RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#1 von matthiaspaul , 03.03.2012 05:32

Sony stellt die Firmware 1.01 für die Sony NEX-5N zum Download bereit:

http://www.sony.de/support/de/product/NEX-..._NEX5N_V101_WIN
http://www.sony.de/support/de/product/NEX-..._NEX5N_V101_MAC
ZITATDate released: 01/03/2012
Name: Update_NEX5nV101.exe
Applicable models: NEX-5N

Benefits and improvements:
- Enhancement of AF response: When subject distance changes enormously.
- Improved stability in certain camera operations:
--When setting [Lens Compensation: Distortion] "Auto" and [Picture Effect] "Miniature" at the same time.
-- When setting [Exposure Compensation], [Intelligent AF] operation improves.

Applicable Operating System (OS)
- Windows XP* SP3 / Windows Vista** SP2 / Windows 7 SP1
-- * 64-bit and Starter editions are not supported.
-- ** Starter edition is not supported.
- Mac OS X v.10.5 ~ 10.7 *
-- The 64-bit kernel is not supported.
-- * In case of v.10.7, start up in 32bit mode.

Restrictions: only for use with cameras sold in Europe. Not all models are sold in all countries.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.03.2012 13:00

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-03-03, 5:32) Sony stellt die Firmware 1.01 für die Sony NEX-5N zum Download bereit:[/quote]
Das Update ist sehr gut und macht den AF sehr schnell und genau!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#3 von roseblood11 , 03.03.2012 21:16

Yupp, kann ich bestätigen, das hat sich wirklich gelohnt.
Ich verstehe bloß immer nicht, wieso es für sowas ein Update braucht. Es ist ja nun nicht die erste Nex und erst recht nicht der erste Kontrast-AF, den Sony baut. Warum also nicht gleich so? Kann doch eigentlich nicht sein, dass die mangelnde Treffsicherheit vor Veröffentlichung der Kamera nicht aufgefallen war.

Ansonsten finde ich es schade, dass die Gelegenheit nicht genutzt wurde, bei der unübersichtlichen Menüstruktur aufzuräumen (ok, verständlich, weil es die gesamte Dokumentation mit betreffen würde) und ein paar kleine Verbesserungen bei der Bedienung für besseren Würg Fluss (ähhh work flow) einzuarbeiten. Aber da wahrt man wohl bewusst den Abstand zur Nex-7 - Sch... kapitalistische Logik! Ein gutes Produkt wird stellenweise suboptimal gehalten, um ein anderes besser zu verkaufen. Man muss sich mal vorstellen, der Erfinder des Faustkeils hätte diese Dummlogik internalisiert gehabt, so wie wir...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#4 von Reisefoto , 04.03.2012 01:55

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-03, 21:16) Aber da wahrt man wohl bewusst den Abstand zur Nex-7 - Sch... kapitalistische Logik! Ein gutes Produkt wird stellenweise suboptimal gehalten, um ein anderes besser zu verkaufen. Man muss sich mal vorstellen, der Erfinder des Faustkeils hätte diese Dummlogik internalisiert gehabt, so wie wir...[/quote]

Oh ja, da ist er wieder, der böse, böse Kapitalismus. Daran wird es liegen. Im Sozialismus war das alles viiiel besser. Da würdest Du jetzt nach 10 Jahren Wartezeit für ein Heidengeld eine Praktika mit dem Charme der 70er Jahre bekommen. Ich kriege immer zuviel, wenn ich sowas lese. Tut mir leid, dass ich auf platt genauso platt geantwortet habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#5 von roseblood11 , 04.03.2012 02:07

Wenn du in so einfachen Gegensätzen denkst, ist es Unsinn, da hast du recht.
Letztlich geht es darum, dass den Kaufmann der Gebrauchswert einer Ware nur soweit interessiert, wie er einen Einfluss auf den Tauschwert hat. In extremerer Weise begegnet einem das Prinzip dahinter beim Begriff "geplante Obsoleszenz": https://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ Ganz ansehen...

An welchen Stellen dieses Prinzip etwas mit Kameras/Bildverarbeitung etc zu tun hat, könnte man ja mal überlegen - in einem neuen Thread.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.03.2012 07:43

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-03, 21:16) Yupp, kann ich bestätigen, das hat sich wirklich gelohnt.
Ich verstehe bloß immer nicht, wieso es für sowas ein Update braucht. Es ist ja nun nicht die erste Nex und erst recht nicht der erste Kontrast-AF, den Sony baut. Warum also nicht gleich so? Kann doch eigentlich nicht sein, dass die mangelnde Treffsicherheit vor Veröffentlichung der Kamera nicht aufgefallen war.

Ansonsten finde ich es schade, dass die Gelegenheit nicht genutzt wurde, bei der unübersichtlichen Menüstruktur aufzuräumen (ok, verständlich, weil es die gesamte Dokumentation mit betreffen würde) und ein paar kleine Verbesserungen bei der Bedienung für besseren Würg Fluss (ähhh work flow) einzuarbeiten. Aber da wahrt man wohl bewusst den Abstand zur Nex-7 - Sch... kapitalistische Logik! Ein gutes Produkt wird stellenweise suboptimal gehalten, um ein anderes besser zu verkaufen. Man muss sich mal vorstellen, der Erfinder des Faustkeils hätte diese Dummlogik internalisiert gehabt, so wie wir...[/quote]
Nun hau nicht so auf den Putz, Updates sind bei anderen Firmen doch auch da. Schlimmer wäre es wenn bei Problemen nicht upgedated würde.Erledigst Du Deine Arbeit immer perfekt?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#7 von roseblood11 , 04.03.2012 14:12

Ich hau nicht auf den Putz. Was den AF angeht, wundert mich das wirklich. Daran ist ja technisch für Sony nichts großartig neu.

Ich hab den oben verlinkten Arte-Beitrag grad selbst nochmal gesehen und dabei entdeckt, dass die schnell verendenden Akkus des iPods denn Aufruck "Sony Fukushima" tragen. Bei den Kameraakkus haben sie dieses Prinzip wohl zum Glück nicht kopiert.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Firmware 1.01 für Sony NEX-5N

#8 von Reisefoto , 04.03.2012 14:43

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-04, 14:12) Ich hau nicht auf den Putz. Was den AF angeht, wundert mich das wirklich. Daran ist ja technisch für Sony nichts großartig neu.[/quote]

Vor der NEX-Zeit gab es bei Sony den Kontrast-AF vor allem in Kompaktkameras. Diese verwenden kleine Sensoren und entsprechend kurze Brennweiten mit entsprechend großer Schärfentiefe. Da kommt es auf die Präzision nicht ganz so an. Bei APS-C werden an den AF wesentlich höhere Anforderungen gestellt und die Benutzer solcher Kameras gehören zudem eher zu den Pixelpeepern. Hätte Sony den AF gleich so hinbekommen, hätten sie das bestimmt auch gleich so implementiert. Hoffentlich gibt es auch für die A580 ein Firmwareupdate, das deren Kontrast-AF verbessert.

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-04, 14:12) Ich hab den oben verlinkten Arte-Beitrag grad selbst nochmal gesehen und dabei entdeckt, dass die schnell verendenden Akkus des iPods denn Aufruck "Sony Fukushima" tragen. Bei den Kameraakkus haben sie dieses Prinzip wohl zum Glück nicht kopiert.[/quote]
In Fukushima verendet ja so manches schnell.

Die Sendung auf Arte hatte ich mir aufgenommen, aber noch keine Zeit, sie anzuschauen. An dem Punkt der Erzeugung von verantwortungsvollen und nachhaltigen Produkten ist noch sehr viel zu tun. Dazu bedarf es verantwortungsbewusster Menschen* in den Unternehmen und wirksamer, gesetzlicher Maßnahmen**.

*Dem Heranwachsen solcher Menschen wird leider durch das immer mehr leistungs- und zeitorientierte Bildungssystem in unserem Land (und leider meist auch anderswo) zielgerichtet entgegengearbeitet, dem es ausreicht, Schmalspurfachidioten zu erzeugen.

**Besonders schwierig, da kurzfristige betriebswirtschaftliche Ziele den langfristigen volkswirtschaftlichen Zielen häufig entgegenlaufen und diesen übergeordnet werden und große Konzerne extrem einflussreich / mächtig sind.

Aber so ganz gehört das eigentlich nicht zu FW 1.01


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz