. Bei dem sollen die Bajonettanschlüsse zwar ganz ordentlich sein, der Stativanschluss aber absoluter Schrott. (Die Platte ist angeblich mit billigen Schrauben, die nur 0,5mm in das Metall des Adapters greifen, angeschraubt. Bei geringster Belastung reißt das dann aus.)

Also einen günstigen chinesischen Adapter ohne Stativanschluss nehmen. Nun meine Frage: Gibt es separat erhältliche Schellen, die man um den Adapter schraubt, und die unten einen Stativanschluss haben?

Novoflex hat sowas im Angebot, das ist für mich aber z.Z. preislich nicht drin. Der Adapter liegt bei über 100€, die Schelle (ASTAT-NEX) kostet nochmal 89€...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#2 von Phillip , 24.11.2011 23:53

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-24, 23:39) Ich möchte es eigentlich nicht direkt an die NEX schrauben, da zum einen die ganze Sache recht kopflastig wird und zum anderen das ganze Gewicht der Linse an der doch eher fragil wirkenden Kamera zerrt.[/quote]
Ich weiß nicht wie aktuell dein Profil ist und was du einzusetzen gedenkst, aber ein 135/2.8 ist nach meinem Geschmackt noch ganz gut an der Kamera auf dem Stativ einsetzbar, 200/4.0 geht so grade noch und ein 70-210/4.0 ist dann eigentlich zuviel.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#3 von roseblood11 , 25.11.2011 00:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Heute morgen kam ein MC 3,5/200mm (775gr) bei mir an, das muss aber nicht der dickste Brocken bleiben.

Als Basis schiene mir dieser Adapter ganz gut geeignet, weil der sich an der entscheidenden Stelle nicht konisch verjüngt, wie die meisten anderen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-Sony-NEX...=item2569a2464c

Stativschellen gibt es für manche Zoomobjektive in der Bucht sehr günstig (ca 7 bis 20&euro, leider steht aber nur selten der Innendurchmesser dabei.
Aber immerhin zeichnet sich da eine bezahlbare Lösung ab.

Hat jemand Erfahrung mit dem verlinkten Adapter?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.11.2011 06:24

Schaue mal hier:
http://www.imaging-one.de/shop/produkt/Vel...DFB8AF274AD7936
Eine Stativschiene mit angemessenem Preis, finde ich!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#5 von roseblood11 , 25.11.2011 10:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das wäre mir zu klobig.
Ich denke eher an eine simple Schelle dieser Art:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Stativsche...=item3f0e536e53
Hab bloß bisher keine gefunden, die von der Größe her auch nur annähernd passt.
Der Verkäufer des oben verlinkten NEX-MD-Adapters hat sich aber leider auch noch nicht gemeldet, ich hatte ihn nach dem Durchmesser gefragt.

mfg, Immo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.11.2011 20:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-25, 10:49) Das wäre mir zu klobig.
Ich denke eher an eine simple Schelle dieser Art:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Stativsche...=item3f0e536e53
Hab bloß bisher keine gefunden, die von der Größe her auch nur annähernd passt.
Der Verkäufer des oben verlinkten NEX-MD-Adapters hat sich aber leider auch noch nicht gemeldet, ich hatte ihn nach dem Durchmesser gefragt.

mfg, Immo[/quote]
Etwas größer ja, aber nicht klobig oder sperrig!Der Zweck heiligt die Mittel!
Ernst-Dieter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#7 von roseblood11 , 26.11.2011 01:35

Habe mir jetzt einen Adapter von KIWI bestellt, der ist von der Form her auch für Stativschellen geeignet. Werde ihn vermessen und dann mal sichten, ob sich eine günstige Schelle findet...

Der oben verlinkte Adapter sieht zwar auch gut aus, aber der Anbieter ist mir nicht geheuer. Keine Reaktion auf Nachrichten, außerdem behauptet er, er verkaufe privat gebrauchte Teile, danach sieht sein Angebot aber nicht aus...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#8 von rschroed , 27.11.2011 23:01

Ich hab seit Freitag eine NEX-3 und sehe hier im Prinzip das gleiche Problem...

Ich hatte bis jetzt so den Eindruck, dass das MD Rokkor 75-200mm f/4.5 am China-Adapter ohne Stativanschluss noch geht.

Mein altes Vollmetall-Tokina 300mm f/5.6 (hätte nicht gedacht, dass das am Digitalsensor nochmal für was gut sein würde, aber es ist an der NEX absolut brauchbar) geht auch mit dem leichten Stativ gerade noch so - würde ich aber längerfristig so nicht nutzen wollen, deswegen muss früher oder später doch irgendwas her, was den Schwerpunkt etwas optimiert und das Gewicht vom Kamerabajonett nimmt...

http://photo.iemp.net/mi-fo/111127-NEX3/PB279801.JPG

Was ich hier lese, bestätigt meinen Eindruck, dass man den Adaptern mit angebautem Stativbajonett besser nicht trauen sollte.

Sollte sich herausstellen, dass die NEX für mich mehr sein wird als nur ein Kurzzeitexperiment, wird's wohl irgendwann auf die Novoflex-Lösung hinauslaufen (aktuell ist sowas bei mir auch nicht im Budget drin).

Den vor ein paar Jahren für $175 gekauften Cameraquest-Adapter für Minolta SR/MC/MD an Four Thirds (zu dem Zeitpunkt gab's sonst nix) kann ich jetzt leider schlecht zurückgeben...

Grüße
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#9 von roseblood11 , 28.11.2011 00:06

Wenn es mit dem KIWI-Adapter und passender Schelle so funktioniert, wie oben skizziert, wird das 40 bis 50€ kosten und nahezu genauso gut sein, wie die Lösung von Novoflex für ca 200€.

Wenn man nur einzelne schwere Objektive hat, kann man auch ganz konventionell eine Stativschelle direkt ans Objektiv schrauben, bei den meisten Rokkoren ist da Platz für...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#10 von roseblood11 , 30.11.2011 00:34

Die Sache gestaltet sich etwas hakelig:

Am Samstag Nex-5N erstanden, mit Kitscherbe einige sehr schöne Bilder gemacht. Erst über Bedienung geflucht, aber schnell Freundschaft geschlossen. Im Gegensatz zu den älteren Nexen komme ich mit der Bedienung ganz gut klar, man kann mit der Kiste definitiv nach etwas Eingewöhnung schnell arbeiten, obwohl ihr definitiv mind. zwei Knöpfe fehlen. Soweit, so gut.
Erstes Video gedreht, ans Clickproblem gedacht, ausprobiert - und siehe da, sie clickt vernehmlich. Zwei Versuche, den Sony-Support zu erreichen, blieben bisher unbeantwortet. Sehr ärgerlich, dass überhaupt noch Kameras mit diesem seit Anfang September bekannten Fehler verkauft werden und dass man nichtmal zügig und professionell reagiert.
Heute kam der Kiwi-Adapter. An sich ein schönes Teil, recht solide, sitzt spielfrei an der Nex und eignet sich durch die äußere Form wirklich gut für eine separate Stativschelle. Leider ist aber die Arrtierung für die MD-Objektive defekt. Also Rücksendung...

Bin mal gespannt, ob ich an Weihnachten zur XD-7 greifen muss...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#11 von rschroed , 05.12.2011 22:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab einen anderen China-Adapter (der Anbieter hat inzwischen schon wieder ein anders aussehendes Modell, meiner sieht etwa so aus: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Minolta-MD-...-/170740478097), der hat nach kurzem Gebrauch auch Probleme mit der Arretierung gemacht. Die Objektive rasteten nicht zuverlässig ein. Ursache: das Teil des Arretierhebels, das in die Nut des Objektivbajonetts greift, stand im Adapter zu weit vom Bajonettring ab. Ich hab dann das kameraseitige Adapterbajonett zerlegt und versucht, den Hebel zurechtzubiegen, was mir dann auch irgendwie gelang - bis jetzt funktioniert's. Ist halt keine Novoflex-Qualität...

Ein Bekannter hat sich zu seiner kürzlich erworbenen NEX-5N nach den ersten Klickerfahrungen gleich das Zusatzmikrofon besorgt, damit ist das Klicken weg, und er meint, das Mikrofon würde sich auf jeden Fall lohnen, einfach auch der Klangqualität wegen. Ich werde das im Laufe der Woche auch mal an der NEX-3 ausprobieren können.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Sony NEX, schweres Altglas und Stativ ...

#12 von roseblood11 , 05.12.2011 22:25

Offenbar genau das gleiche Problem, wie bei dem Adapter von Kiwi. Zu dünne und weiche Teile, zu ungenau gefertigt.

Mikro kaufen wegen dem Klicken? Halte ich für eine nicht so gute Idee, denn man hört das Klicken im Raum so deutlich, dass es im aufgesteckten Mikro zu hören sein muss. Allerdings klicken nicht alle 5N gleich laut... Aber das bleibt eine Flicklösung, doch wozu, wenn die Reparatur umsonst ist?

Ich warte sowieso drauf, dass mal jemand den Zubehöranschluss der 5N analysiert. Es kann ja nicht so schwer sein, da einen Adapter für andere Mikrofone anzubringen. Auch für Blitze sollte sich da eine andere Lösung finden, als das schwächliche Sonygerät zu kaufen. Evtl wäre es möglich, Fremdblitze zu adaptieren.

Wobei es mir eigentlich reichen würde, mit dem mitgelieferten kleinen Blitz drahtlos einen anderen Blitz auszulösen. Geht das eigentlich?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz